Allgemeine Berichte | 03.11.2017

Gelungene Meinborner Kirmes

Rekordverdächtiger Kirmesbaum

In Meinborn wurde drei Tage lang mit Party, Umzug und Frühschoppen gefeiert

Etwa 35 Meter lang ist der Kirmesbaum, der in Meinborn von vielen starken Männern mit Muskelkraft aufgestellt wurde. HEP

Meinborn. „Das ist der längste Kirmesbaum, den wir je hatten“, freute sich Michael Lindner, Vorsitzender der Ehemaligen Burschen Meinborn, als etwa 40 Mann vor dem Dorfgemeinschaftshaus das weithin sichtbare Symbol der „Mückekärmes“ aufstellten. Bisher sei ein 35 Meter langer Baum schon im Meinborner Wald durchgebrochen, meinten einige der etwa 20 Burschen, die nur mit Muskelkraft das riesige Kirmessymbol in die Senkrechte hievten. Zuvor hatten Maimädchen, derzeit gibt es zehn bei der Meinborner Kirmesgesellschaft, und einige Kinder Kranz und Krone des Baums mit bunten Bändern geschmückt.

Nachdem der Kirmesbaum fest eingekeilt war, schlug Ortsbürgermeister Gerhard Lindner das Bierfass an und so war die dreitägige „Mückekärmes“ eröffnet. Abends war dann Party im Dorfgemeinschaftshaus mit einer „Band namens Wanda“ angesagt.

Diese achtköpfige Gruppe aus Mittel- und Nordhessen heizte den Gästen so richtig ein mit Party- und Rockmusik und Hits der 70er bis zu den aktuellsten Charts. Aber auch energiegeladene Discomusik, Pop-Klassiker, internationale Dance-Club-Lieder oder harter Gitarrenrock hat die Band in ihrem Repertoire.

Tags darauf gab es einen musikalischen Frühschoppen und einen Umzug mit Kirmespaar Anna-Lena Schmuck und Christian Klewe, Kindern auf geschmückten Fahrrädern, Mitgliedern von Burschenverein und Kirmesgesellschaft sowie viele Meinborner. Danach ging es weiter auf dem Rummelplatz mit Karussell und einigen Kirmesbuden. Am letzten Kirmestag gab es wieder einen Frühschoppen, bei dem die Bierzeitung präsentiert wurde. Bei Freibier klang die Meinborner „Mückekärmes“ am Nachmittag langsam aus.

HEP

Etwa 35 Meter lang ist der Kirmesbaum, der in Meinborn von vielen starken Männern mit Muskelkraft aufgestellt wurde. Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Innovatives rund um Andernach
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
20

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
140

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
4

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

5

Neues Beteiligungsprojekt der Stadt Meckenheim startet

Ideen für die „Cooling Spots Karte“ sind gefragt

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
Rund ums Haus
Anzeige Uhren Vintage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Tank leer?
Erzieher
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
T-Roc & R-Line / Meckenheim