Allgemeine Berichte | 06.10.2023

Beginn einer neuen Ära der Wärmeversorgung im Ahrtal

Rech und Altenburg bauen Nahwärmenetze

Neben Rech setzt auch der Altenahrer Ortsteil Altenburg auf die Nutzung von Kalter Nahwärme.  Foto: EA/Adams

Neben Rech setzt auch der Altenahrer Ortsteil Altenburg auf die Nutzung von Kalter Nahwärme. Foto: EA/Adams

Ahrtal.Die Weinbaugemeinde Rech, die im Juli 2021 von einer schweren Naturkatastrophe betroffen war, hat die Arbeiten für ein kaltes Nahwärmenetz aufgenommen, das zukünftig zahlreiche Haushalte in Rech mit Heizwärme versorgen wird.

Im nördlichen Teil des Dorfes wird das erste von zwei Erdsondenfeldern errichtet. Bei diesem Verfahren werden Sonden bis zu einer Tiefe von 150 Metern in die Erde gebohrt. In diesen Sonden wird ein Wärmeträgermedium, bestehend aus Wasser und Frostschutzmittel, verwendet, um die Wärme aus dem Erdreich aufzunehmen, das ganzjährig konstante Temperaturen von zehn bis zwölf Grad Celsius aufweist. Über eine Ringleitung gelangt das aufgewärmte Trägermedium zu den Gebäuden, wo Wärmepumpen die Energie auf das gewünschte Temperaturniveau für die Heizung im Winter bringen. Darüber hinaus bietet das Netz im Sommer die Möglichkeit, die Häuser auf ökologische und wirtschaftliche Weise zu kühlen („Freecooling“). Die im Sommer aufgenommene Wärme in den Gebäuden wird über die Leitungen zurück ins Erdreich geführt, was gleichzeitig eine Regeneration des Erdsondenfeldes ermöglicht.

Neben Rech setzt auch der Altenahrer Ortsteil Altenburg auf die Nutzung von Kalter Nahwärme, und auch hier sind die Bohrarbeiten im Gange. BA

Neben Rech setzt auch der Altenahrer Ortsteil Altenburg auf die Nutzung von Kalter Nahwärme.  Foto: EA/Adams

Neben Rech setzt auch der Altenahrer Ortsteil Altenburg auf die Nutzung von Kalter Nahwärme. Foto: EA/Adams

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Heyna: Eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht hoch genug bewerten muss, schaut man sich einmal um, was sonst an Bauleistungen in Deutschland zum Vergleich herangezogen werden kann. Daher ein großes Dankeschön...
  • Hans Meyer: Auf diese 885 Fahrleitungsmasten stolz zu sein, zeugt von Realitätsverlust. Denn die gesamten Oberleitungsanlagen sind alles andere als eine Bereicherung der schönen Ahrtallandschaft. Davon abgesehen...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige  Bürgermeisterin / Bürgermeisters
Oktoberfest Insul
Lukasmarkt
Stellenanazeige "Taxifahrer / Mietwagenfahrer"
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25
Empfohlene Artikel

Ariendorf. Nach der Begrüßung und Totenehrung, gab der Vorsitzende Heinz Günter Heck seinen 24. Bericht in einer JHV ab. Es folgte eine Bilanz von vielen Aktionen die seit 2001 angestoßen bzw. umgesetzt wurden: so z.B. Änderungen am Dorfplatz, am Mühlenplatz und an den Treppenstufen für den Rheinsteig.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Ende September fand die diesjährige Dienstbesprechung der haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreishaus Ahrweiler statt. Landrätin Cornelia Weigand begrüßte zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister sowie Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher und die Mitglieder des Kreistags. Im Mittelpunkt stand das Thema des zukunftsgerechten Wohnens, das gesellschaftlich zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ausflug der kfd Leutesdorf

Aktiv im Herbst & Winter

Leutesdorf. Mitte September hatte die kfd Leutesdorf ihre Mitglieder zu einem Ausflug zur Leutesdorfer Edmundhütte eingeladen, wozu sich 12 Frauen angemeldet hatten. Ein kleiner Teil wanderte trotz großer Hitze zur Hütte, während die anderen Frauen den angebotenen Fahrdienst nutzten.

Weiterlesen

Leutesdorfer Dorfmuseum e. V.

Übergabe eines Ehrendamenkleides

Leutesdorf. Kürzlich erhielt das Leutesdorfer Dorfmuseum von Simone und Frank Osteroth ein neues Ausstellungsstück, welches eine besondere Bedeutung in der Geschichte des Kath. Junggesellenvereines hat: das erste versteigerte Ehrendamenkleid!

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Feierabendmarkt
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Demenz -Vortrag
Lukasmarkt
Recht und Steuern
Kartoffelfest
Gesundheit im Blick
PR-Anzeige 70 jährigs Jubiläum
Angebotsanzeige (August)
Titelanzeige
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25