plus/minus 60 aktiv e.V.
Reise nach Dresden, Erzgebirge und in die Sächsische Schweiz

Kobern-Gondorf. Im Juni 2025 nahmen an der Reise ins Erzgebirge, Dresden und die Sächsische Schweiz 44 Mitglieder des Vereins teil.
Am ersten Tag führte der Weg nach Frauenstein in das familiengeführte Hotel „Goldener Stern“.
Am 2. Tag erfolgte die Reise in die Elbmetropole Dresden. Bei einer Stadtrundfahrt mit anschließender Stadtführung lernten die Teilnehmer die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der sächsischen Hauptstadt kennen. Danach hatten alle genügend Zeit zur freien Verfügung. Für einige war die Begehung der Frauenkirche bis zum Gipfel ein besonderer Höhepunkt. Ein Rundblick über Dresden ließ die Strapazen der über 270 Treppenstufen vergessen.
Am 3. Tag fuhr man mit Reiseleitung durch das wunderschöne Erzgebirge. Der Abschluss führte in die Bergmannstadt Buchholz mit der malerischen Altstadt.
Der 4. Tag - ebenfalls mit Reiseleitung- führte in die Region der Sächsischen Schweiz sowie in das Elbsandsteingebirge mit seinen bizarren Feldformationen. Nach Bad Schandau ging es zu den berühmten Basteifelsen mit einer fantastischen Aussicht. Zum Abschluss des Tages wurden die Teilnehmer mit einem Grillfest überrascht.
Am 5. Tag erfolgte nach dem Frühstück die Heimreise von Frauenstein. Einen Zwischenstopp machte man in Erfurt, der thüringischen Hauptstadt. Die Teilnehmer an der Stadtführung waren hellauf begeistert.
Fazit der Reise: Alle Teilnehmer waren mit der Organisation und dem angebotenen bzw. durchgeführten Programm voll des Lobes. Es war in allen Punkten eine erlebnisreiche Reise.
Im nächsten Jahr ist die Mehrtagesreise in der Zeit vom 17. bis 21. Mai 2026 ins Münsterland geplant. Es wird die letzte Reise des jetzigen Organisations-Teams sein.