Allgemeine Berichte | 17.12.2020

Maifelder Grundschulen mit professionellen Luftreinigern ausgestattet

Raumluft wird bis zu sechsmal pro Stunde gefiltert

Insgesamt 66 Raumluftreiniger wurden angeschafft. Foto: VG Maifeld

VG Maifeld. Schulen und Bildungseinrichtungen stehen in der heutigen Zeit vor großen Herausforderungen. Hygienemaßnahmen und der Austausch von Frischluft stellen sich als wichtige Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus heraus. Doch um einen ausreichenden und gleichmäßigen Luftaustausch zu gewährleisten, reicht das klassische Lüften leider oft nicht aus. Deshalb hat die Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld für ihre Grundschulen insgesamt 66 Raumluftreiniger angeschafft. „Das kostet uns etwa eine Viertelmillion Euro. Unsere Kinder und LehrerInnen sind uns das aber wert“, betont Bürgermeister Maximilian Mumm.

Alle Klassenzimmer und Räume, die für die verschiedenen Arten der Nachmittagsbetreuung genutzt werden, sowie die Mensen in den Grundschulen Ochtendung und Mertloch sind jetzt mit mobilen „AirPurifier“-Geräten der Firma Wolf ausgestattet. Diese Anlagen filtern die Raumluft in den Zimmern bis zu sechsmal pro Stunde und minimieren so das Infektionsrisiko. „Durch den Einsatz modernster Ventilatorentechnik wird ein Luftaustausch von bis zu 1200 Kubikmetern gewährleistet. Dabei sorgt eine zweifache Filterstufe für gereinigte Luft. 99,995 Prozent der Partikel wie etwa Aerosole und Schadstoffe werden mit diesem Gerät abgeschieden“, verspricht der Hersteller.

Die Installation erfolgte durch die Söhn Haustechnik GmbH aus Ochtendung. Eine schnelle und professionelle Lieferung der Geräte konnte in Kooperation mit dem Koblenzer Fachgroßhandel Eugen König realisiert werden. Die Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld schützt so aktiv die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal der ansässigen Schulen.

Pressemitteilung VG Maifeld

Insgesamt 66 Raumluftreiniger wurden angeschafft. Foto: VG Maifeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Ostergruß
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage