Allgemeine Berichte | 23.08.2018

Neue ÖPNV-Verbindung zwischen Rengsdorf und Waldbreitbach

Pünktlicher Start zum Schuljahresbeginn

1. Kreisbeigeordneter Michael Mahlert, Erich Manns/Schulleiter Deutschherrenschule Waldbreitbach, Bürgermeister Hans-Werner Breithausen und Alexey Neshdanow/Fa. Auto Schmidt (v.l.).  Kreisverwaltung Neuwied

Rengsdorf/Waldbreitbach. Pünktlich zu Schuljahresbeginn ist die neue ÖPNV-Verbindung zwischen Rengsdorf und Waldbreitbach gestartet. Davon überzeugten sich am ersten Schultag der für den ÖPNV zuständige 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert sowie der Bürgermeister der fusionierten Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, Hans-Werner Breithausen.

„Von der neuen Verbindung profitieren insbesondere die Schülerinnen und Schüler aus den Ortsgemeinden Hümmerich, Oberhonnefeld-Gierend, Oberraden, Straßenhaus, Hardert, Bonefeld, Rengsdorf, Ehlscheid und Kurtscheid, die die Deutschherrenschule in Waldbreitbach besuchen“, so Mahlert. „Denn bislang stand lediglich ab Kurtscheid eine Busverbindung in Richtung Wiedtal zur Verfügung, sodass die Eltern ihre Kinder mit dem Pkw zur Haltestelle hin und mittags zum Abholen selbst fahren mussten“, ergänzte Mahlert weiter.

„Dies gehört nun erfreulicherweise der Vergangenheit an. Außerdem haben auch andere Fahrgäste die Möglichkeit, den neuen Linienverkehr zu nutzen, um beispielsweise Besorgungen, Behördengänge oder Arztbesuche zu erledigen“, so Bürgermeister Breihausen.

Das Projekt wurde bereits im letzten Jahr durch den ehemaligen 1. Kreisbeigeordneten und heutigen Landrat Achim Hallerbach initiiert. „Wir haben bereits im Vorgriff auf die Fusion die notwendigen Planungsschritte auf den Weg gebracht. Eine Ausweitung ist möglich, abhängig von der Inanspruchnahme,“ so Landrat Achim Hallerbach.

Nach den Herbstferien soll das heute zeitlich auf den Schülerverkehr abgestimmte Angebot noch weiter ergänzt werden. So ist vorgesehen, dass künftig dienstags und freitags jeweils vormittags zwei zusätzliche Fahrten angeboten werden, die sich zeitlich mehr an den Bedürfnissen der übrigen Bürgerinnen und Bürger orientieren.

Der neue Fahrplan dazu wird rechtzeitig im Mitteilungsblatt veröffentlicht und ausgelegt.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Neuwied

1. Kreisbeigeordneter Michael Mahlert, Erich Manns/Schulleiter Deutschherrenschule Waldbreitbach, Bürgermeister Hans-Werner Breithausen und Alexey Neshdanow/Fa. Auto Schmidt (v.l.). Foto: Kreisverwaltung Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kleinanzeigen
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
12

Heimbach-Weis. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern ab Montag, dem 11. Mai, die Gas- und Wasserhauptleitung in der Hauptstraße in Heimbach-Weis. Grund sind wiederkehrende Schäden an den Leitungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Arbeiten sollen bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
24

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
11

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Elke Grub lagen Gerechtigkeit und Ökumene immer am Herzen  Foto: Udo Grob
7

Elke Grub leitete die Gruppen „Frauen im weltweiten Dialog“ und das Ökumenische Frauenforum Remagen

40 Jahre Ehrenamt in ökumenischer Frauenarbeit

Remagen. Ihre Stunden im Ehrenamt sind ungezählt. Doch wenn Elke Grub davon erzählt, klingt nichts nach Last – eher nach Bereicherung. Über vier Jahrzehnte prägte sie die ökumenische Frauenarbeit in Remagen.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
35

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
7

Allgemeine Berichte

Das erste Grillen der Saison

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
neue Heizung?
Werksverkauf Anhausen
Heizölanzeige
Lava Grill Buffet
Genusstage 17./18.04.
Dachdecker (m/w/d)
Floristik Meyer
Handwerkerhaus
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft