Allgemeine Berichte | 17.02.2026

Rotes Kreuz ruft zu Blutspenden in Rheinbach, Swisttal und Bad Honnef auf

Regionale Blutspenden dringend benötigt

Region. Unter dem Motto „Blutspenden sind unverzichtbar“ ruft das Rote Kreuz zu mehreren Blutspendeterminen in der Region auf. Am Montag, 02.03.2026, besteht von 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr in 53359 Rheinbach, Rheinbach, bei Alliance Möbel Marketing, Marie-Curie-Str. 6, Gelegenheit zur Spende. Am Dienstag, 03.03.2026, folgt von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein Termin in 53913 Swisttal, Buschhoven, im Kath. Pfarrheim St. Katharina, Toniusplatz 5. Ein weiterer Termin ist für Sonntag, 08.03.2026, von 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr in 53604 Bad Honnef, Bad Honnef, an der IUBH Internationale Hochschule, Mülheimer Str. 38, angesetzt.

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen. Doch vor dem Frühlingsbeginn liegt die Fastenzeit. Viele Menschen stellen sich jetzt die Frage, auf was sie verzichten können und worauf nicht. Das Rote Kreuz sagt ganz klar: Blutspenden sind unverzichtbar! Wer sich gesund und fit fühlt, ist zur Blutspende eingeladen. Damit die Fitness erhalten bleibt, verschenkt der DRK-Blutspendedienst jetzt ein Fitness-Band im Rotkreuz-Design. Ob Dehnen, Muskeltraining oder ein kurzer Aktivmoment: Mit 14 aufgedruckten Übungen ist das elastische Band sofort einsatzbereit – im Park, im Büro oder zu Hause.

Für den Blutspender ist jede Blutspende auch ein kleiner Gesundheits-Check, weil der Blutdruck, der Puls, die Körpertemperatur und der Blutfarbstoffwert unmittelbar vor der Blutspende überprüft werden. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf verschiedene Infektionskrankheiten.

Blutspenden ist einfach. So gehts: Ein Termin lässt sich unter www.blutspende.jetzt oder über die kostenlose Hotline 0800 11 949 11 schnell und unkompliziert reservieren. Spenden darf, wer mindestens 18 Jahre alt ist und sich gesund fühlt – eine obere Altersgrenze gibt es nicht mehr. Mitzubringen sind Personalausweis oder Führerschein. Vor der Spende sollte ausreichend getrunken und etwas gegessen werden. Für den Termin ist rund eine Stunde einzuplanen – die eigentliche Blutspende dauert nur fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch etwa zehn Minuten entspannt liegen. Im Anschluss bietet das Rote Kreuz ein Essen an.

Alle aktuellen Blutspendetermine, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 und unter www.blutspende.jetzt

abrufbar.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
TRIPLE CHALLENGE
Wir helfen im Trauerfall
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Logistikteam
Empfohlene Artikel

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stiftslesung mit unterhaltsamer Lektüre und spannender Geschichtsstunde

„Der Sommer, der alles veränderte“

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Sachbearbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7
Imageanzeige - Dauerauftrag