Allgemeine Berichte | 06.06.2025

Raus aus dem Haus: rein in die Naturerlebnisgruppe

Oberwinter. Nach langer und sorgfältiger Vorbereitung ist es endlich soweit: im September startet die Naturerlebnisgruppe der katholischen Kita Arche Noah, Oberwinter unter der Trägerschaft der Kita gGmbH Koblenz ihren Betrieb!

Die Natur bietet dem Kind alles, was es braucht, um zu lernen und zu spielen. Der kindliche Bewegungsdrang wird in der natürlichen Umgebung nicht gestoppt, vielmehr bietet die Natur einen Anreiz, auf Forschungsreise zu gehen und das Leben in diesem natürlichen Lebensraum zu entdecken. Das Kind benötigt keine Spielzeuge, um sich zu beschäftigen, sondern möchte aus freien Stücken das Treiben in der Natur ganzjährig entdecken und erforschen.

In Oberwinter werden Kinder zukünftig bereits in der Kita die Möglichkeit erhalten, täglich an der frischen Luft und in der näheren Umgebung Wald und Wiese zu erkunden. Einen Zufluchtsort bietet dabei der Bauwagen auf dem Außengelände der Arche Noah. Diesen hat die Stadt Remagen als Bauträger und Unterstützer zur Verfügung gestellt, die jetzigen „Großen“ der Kita testen ihn bereits mit Begeisterung.

Insgesamt 15 Kinder und ihre wettererprobten Erzieher*innen werden sich von dort aus auf den Weg machen, Kita einmal anders zu erleben. Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres am 01.09. startet die Naturerlebnisgruppe und sucht natürlich noch interessierte und begeisterte „Waldläufer“.

In einem geplanten Elternabend können sich Arche-Eltern und solche, die es werden wollen über die geplanten Strukturen und Aktivitäten informieren:

- Warum mit Kindern in die Natur?

- Geplante Aktionen und Projekte

- Geplanter Tages-/ Wochenablauf

- Leben im und mit dem Jahreskreis

- Religionspädagogischer Aspekt

- Praktische Umsetzung (Essen, Ausrüstung, Anschaffungen, Vorbereitung)

- Anmeldung

Wann: am Mittwoch, dem 02.07.2025 um 19:30 in den Räumen der Kita

Kath. Kita Arche Noah

Klostergässchen 6

53424 Remagen-Oberwinter

02228 7891

archenoaow@kita-ggmbh-koblenz.de

Eine Anmeldung (per Telefon, per Mail, per Post) ist dringend erforderlich!

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
First Friday Anzeige Februar
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Blick
Stellenanzeige
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)