Remagen und Sinzig kooperieren
Remagen/Sinzig. Im Bereich der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung gehen die Städte Remagen und Sinzig zukünftig gemeinsame Wege: Am 27. August unterzeichneten Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl und Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron im Sinziger Rathaus eine Zweckvereinbarung, mit der die Stadtwerke Sinzig ab dem 1. Januar 2025 die Betriebsführung für die Stadtwerke Remagen übernehmen. Die Zusammenführung der Stadtwerke Sinzig und Remagen zu einem gemeinsamen Unternehmen ist perspektivisch in Planung.
Zum Hintergrund: Die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) hatte den Betriebsführungsvertrag für die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung mit der Stadt Remagen zum Ende des Jahres 2024 gekündigt. „Remagen und Sinzig haben schon einige Beispiele funktionierender interkommunaler Kooperationen auf den Weg gebracht“, so Remagens Bürgermeister Ingendahl, „da war es naheliegend, dass wir auch bei diesem Projekt das Gespräch mit unserer Nachbarstadt gesucht haben.“ Sinzig Bürgermeister Geron ist sich sicher, dass beide Kommunen von dem Projekt profitieren: „Wir versprechen uns Synergieeffekte durch die Vernetzung der Ver- und Entsorgungsinfrastruktur und die gemeinsame Betriebsführung“, so Geron, „zudem freuen wir uns sehr, mit unserer Nachbarstadt auch bei den Stadtwerken zukünftig eng zusammenzuarbeiten.“ Die politischen Gremien der beiden Städte hatten der Kooperation bereits im Frühjahr 2024 einstimmig zugestimmt.
Pressemitteilung der
Stadt Sinzig
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Wer kann Angaben zur Identität des Mannes geben?
Fahndung: Unbekannter schlägt und tritt Frauen nieder
Bonn. Die Polizei in Bonn sucht mit einem Foto nach einem bisher unbekannten Mann, der im Zusammenhang mit einem Körperverletzungsdelikt am 14.09.2025 zwei Personen auf dem Heimweg von Pützchens Markt mit Tritten und Schlägen angegriffen haben soll.
Weiterlesen
Coblenzer Turngesellschaft 1880 e. V.
Übungsleiterin für Cheerleading oder Turnen
Koblenz. Die Coblenzer Turngesellschaft 1880 e. V. (CTG) sucht ab sofort einen Übungsleiter/in für Cheerleading oder Turnen für Mädchen im Alter von 5-7 Jahren donnerstags von 16:30 bis 17:30 Uhr.
Weiterlesen
Politik
Volt-Infostand auf der Karthause
Koblenz. Die Europapartei Volt lädt am kommenden Samstag, 14. Februar von 11 bis 15 Uhr, zum Austausch mit den Koblenzer Direktkandidaten für die Landtagswahl auf die Karthause vor dem REWE-Markt ein.
Weiterlesen
