Allgemeine Berichte | 10.11.2025

Realschule Plus Cochem im Heimatjahrbuch des Kreises Cochem-Zell

Die Realschule gewann zwei Hauptpreise von je 250 Euro. Foto: Martin Back

Kreis Cochem-Zell. Die Realschule Plus Cochem begab sich vor einem Jahr auf die Suche nach neuen Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler von heute auf das Leben in der modernen Gesellschaft vorzubereiten. Zum Suchen gehören mutige Versuche, das altpreußische System durch moderne Ansätze zu ersetzen. Das Durchbrechen vom regulären Unterricht durch selbstgesteuertes Lernen und langfristige Projekte wurden als Erstes in Angriff genommen. Drei Pilotklassen nahmen das ganze Jahr über an unterschiedlichen Projekten teil.

Im Rahmen eines Geschichtsprojekts beschäftigten sich die 9-Klässler mit der Geschichte ihrer Schule. So besuchten sie das Schularchiv, in dem sie alte Klassenbücher sogar aus der Kaiserzeit vorfanden. Die größte Freude machte ihnen jedoch das Entdecken von ihren Lehrerkräften auf alten Fotos. Es gab natürlich auch jede Menge Informationen zu den Anfängen der Realschule Plus. Im Anschluss besuchten die Kinder die Senioren im Altenheim und in der näheren Umgebung der Schule, um sie nach ihren Erinnerungen an die Schulzeit zu befragen. All das wurde aufgenommen, geschnitten, verschriftlicht und am Ende zu einem gemeinsamen Beitrag zusammengefasst. Ein besonders Gespräch mit der Staatssekretärin Heike Raab, die in Ihrer Jugend ebenfalls Schülerin der Realschule Cochem war, führten Mara Flaam und Sara Aoun. Dieses Interview voller lustigen Anekdoten und schöner Erinnerungen blieb den Mädchen besonders in Erinnerung.

Die im Rahmen des Projekts entstandenen Beiträge wurden zu dem Wettbewerb des Kreises zum Thema „Unsere Schulgeschichte(n)“ eingereicht und gewannen zwei Hauptpreise von je 250 Euro. Die Geschichte der Realschule Plus Cochem wurde zudem im „Heimatjahrbuch Cochem-Zell 2026“ gedruckt und wird so dem breiten Publikum präsentiert. Darauf waren die Kinder besonders stolz. Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Cochem gratuliert den Gewinnern zu ihrem Erfolg.

Die Realschule gewann zwei Hauptpreise von je 250 Euro. Foto: Martin Back

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Närrische Preise
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Verein Gemeinsam Wohnen in der Region Koblenz hat sich bei seinem ersten Treffen dieses Jahres auch mit Perspektiven für ein weiteres Mietwohnprojekt durch die Koblenzer Wohnungsbau (KWB) beschäftigt.

Weiterlesen

Koblenz. Der KDFB hat sich neu aufgestellt und lädt zum monatlichen FreiraumSamstag ein: am 28.02. von 10-12 Uhr in der Hildegard-von-Bingen-Schule, Friedrichstr. 3.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Sachbearbeiter
Candlelight Schwimmen
Titel
Kurse Feb. + März
TRIPLE CHALLENGE
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeige KW 7
Stellenanzeige Klimaschutzmanager