Allgemeine Berichte | 18.03.2016

Leiter der Polizeiinspektion Remagen offiziell in sein Amt eingeführt

Ralf Schomisch ist neuer Inspektionsleiter

Polizeihauptkommissar Karl Braun in den Ruhestand verabschiedet

(v.l.) Polizeipräsident Wolfgang Fromm, EPHK Karl Braun, EPHK Ralf Schomisch, Polizeidirektor Gerd Bertram, 1. Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch. Polizeipräsidium Koblenz

Remagen. Am 17. März 2016 vollzog Polizeipräsident Wolfgang Fromm den offiziellen Wechsel in der Leitung der Polizeiinspektion Remagen. Im Beisein von rund 50 geladenen Gästen, zu denen neben den Spitzen der Kommunen Vertreter weiterer Behörden und öffentlicher Stellen gehörten, überreichte der Behördenleiter des Polizeipräsidiums Koblenz dem neuen Dienststellenleiter Ralf Schomisch seine Ernennungsurkunde und dankte gleichzeitig dem scheidenden, Karl Braun, für seine geleistete Arbeit. Bereits am 02.11.2015 war Ralf Schomisch zum „kommissarischen Leiter“ der PI Remagen ernannt worden. Diese Übergangsreglung war erforderlich geworden, da EPHK Karl Braun faktisch bereits Ende Oktober seinen letzten Arbeitstag hatte, formal aber erst mit Ablauf des Monats März 2016, mit Erreichen des 62. Lebensjahres, in den wohlverdienten Ruhestand treten wird. In seiner Ansprache ging der Polizeipräsident zunächst auf die Person Karl Braun ein, denn 40 Jahre Polizeidienst, wovon er in den letzten vierzehn Jahren die PI Remagen leitete, bedürfen schon einer besonderen Erwähnung: Der scheidende Inspektionsleiter wurde am 2. Februar 1976 in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt. Nach der Ausbildung übte er zahlreiche führende Positionen im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz aus. Stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Straßenhaus, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Andernach, kommissarischer Leiter der Polizeiinspektion Koblenz 1, Personalratsvorsitzender der Polizei bei der Kreisverwaltung Neuwied, waren nur einige seiner Stationen, bevor er zum 01. Mai 2001 die Leitung der Polizeiinspektion Remagen übernahm.

„Bürgernähe, Hilfsbereitschaft und Korrektheit nach außen und innen, Kollegialität, Fairness und sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn- Eigenschaften, mit denen er auch schon zuvor überzeugt hatte, kennzeichneten seine Amtsführung während der vergangenen 15 Jahre in Remagen“, so Polizeipräsident Wolfgang Fromm in seiner Ansprache.

Mit den Worten: „Vielen Dank für alles, was Sie in die Polizei des Landes Rheinland-Pfalz eingebracht haben“, verabschiedete der Polizeipräsident Herrn Karl Braun in den wohlverdienten Ruhestand.

Anschließend stellte Wolfgang Fromm den neuen Inspektionsleiter, Ralf Schomisch, vor: Erster Polizeihauptkommissar Ralf Schomisch, wurde im Jahr 1962 in Langenfeld, Landkreis Mayen-Koblenz geboren.

Seine polizeiliche Grundausbildung absolvierte Ralf Schomisch bei der Bereitschaftspolizei in Enkenbach-Alsenborn. Es folgten Verwendungszeiten bei der Bereitschaftspolizei in Schifferstadt und Mainz. Er wurde Gruppenführer und versah Dienst als Sachbearbeiter für Einstellungsberatung und Personalwesen bei der Direktion der Bereitschaftspolizei.

1987 wechselte er in den polizeilichen Einzeldienst zum Polizeipräsidium Koblenz, Schutzpolizeiinspektion Koblenz 1, von wo aus er die Fachhochschule öffentliche Verwaltung/Fachbereich Polizei besuchte und 1991 erfolgreich abschloss.

Nach dem Examen an der Fachhochschule wurde Ralf Schomisch Polizeikommissar und Dienstgruppenleiter in Andernach.

Im Juni 2000 wechselte er als Dienstgruppenleiter nach Neuwied. Eine besondere Phase während seiner polizeilichen Laufbahn begann im März 2002: Ralf Schomisch wurde Pressesprecher des Polizeipräsidiums Koblenz und im Oktober 2006 schließlich auch Leiter der Pressestelle.

Am 1. Mai 2011 übernahm Ralf Schomisch die stellvertretende Leitung der Polizeiinspektion in Andernach und hatte dieses Amt bis zum 01.11.2015 inne, um dann die Leitung der Polizeiinspektion Remagen zu übernehmen. Nachdem Polizeipräsident Fromm den anwesenden Gästen auch die fachlichen und menschlichen Qualitäten des neuen Chefs der PI Remagen näher gebracht hatte, wünschte er alles Gute für die bevorstehenden Aufgaben.

Weitere Grußworte sprachen der Kreisbeigeordnete des Kreises Ahrweiler, Friedhelm Münch, als Vertreter der Kommunen ferner Jürgen Schneider, für den örtlichen Personalrat sowie Polizeipfarrer Reinhard Behnke.

Beim anschließenden Stehempfang wurden viele Hände geschüttelt, gute Wünsche mit auf den Weg gegeben und Kontakt zwischen den künftig handelnden Personen geknüpft und vertieft.

Pressemitteilung
Polizeipräsidium Koblenz

(v.l.) Polizeipräsident Wolfgang Fromm, EPHK Karl Braun, EPHK Ralf Schomisch, Polizeidirektor Gerd Bertram, 1. Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch. Polizeipräsidium Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025