Allgemeine Berichte | 07.05.2016

Sponsoren-Fahrradfahren am Rhein-Gymnasium Sinzig für krebskranke Kinder:

Radsportlegende Rudi Altig gibt den Startschuss ab

Radsportlegende Rudi Altig gibt den Startschuss ab

Sinzig. Die Radsportlegende Rudi Altig wird bei der Benefiz-Radsportveranstaltung „Rund ums Rhein-Gymnasium – Für die Tour der Hoffnung“ am Freitag, 13. Mai, um 16 Uhr den Startschuss abgeben. Der vierfache Radweltmeister fuhr bei der Tour de France insgesamt 18 Tage im Gelben Trikot. Altig: „Um etwas für die gute Sache zu tun, komme ich gerne von Koisdorf den Berg runter.“ Die Schülervertretung des Rhein-Gymnasiums Sinzig (RGS), Initiatorin und Organisatorin der Veranstaltung, bläst „ins gleiche Horn“, wenn sie postuliert: „Tu auch Du etwas für krebskranke Kinder.“

Bis 19 Uhr haben Kinder und Jugendliche, Junge und Alte, hat kurzum jedermann die Gelegenheit, mit dem Fahrrad und ausgerüstet mit einem Helm einige Runden um das RGS zu drehen. Die Strecke ist für den Auto- und Busverkehr gesperrt und durch Streckenposten gesichert. Sie führt vom Schulhof über den Parkplatz an den Sporthallen zur Jahnhalle, den Dreifaltigkeitsweg entlang zum Parkplatz des RGS, von dort in die Pestalozzistraße, die Friedrich-Spee-Straße zum Radweg an der Ahr und über den Sporthallenparkplatz wieder zurück zum Schulhof.

Über 200 Starter erwartet

Eine Runde misst 1887 Meter. Wie viele Runden man zurücklegt, ist jedem selbst überlassen, auch, ob man bereits um 16 Uhr auf die Strecke geht oder als Kurzentschlossener erst um 18 Uhr. Es gilt vorab Spender zu finden, die bereit sind, pro Runde einen festen Betrag zu spenden. Sowohl am RGS selbst als auch an der benachbarten Barbarossaschule haben sich Lehrerteams gebildet, die entweder als Fahrer oder als Spender für ihre Schüler wirken. Nach dem aktuellen Meldestand wird Rudi Altig rund 200 Radler auf die Strecke schicken, dabei mit der Startnummer 1 Moritz Srol aus der 5a des RGS, der bereits einen Tag nach dem Teilnahmeaufruf seinen Anmeldeschein abgegeben hatte. Die 200 Erstangemeldeten erhalten ein originales Tour-Trikot und eine Flasche Mineralwasser als Geschenk, und alle, die mindestens 25 Euro erradeln, nehmen an einer Tombola mit den Hauptpreisen Mountainbike, Halbjahres-Abo für ein Fitness-Studio, Tablet und E-Book-Reader teil.

Spenden statt Radeln möglich

Auch wer nicht radelt, kann spenden. Ein Sparschwein steht an Start und Ziel bei der Anmeldung bereit, und es gibt die Möglichkeit, einen Spendenbetrag auf das Konto der SV des Rhein-Gymnasiums zu überweisen, IBAN DE66570900007125607010. Die Spenden kommen ungekürzt dem Zentrum für krebskranke Kinder und Jugendliche in St. Augustin, dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche in Bonn, der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Kemperhof in Koblenz und führenden Forschungsinstitutionen im Kampf gegen den Krebs zugute.

Neben dem karitativen gibt es auch ein sportliches Ziel. Der Informatikkurs 12 des RGS unter Leitung von Barbara Franke addiert die gefahrenen Runden eines jeden Teilnehmers und die gefahrenen Kilometer insgesamt. Die Schüler gehen davon aus, dass die Benefizradler recht bald die 201 Kilometer zur Sinziger Partnerstadt Hettange Grande erreicht haben werden und dass auch die Distanzen zu den Partnerschulen des RGS in Polen, Finnland und Frankreich erreicht werden. Wetten wurden abgeschlossen, ob auch die Distanz zur Partnerschule in Lima (10658 Kilometer) geknackt werden kann. Für Stimmung sorgt DJ Michael Wilsberg, für Speisen und Getränke die Elterninitiative „Gemeinsam Schule gestalten“.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Daueranzeige 2026
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Winter-Angebot
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Dienstleistungen
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard