Remagen radeltefast 20.000 Kilometer
Remagen.Remagenerinnen und Remagener sind im fünften Teilnahmejahr beim Stadtradeln mit 148 Aktiven insgesamt 19.746 Kilometer geradelt. Darunter waren Schulklassen, Familien, Unternehmen sowie eine Kita, die gemeinsam in die Pedale getreten sind.
Erstmalig koordinierte in diesem Jahr der Kreis Ahrweiler eine gemeinsame Anmeldung für alle Kommunen im Kreis. So radelte der gesamte Kreis vom 9. bis zum 29. Juni ganze 123.213 Kilometer. Im Vergleich zum Auto bedeutet dies eine Einsparung von 20 Tonnen Treibhausgasen. Beim Stadtradeln geht es darum, drei Wochen lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt, ganz besonders, wenn die Fahrradfahrt eine Autofahrt ersetzt. Dabei geht es aber auch um Spaß am gemeinsamen Radeln, Teamgeist und Gesundheit.
„Wir freuen uns, dass so viele in Remagen bereits regelmäßig mitradeln, aber auch neue Gesichter dabei sind. Bewegung an der frischen Luft ist wichtig, vor allem für Kinder. Daher freue ich mich insbesondere über die zahlreiche Teilnahme von Schulen, Kindertagesstätten und Familien“, so Bürgermeister Björn Ingendahl.
Die erfolgreichsten Teams und Einzelradelnden wurden am 9.09.2024 im Bürgerwohnzimmer „Rheinkommen“ geehrt.
Artikel melden
CDU fordert verlässliche Nachtluftrettung für den Landkreis Cochem-Zell
- FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Allgemeine Berichte
Inner Wheel Club unterstützt Frauennotruf Neuwied mit 1400 Euro
Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
TC Hausen stellt Vorstand neu auf und blickt optimistisch in die Zukunft
Hausen. Im Vereinsheim des TuS Hausen fand die jährliche Mitgliederversammlung des TC Hausen mit anschließender Jahresabschlussfeier statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands durchzuführen.
Weiterlesen
Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule mit Lana Horstmann, MdL
Linzer Schüler zu Besuch im Landtag
Linz. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann besuchten Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule aus Linz am Rhein den letzten Plenartag im Mainzer Landtag vor der Landtagswahl am 22. März 2026.
Weiterlesen
