Allgemeine Berichte | 03.07.2025

Der Jahrgang trifft sich regelmäßig.  Foto: privat

Remagen. Anlässlich der Einschulung vor 60 Jahren an der „Mädchenschule“ in Remagen, welche sich in der Hauptstraße – heute Marktstraße – auf der Höhe des heutigen Haushaltswarengeschäfts „Krippchen“ befand, traf sich kürzlich der Jahrgang 1958/59.

Es war nicht das erste Treffen des geselligen Jahrgangs. Schon zu den runden Geburtstagen 40, 50 und 60 wurden ausgiebig die Wiedersehen gefeiert. Daraus entstanden auch regelmäßige „kleine Treffen“ bei denen eher die Ortsansässigen teilnehmen und dabei die Idee, sich aus Anlass der Einschulung zu treffen.

Am Bahnhof traf man sich mit lautem Hallo. Da auch Klassenkameraden dabei waren, die man tatsächlich 50 Jahre nicht mehr gesehen hatte, wurde gerätselt, wer das wohl ist. Aus Remagen und dem Umland und sogar aus Thüringen, der Schweiz und Taiwan waren Klassenkameraden angereist.

Der Stadtführer Oliver Schmitz holte die Gruppe zu einem informativen und auch lustigen Stadtrundgang ab. Hierbei erfuhr man auch als alteingesessener Remagener noch manches Unbekannte. Bei einem Stopp in den Hypokausten wurde mit kühlem Prosecco auf das Wiedersehen angestoßen. Am Pfarrhoftor der Kirche St. Peter und Paul, in der der Einschulungsgottesdienst vor 60 Jahren stattfand, wurde das Erinnerungsfoto geschossen. Danach führte der Weg zur Rheinpromenade, wo man bei strahlendem Sonnenschein einen Imbiss einnahm und viele Erinnerungen und so manche Anekdote aus vergangenen Tagen ausgetauscht wurde. Selbst ein Poesiealbum, in welchem einige ihren Spruch wiederfanden, machte die Runde. Trotz sommerlicher Hitze verweilte man bei kühlen Getränken und am Abend ging ein schönes Wiedersehen offiziell zu Ende. Das nächste Treffen soll auf Wunsch schon in 3 bis 4 Jahren stattfinden, wenn dann alle 70 werden. Hierzu können seniorengerechte Vorschläge gemacht werden.

Der Jahrgang trifft sich regelmäßig. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
PR-Anzeige Hr. Bönder
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung