Allgemeine Berichte | 23.03.2026

Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara

Rekordbeteiligung bei der Jahreshauptversammlung

Claudia Hümmerich und Dr. Christian Müller mit den neu aufgenommenen Mitgliedern.

Lahnstein. Mit 71 Anwesenden war die Jahreshauptversammlung 2026 der Niederlahnsteiner Kolpingfamilie ausgesprochen gut besucht - und das, obwohl keine Wahlen auf dem Programm standen.

Entsprechend erfreut zeigte sich das dreiköpfige Leitungsteam mit Matthias Jung, Claudia Hümmerich und Dr. Christian Müller, das die Besucher im Gemeindehaus begrüßte. Als neue Mitglieder wurden Margarethe Bock, Margarete und Manfred Grieshaber, Sabine Hohenbild, Uwe Kluger und Simone Raab aufgenommen.

In einer Fotoschau ließ Dr. Christian Müller die wichtigsten Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren. Dazu zählten der Theaterbesuch in Mülheim-Kärlich, der Jahresausflug nach Bad Sobernheim, das Wildessen im Herbst, der Kolpinggedenktag im Dezember sowie der von der Kolpingfamilie organisierte Mittagstisch - allesamt gut besuchte Angebote.

Auch der Auftakt in das Jubiläumsjahr 2026 anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara ist gelungen: Zum Neujahrsempfang kamen rund 80 Mitglieder, Freunde und Gäste, darunter auch der Oberbürgermeister sowie Vertreter anderer Kolpingfamilien. Ebenfalls auf große Resonanz stieß die Gedenkveranstaltung im Februar, bei der verschiedene Stellen in Lahnstein besucht wurden, an denen Stolpersteine verlegt sind.

Claudia Hümmerich dankte insbesondere Ferdi Müller und Jürgen Dombach, den früheren ersten und zweiten Vorsitzenden, die das neue Leitungsteam weiterhin tatkräftig unterstützen. In ihren Jahresberichten zogen Peter Stockhausen (Wandergruppe), Wolfgang Herold (Seniorengruppe), Renate Müller (Frauenstammtisch) und Luka Klima (Kolpingjugend) eine positive Bilanz. Kassierer Gerald Schneiders berichtete zudem von einer soliden Kassenlage.

Abschließend wurden zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt: Ludwig Scheh (vertreten durch seine Ehefrau Helga Scheh) für 70 Jahre Mitgliedschaft, Bernhard Kilbinger für 60 Jahre sowie Helga Heimbach, Ingrid und Werner Kratz, Josef und Rita Link, Christiane Kamp-Schäfer und Ralf Schäfer sowie Julia Gräwe für jeweils 25 Jahre Treue zur Kolpingfamilie. Für das Jubiläumsjahr haben sich die Kolpinger noch viel vorgenommen. Geplant sind unter anderem ein Jubiläumsfoto am 26. April sowie die Jubiläumsreise nach Rom und Montesilvano in den Herbstferien vom 4. bis 10. Oktober 2026. Vor der Jahreshauptversammlung feierten die Kolpinger gemeinsam mit Pater Jijo Thomas Kachappilly einen Gottesdienst in der Krypta der Barbara-Kirche.

Claudia Hümmerich und Dr. Christian Müller mit den neu aufgenommenen Mitgliedern. Foto: Kolpingfamilie

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.
Dauerauftrag
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Wohnträume Kreis AW
Wohnen
Wohnträume Kreis AW
Sonderbeilage Wohnträume Kreis AW
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Gross
Empfohlene Artikel
Vorsitzender Christian Möller (rechts) vor der Ehrentafel im Gespräch mit einem Jäger.  Foto: GS
37

Kempenich. Kein Rotwildring Ahrweiler in den vergangenen Jahren ohne Diskussionen über das neue rheinland-pfälzische Jagdgesetz, das am 1. April 2027 in Kraft treten soll. „Vor dem Hintergrund der aktuellen jagdpolitischen Diskussionen und anstehenden jagdrechtlichen Änderungen in Rheinland-Pfalz stellt sich die Frage, wie wir uns künftig weiterhin für die Belange unseres Rot- und Muffelwildes einsetzen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die 22 Skifreudinnen und Skifreunde waren in 4 Gruppen eingeteilt und wurden nach dem aktuellen Lehrplan des Deutschen Skiverbandes aus und weiter gebildet
5

Perfekte Pisten und Panorama

Skiabenteuer im Saastal: Ein Traumziel

Bad Neuenahr. Auch dieses Jahr war das Saastal mit den wunderschönen Bergdörfern Saas Fee, Saas Grund und Saas Almagell und den traumhaften Skipisten unser Tour Ziel. Das Saastal ist mehr als eine Reise wert!

Weiterlesen

Symbolbild.
9

Unbekannte brechen in Rohbau der Anne-Frank-Realschule in Montabaur ein

20.03.: Diebstahl auf Schul-Baustelle: Täter stehlen Wekrzeuge und Kupferleitungen

Zwischen Freitag, dem 20. März 2026, um 13:00 Uhr und Montag, dem 23. März 2026, um 06:30 Uhr ereignete sich ein Einbruch in Baucontainer und den Rohbau des Neubaus der Anne-Frank-Realschule in der Von-Bodelschwingh-Straße in Montabaur. Unbekannte Täter brachen die Container auf und entwendeten Werkzeuge sowie Baumaterialien.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige 2026
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Titelanzeige Anna Köbberling / Adriana Kauth
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"