Allgemeine Berichte | 17.12.2020, 15:12 Uhr

Maifelder Grundschulen mit professionellen Luftreinigern ausgestattet

Raumluft wird bis zu sechsmal pro Stunde gefiltert

Insgesamt 66 Raumluftreiniger wurden angeschafft. Foto: VG Maifeld
504

VG Maifeld. Schulen und Bildungseinrichtungen stehen in der heutigen Zeit vor großen Herausforderungen. Hygienemaßnahmen und der Austausch von Frischluft stellen sich als wichtige Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus heraus. Doch um einen ausreichenden und gleichmäßigen Luftaustausch zu gewährleisten, reicht das klassische Lüften leider oft nicht aus. Deshalb hat die Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld für ihre Grundschulen insgesamt 66 Raumluftreiniger angeschafft. „Das kostet uns etwa eine Viertelmillion Euro. Unsere Kinder und LehrerInnen sind uns das aber wert“, betont Bürgermeister Maximilian Mumm.

Alle Klassenzimmer und Räume, die für die verschiedenen Arten der Nachmittagsbetreuung genutzt werden, sowie die Mensen in den Grundschulen Ochtendung und Mertloch sind jetzt mit mobilen „AirPurifier“-Geräten der Firma Wolf ausgestattet. Diese Anlagen filtern die Raumluft in den Zimmern bis zu sechsmal pro Stunde und minimieren so das Infektionsrisiko. „Durch den Einsatz modernster Ventilatorentechnik wird ein Luftaustausch von bis zu 1200 Kubikmetern gewährleistet. Dabei sorgt eine zweifache Filterstufe für gereinigte Luft. 99,995 Prozent der Partikel wie etwa Aerosole und Schadstoffe werden mit diesem Gerät abgeschieden“, verspricht der Hersteller.

Die Installation erfolgte durch die Söhn Haustechnik GmbH aus Ochtendung. Eine schnelle und professionelle Lieferung der Geräte konnte in Kooperation mit dem Koblenzer Fachgroßhandel Eugen König realisiert werden. Die Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld schützt so aktiv die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal der ansässigen Schulen.

Pressemitteilung VG Maifeld

Insgesamt 66 Raumluftreiniger wurden angeschafft. Foto: VG Maifeld

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Mit Unterstützung der BUGA-Freunde Koblenz haben die Stadtgärtner drei Beete in Lützel und Stolzenfels mit den Staudenmischungen der Bundesgartenschau 2026 bepflanzt.
24

Die bevorstehende Bundesgartenschau 2029 wirft bereits ihre Schatten voraus, und in Koblenz zeigt sich der eigens für das Obere Mittelrheintal entwickelte BUGA-Staudenmix in ersten Pflanzungen. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat in den Stadtteilen Lützel und Stolzenfels drei Flächen neu gestaltet und dabei wertvolle Unterstützung vom Staudenteam der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.

Weiterlesen

Brandneue XXL-Lebendfalle – liebevoll „lange Liesel“ genannt.
43

Nach 4 Wochen bangen Wartens und kilometerweiten Tagesdistanzen der Hündin konnte die clevere Dackelmischlingshündin Lotte nur 1 Woche nach dem Einschalten der Hundesuchhilfe Saving Paws Vulkaneifel, Südeifel und Umgebung von den Spezialisten gesichert werden. Der erste Einsatz für die neue, zusätzliche XXL-Lebendfalle endet mit einem emotionalen Happy End und einer ganz besonderen Überraschung. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Olivenbäume im Ahrtal.
57

Olivenbäume zwischen Weinbergen, auf landwirtschaftlichen Flächen und in privaten Gärten: Was zunächst ungewöhnlich klingt, ist im Ahrtal längst keine reine Zukunftsvision mehr. Und dies dank des Oliven-Experten Oliver Heimermann. Seit mehr als 15 Jahren experimentiert er mit dem Anbau der mediterranen Pflanzen. Nun soll aus den bisherigen Erfahrungen eine gemeinsame Initiative entstehen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Titel
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Dauerauftrag 2026
Brunch-Anzeige
Herbstkirmes Löhndorf
Weitere Artikel
Symbolbild
5429

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen

Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
2377

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen