Allgemeine Berichte | 22.03.2024

Fahrradfahren gegen die Einbahnstraße

Regeln und Ausnahmen in Lahnstein

Lahnstein. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) regelt das Fahrradfahren gegen die Einbahnstraße. Demnach ist es Radfahrern grundsätzlich nicht gestattet, in Einbahnstraßen entgegen der vorgegebenen Fahrtrichtung zu fahren. Dieses Verhalten wird als Ordnungswidrigkeit betrachtet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel – auch in Lahnstein. So sind die Einbahnstraßen Hochstraße und Westallee speziell für Radfahrer mit dem Zusatz „Fahrrad frei“ gekennzeichnet, was bedeutet, dass Radfahrer auch entgegen der Fahrtrichtung fahren dürfen.

Diese Regelung soll die Mobilität von Radfahrern in der Stadt verbessern und sicherstellen, dass sie effizient und zügig ihre Ziele erreichen können.

Um eine Einbahnstraße für den Fahrradverkehr in beide Richtungen freizugeben, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, wie eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und eine ausreichende Fahrbahnbreite.

Die Einhaltung dieser Regeln und eine gegenseitige Rücksichtnahme sind entscheidend für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Verkehrsteilnehmer, die sich nicht an die Vorschriften halten, gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch andere und riskieren zudem Bußgelder.

Es ist daher im Interesse aller, sich an diese Regeln zu halten und aufmerksam am Straßenverkehr teilzunehmen.

Pressemitteilung der

Stadt Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eigentlich ein gutes Ziel. "Feministischer Kampftag" dagegen mutet an wie eine Kriegserklärung. Der moderne Feminismus ist pervertiert zu einem Anspruch die...
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Titelanzeige
Unternehmenskauf
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Nach einer Kollision zwischen einem Streifenwagen und einem Nissan Qashqai am Samstag (21. Februar) gegen 20.10 Uhr auf der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Holweide sind sowohl die beiden Polizisten als auch der Fahrer (57) des Kompakt-SUV zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gefahren worden. Deren Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zusätzlich entstand leichter Sachschaden an vier geparkten Autos.

Weiterlesen

Diez/Dernbach. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln kommt es auf Grund eines Staus auf vier Kilometer Länge aktuell zu mindestens 14 Minuten Zeitverlust. Dies meldet der ADAC. Der Stau befindet sich zwischen der Anschlussstelle Diez und dem Dreieck Dernbach. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2026
Heizölanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Kurse Feb. + März
Gesundheit im Blick
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Närrische Preise
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Anzeige Jubiläum
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne
Küchen Image