Allgemeine Berichte | 13.09.2024

Remagen radeltefast 20.000 Kilometer

Remagen radelte im fünften Jahr der Teilnahme fast 20.000 Kilometer.  Foto: Chantal Zinke, Stadt Remagen

Remagen.Remagenerinnen und Remagener sind im fünften Teilnahmejahr beim Stadtradeln mit 148 Aktiven insgesamt 19.746 Kilometer geradelt. Darunter waren Schulklassen, Familien, Unternehmen sowie eine Kita, die gemeinsam in die Pedale getreten sind.

Erstmalig koordinierte in diesem Jahr der Kreis Ahrweiler eine gemeinsame Anmeldung für alle Kommunen im Kreis. So radelte der gesamte Kreis vom 9. bis zum 29. Juni ganze 123.213 Kilometer. Im Vergleich zum Auto bedeutet dies eine Einsparung von 20 Tonnen Treibhausgasen. Beim Stadtradeln geht es darum, drei Wochen lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt, ganz besonders, wenn die Fahrradfahrt eine Autofahrt ersetzt. Dabei geht es aber auch um Spaß am gemeinsamen Radeln, Teamgeist und Gesundheit.

„Wir freuen uns, dass so viele in Remagen bereits regelmäßig mitradeln, aber auch neue Gesichter dabei sind. Bewegung an der frischen Luft ist wichtig, vor allem für Kinder. Daher freue ich mich insbesondere über die zahlreiche Teilnahme von Schulen, Kindertagesstätten und Familien“, so Bürgermeister Björn Ingendahl.

Die erfolgreichsten Teams und Einzelradelnden wurden am 9.09.2024 im Bürgerwohnzimmer „Rheinkommen“ geehrt.

Remagen radelte im fünften Jahr der Teilnahme fast 20.000 Kilometer. Foto: Chantal Zinke, Stadt Remagen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Kirmes Obermendig
Steinhauersymposium & Steinmetzfest Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Auch eine Safari-Gruppe war ans Apollinarisstadion gekommen.  Fotos: DU
23

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dass der Fastelovend in der Kreisstadt samt seiner fünf Karnevalsgesellschaften nicht nur Menschen verbindet und gemeinsam feiern lässt, sondern auch für die gute Sache einiges bewegen kann, wurde schon oft eindrucksvoll unter Beweis gestellt – nicht zuletzt durch die berühmte „Hutsitzung“, deren Erlöse unverschuldet in Not geratenen Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler zugutekommen.

Weiterlesen

Dass sich Gäste hier so wohlfühlen, liegt nicht zuletzt an der Familie selbst: Jeder packt mit an!  Foto: ROB
23

Oberwinter. Uhrmachers Restaurant ist in Oberwinter seit Jahren eine feste Größe in der gastronomischen Landschaft. Doch längst hat sich auch der Biergarten zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt und das mit großem Erfolg. Bei der BLICK aktuell-Umfrage zum „Lieblingsbiergarten 2026“ sicherte sich Uhrmachers Biergarten den ersten Platz. Eine Auszeichnung, die zeigt: Dieser Ort hat jede Menge treue Fans.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gregor Hoffmann
1265

Der Brandmeister starb unerwartet im Alter von 57 Jahren

Sinziger Feuerwehr trauert um Gregor Hoffmann

Sinzig. Die Freiwillige Feuerwehr Sinzig trauert um ihren Kameraden und Freund Gregor Hoffmann, der plötzlich und unerwartet im Alter von nur 57 Jahren verstorben ist.

Weiterlesen

Die St.-Pius-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Foto: ROB
756

Die St.-Pius-Straße ist bald wieder regulär befahrbar:

Sperrung wird aufgehoben

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Vollsperrung der St.-Pius-Straße im Bereich der neuen Bachemer Brücke wird voraussichtlich am Montag, 24. August, aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt ist die Straße wieder regulär befahrbar. Die Arbeiten auf der Bachemer Brücke selbst befinden sich ebenfalls auf der Zielgeraden. Mit einer Fertigstellung und Verkehrsfreigabe ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Hierzu wird zu gegebener Zeit informiert.

Weiterlesen