Allgemeine Berichte | 08.06.2021

Premiere für digitale Infrastruktur während des 24h-Rennens

Racecontrol liefert zum ersten Mal Bilder aus der Nordschleife

Entwicklung wichtiger Innovationen mit Technologiepartner Fujitsu - Testabschnitt soll auch Erkenntnisse für weitere Maßnahmen auf der Nordschleife bringen

Acht hochauflösende Kameras sorgen auf dem 2,8 Kilometer langen Abschnitt der Nordschleife für den perfekten Überblick. Zum ersten Mal in der Geschichte des Nürburgrings kann die Rennleitung direkt aus der Racecontrol auf das Geschehen auf der Nordschleife blicken.Foto: Nürburgring

Nürburg. Beim ADAC TOTAL 24h-Rennen gibt der Nürburgring dieses Jahr einen besonderen Startschuss. Erstmals setzt die Rennstrecke die neu geschaffene, digitale Infrastruktur der Nordschleife ein. 2,8 Kilometer der geschichtsträchtigen Strecke wurden mit hochauflösenden Kameras, Lichtwellenleiter- und Stromkabeln ausgestattet. Mit ihrer Hilfe gelangen nun Kamerasignale von der 1927 eröffneten Rennstrecke direkt in die Racecontrol der Grand-Prix-Strecke – ein Novum. Der Einsatz der neuen Technik soll die Sicherheit auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt weiter erhöhen und wichtige Erkenntnisse für weitere mögliche Digitalisierungsmaßnahmen auf der Nordschleife bringen. Der Technologiekonzern Fujitsu begleitet das Projekt im Rahmen einer Partnerschaft. Gemeinsam sollen Innovationen für eine „Streckensicherung der Zukunft“ vorangebracht werden.

„Jeder lobt, was Nürburgring-erprobt“ – unter diesem Motto werden viele Entwicklungen in der Automobilbranche seit über 95 Jahren vorangetrieben. Die Digitalisierungsmaßnahme auf der Nordschleife macht da keine Ausnahme. Mit eigenen Entwicklungen der Nürburgring-Fachabteilungen und mit der Unterstützung von Fachfirmen, wurde auf dem Abschnitt zwischen Döttinger Höhe und Grand-Prix-Strecke eine maßgeschneiderte digitale Lösung entworfen. Von den stabilen Kameramasten, die selbst bei starkem Eifelwind ein ruhiges Kamerabild garantieren, bis hin zu Anschlussschränken für die notwendige Technik. Acht fest installierte schwenk- und zoombare HD-Kameras sorgen nun für einen perfekten Überblick. Sie unterstützen die Verantwortlichen in der Racecontrol, die sich in der Vergangenheit ausschließlich über Funk-Meldungen der Streckenposten ein Urteil über die Situation auf der Strecke bilden mussten.

Auf dem digitalisierten Abschnitt sollen nun im Rahmen einer Partnerschaft mit Fujitsu auch die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz vorangetrieben werden. Diese sollen die Sicherheit weiter erhöhen indem sie eigenständig mögliche Gefahren und Abweichungen vom Regelverkehr erkennen. Ein wichtiger Punkt, sollte die Digitalisierungsmaßnahme auf die gesamte Nordschleife erweitert werden. Dann kämen alleine hier rund 100 Kameras zum Einsatz – zusätzlich zu den bereits bestehenden Kameras auf der Grand-Prix-Strecke. Da alle Bildsignale in der Racecontrol zusammenlaufen, wäre die Vielfalt an Signalen mit dem menschlichen Auge kaum mehr zu überwachen. Deshalb soll eine Software dafür sorgen, dass verschiedene Ereignisse den Verantwortlichen automatisch angezeigt werden, um hier schnell Entscheidungen treffen zu können und im Bedarfsfall weitere Maßnahmen einzuleiten.

„Wir sind froh, mit Fujitsu einen renommierten und innovativen Partner gewonnen zu haben, der ein unglaublich großes Know-how auf dem Sektor der Software und künstlichen Intelligenz mitbringt“, erklärt Nürburgring Geschäftsführer Mirco Markfort. „Wir merken, wie groß bei Fujitsu das Interesse und die Motivation für das Nürburgring-Projekt sind und rechnen fest damit, dass beide Seiten von dieser Kooperation nachhaltig profitieren. Gemeinsam möchten wir wichtige Erkenntnisse für eine moderne Streckensicherung der Zukunft gewinnen und umsetzen.“

Mithilfe der Technik sollen auch Maßnahmen wie das sogenannte „Digital Marshalling“ weiter ausgebaut werden. Digitale Anzeigepanels stellen dabei Flaggensignale und andere Informationen direkt an der Strecke dar. Zusätzlich können diese Signale dem Fahrer direkt auf dem Display im Auto angezeigt werden. Aus dem gesamten Testlauf sollen sich Rückschlüsse ergeben, welche Anforderungen eine Digitalisierung weiterer Streckenabschnitte der Nordschleife mit sich bringen würde. Deshalb kommen auf der Döttinger Höhe in den nächsten Wochen unterschiedliche Kameras, Anzeigepanels und verschiedene Möglichkeiten der Stromversorgung zum Einsatz.

Weitere Informationen:

www.nuerburgring.de

Acht hochauflösende Kameras sorgen auf dem 2,8 Kilometer langen Abschnitt der Nordschleife für den perfekten Überblick. Zum ersten Mal in der Geschichte des Nürburgrings kann die Rennleitung direkt aus der Racecontrol auf das Geschehen auf der Nordschleife blicken. Foto: Nürburgring

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
50

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2292

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Doppelseite PR/Anzeigen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
PR-Anzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in