Allgemeine Berichte | 07.05.2024, 12:43 Uhr

Infoabend am 15. Mai für Eltern von Kleinkindern

Raus aus der Windel - Sauberkeitserziehung entspannt begegnen

Wachtberg-Pech.Der Übergang von der Windel zur Toilette ist für Kleinkinder ein wichtiger Entwicklungsschritt. Für Eltern ist es wichtig, dies mit Gelassenheit und ohne Druck zu begleiten. Die Reise hin zur Sauberkeit ist oft herausfordernd und erfordert eine Menge Geduld, insbesondere, wenn Fortschritte langsam erscheinen und es immer wieder vorkommt, dass etwas „in die Hose“ geht. Der Diplom-Heilpädagoge und Systemische Therapeut Tobias Haselbusch möchte an diesem Elternabend mehrere Themen in den Blick nehmen: Das „Sauber- und Trockenwerden“ wird in den Entwicklungsprozess des Kindes eingeordnet. Haselbusch möchte notwendige Voraussetzungen für den Toilettengang des Kindes vorstellen, um die Bedeutung der richtigen Voraussetzungen für den selbstständigen Gang zur Toilette zu erkennen. Eltern können ihr Kind auf seinem individuellen Weg kreativ und einfühlsam unterstützen sowie Bewältigungsstrategien für Herausforderungen entwickeln, die in dieser Phase auftreten können. Zudem soll es Raum für den Austausch von Erfahrungen geben, fachlicher Input kann dann neue Perspektiven auf das Thema bieten. Ziel soll es sein, den Eltern nicht nur eine ganzheitliche Sicht auf diese Entwicklungsphase zu vermitteln, sondern auch kreative Ansätze und praktische Tipps zu teilen, die den Alltag erleichtern und die Beziehung zum Kind stärken können. Der Info-Abend findet am Mittwoch, 15. Mai von 19 bis 20.30 Uhr in den Räumen der Kindertagesstätte St. Raphael am Michaelsweg 4a in Wachtberg-Pech statt. Es wird um eine Anmeldung bis Montag, 13. Mai unter Tel. (0 22 26) 92 78 56 60 oder fb.rheinbach@rhein-sieg-kreis.de gebeten. BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dienstleistungen
Kokubu - 14.01.27
Kfm. Verwaltungsleitung
Titel-Anzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Imageanzeige (1)
Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1671

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1199

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
477

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen