Landesbetrieb Mobilität Cochem–Koblenz
Rad- und Gehweg Moselweiß – Lay
Koblenz. Der Landesbetrieb Mobilität Cochem–Koblenz plant derzeit auf einer Länge von rund 2,9 km einen Rad- und Gehweg zwischen Koblenz Moselweiß und Lay.
Der neue Rad- und Gehweg mit einer Breite von 2,50 m wird moselseitig neben der B 49 angebaut.
Eine Abtrennung zur Fahrbahn erfolgt durch einen 1 m breiten Grünstreifen mit Schutzplanke. Weil der gesamte Querschnitt zu schmal ist, erfolgt abschnittsweise eine Verbreiterung des Querschnittes durch ein Zurücksetzen der sehr maroden Stützmauern entlang der Bergseite und durch den Bau eines neuen Kragarmes zur Mosel hin.
Die Kosten teilen sich in drei Anteile auf. Zum einen, den Ausbau und die Erneuerung der Bundesstraße, die Erneuerung der maroden Stützwände und den Neubau eines Geh- und Radweges.
Derzeit läuft das Planfeststellungsverfahren, zur Schaffung der erforderlichen Baugenehmigung, die eingegangenen Einwendungen sind in Bearbeitung und werden in nächster Zeit der Planfeststellungsbehörde zur Prüfung und Abwägung vorgelegt. Eine grundlegende Änderung der Radwegetrasse aufgrund der Einwendungen im Planfeststellungsverfahren ist nicht notwendig.
Nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens wird umgehend mit der Ausführungsplanung begonnen.
Das Projekt ist Bestandteil des Radfernweges Mosel und der Lückenschluss ist ein wichtiger Abschnitt darin. Die Planung und somit auch die Baurechtschaffung werden vorrangig betrieben. Dennoch ist es aufgrund der Unabwägbarkeiten im Verfahrensablauf derzeit noch nicht möglich, eine zeitliche Prognose für den Bau dieses Radwegeabschnittes zu geben.
