Allgemeine Berichte | 25.10.2024

Remagen: Familien können aufatmen

Bürgermeister Björn Ingendahl mit den Kita-Leitungen und dem Trägerteam aus der Verwaltung.  Foto: Alina Thomas

Remagen. In der Stadt Remagen können Familien aufatmen: Die Versorgung mit Kita-Plätzen ist auf einem beeindruckenden Niveau. Dank gezielter Maßnahmen und innovativer Konzepte hat die Stadt es geschafft, eine nahezu flächendeckende Betreuung für Kinder im Vorschulalter zu gewährleisten. Diese positive Entwicklung kommt nicht nur den Familien zugute, sondern auch der gesamten Gemeinschaft. „Wir sind stolz darauf, dass wir mittlerweile für fast jedes Kind im Vorschulalter einen Platz anbieten können“, so Bürgermeister Björn Ingendahl. „Das ist ein wichtiger Schritt für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Um die Kita-Infrastruktur auszubauen und zu modernisieren, hat die Stadt Remagen in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen. Es wurden z. B. im Ortsteil Kripp 40 neue Kita-Plätze in der Kita Voßstraße geschaffen, um den Bedürfnissen der Familien gerecht zu werden. Gleichzeitig wurden im gesamten Stadtgebiet die Ganztagsplätze ausgebaut sowie die Küchen modernisiert, um eine gesunde Ernährung zu fördern. Darüber hinaus wurden in den Außenbereichen der Kitas Goethe-Knirpse, St. Anna, Oedinger Höhenzwerge und auch Unkelbach wichtige Sonnenschutzmaßnahmen ergriffen, die im Rahmen der Klimaanpassungs-Initiativen das Wohl der Kinder sichern.

Die Qualität der Betreuungsangebote ist dabei ein zentraler Punkt. In den kommunalen Kitas wird Wert auf eine frühkindliche Bildung gelegt, die die individuellen Talente und Bedürfnisse der Kinder fördert. Modern ausgestattete Spiel- und Lernräume, erfahrene pädagogische Fachkräfte sowie die individuellen pädagogischen Konzepte der städtischen Kitas sorgen dafür, dass die Kinder in einer positiven Umgebung aufwachsen und sich bestmöglich entwickeln können. Dies gilt für alle Kinder im Vorschulalter in Remagen, denn die Chancengleichheit für alle Kinder, unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen, ist ein zentraler Leitgedanke der Kita-Teams. Die Stadt Remagen plant, auch in Zukunft in die frühkindliche Bildung zu investieren. Der für den Ortsteil Bandorf geplante Neubau, Baubeginn in 2025, und die kontinuierliche Schulung des Personals sollen sicherstellen, dass die hohe Qualität der Betreuung aufrechterhalten wird.

Bürgermeister Björn Ingendahl mit den Kita-Leitungen und dem Trägerteam aus der Verwaltung. Foto: Alina Thomas

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick
Karneval in der Region
First Friday Anzeige Februar