Allgemeine Berichte | 17.08.2019

Caritas-Migrationsdienst und Dekanat Remagen-Brohltal laden ein

Qualifizierungsangebote für ehrenamtlich Engagierte

Anmelden bis zum 16. oder 20. September

Rhein-Mosel-Ahr. Auch im 2. Halbjahr 2019 laden der Fachdienst Migration im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., das Dekanat Remagen-Brohltal und das willkommens-netz.de– Flüchtlingshilfe im Bistum Trier zu zwei (Qualifizierungs-) Angeboten für Ehrenamtliche ein. Die Schulung „Kinder schützen– Prävention sexualisierter Gewalt“ findet am Donnerstag, 19. September, von 18 bis 21 Uhr in der Caritas Geschäftsstelle Ahrweiler, Bahnhofstraße 5, statt. Einlass ist um 17:45 Uhr. Bis zu 16 Personen werden über Kindeswohlgefährdung durch sexualisierte Gewalt, Täterstrategien und Signale von Kindern und Jugendlichen sprechen. Unter der Leitung von Joachim Otterbach, Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Andernach, und Ruth Fischer, Jugendmigrationsdienst im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., werden Grenzen thematisiert, wie diese erkannt und geachtet werden und auf welche Weise Ehrenamtliche intervenieren können. Anmeldeschluss ist der 16. September. Das zweite Angebot „Supervision“– ein spezielles Angebot für Ehrenamtliche, die sich für Flüchtlinge und andere Migrantengruppen engagieren, gibt es am Montag, 30. September, von 18 bis 20 Uhr in der Caritasgeschäftsstelle in Ahrweiler, Bahnhofstraße 5. Eine Supervision bietet die Möglichkeit das ehrenamtliche Tun zu reflektieren, belastende Situationen zu besprechen, und eine bestimmte Situation von außen beziehungsweise aus der sogenannten Hubschrauberperspektive zu betrachten. Ruth Fischer vom Jugendmigrationsdienst der Caritas: „In diesem Jahr ist es uns wieder gelungen, dieses Angebot mit Annette Kühr-Löffel– Lebensberatungsstelle des Bistums Trier– zu organisieren. Die Rückmeldungen der bisherigen waren sehr positiv, und sie hatten sich eine Fortführung gewünscht.“ Maximal acht Personen können sich bis zum 20. September anmelden. Anmeldungen an Ruth Fischer unter Tel. (0 26 51) 9 86 91 41 oder jmd@caritas-mayen.de. Weitere Informationen zu beiden Qualifizierungsangeboten finden sich auf der Homepage der Caritas: migration.caritas-rhein-mosel-ahr.de.

Pressemitteilung

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Image
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Media-Auftrag 2025/26
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A565: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle

Gelsdorf/Meckenheim. Auf der A565 in Richtung Bonn herrscht zurzeit Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle. Wie der ADAC meldet, liegt die Gefahrenstelle zwischen Gelsdorf und dem Kreuz Meckenheim. BA

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Anzeige KW 4