Allgemeine Berichte | 31.10.2025

Remagener Feuerwehr erhält neue Schlauchpflegeanlage

(v.l). Dirk W. Pieck, Dr. Thorsten Klose-Zuber, Bürgermeister Björn Ingendahl, Matthias Slupik, Alexander Krahe, Ingo Wolf und Michael Weyrich vor der neuen Schlauchpflegeanlage.  Foto: AB

Remagen. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Remagen verfügt ab sofort über eine neue, moderne Schlauchpflegeanlage. Finanziert wurde sie mit Unterstützung des Bonner Vereins Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. über die Hochwasserhilfe 2021. Die Antragstellung erfolgte über den Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler e.V.

Während der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 standen alle Feuerwehren im Dauereinsatz – tausende Meter Schlauch mussten täglich gereinigt, geprüft und wieder einsatzfähig gemacht werden. Auch wenn Remagen selbst vergleichsweise glimpflich davonkam, leisteten die Einsatzkräfte wertvolle Unterstützung für die Nachbarwehren aus Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Schlauchwerkstatt in Remagen wurde dabei zum zentralen Umschlagplatz: Schläuche aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland trafen hier ein, wurden gereinigt, geprüft und an die Einsatzkräfte im Ahrtal weitergegeben.

Die damalige hohe Beanspruchung setzte der alten Schlauchpflegeanlage erheblich zu. Immer wieder waren Notreparaturen notwendig, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Der Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler e.V. unter Vorsitz von Alexander Krahe erkannte den dringenden Handlungsbedarf und stellte gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz den Kontakt zu Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. her. Schnell war klar: Der Ersatz der verschlissenen Anlage ist ein förderfähiges Projekt im Rahmen der Hochwasserhilfe.

Nach sorgfältiger Planung konnte im September 2024 eine neue, vollautomatische Anlage der Firma Bockermann Anlagen & Gerätebau GmbH bestellt werden – mit einem Investitionsvolumen von rund 90.000 Euro. Nach einem Jahr Bau- und Installationszeit war es nun soweit: Am Donnerstag, 30. Oktober 2025, wurde die Anlage offiziell in Betrieb genommen. Neben Bürgermeister Björn Ingendahl nahmen Wehrleiter Ingo Wolf, Schlauchwart Matthias Slupik und Gerätewart Michael Weyrich die neue Technik feierlich in Empfang.

Dr. Thorsten Klose-Zuber, Generalsekretär von Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V., betonte:

„Unsere Förderung im Rahmen der Wiederbeschaffung trägt dazu bei, dass die Einsatzfähigkeit der lokalen Feuerwehren auch für kommende Katastrophenfälle gesichert ist.“

Dirk W. Pieck, Programmmanager bei Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V., ergänzte:

„Wir sind dem Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler e.V. dankbar für die gute und professionelle Zusammenarbeit, die wir nun erfolgreich abschließen können.“

Bürgermeister Björn Ingendahl sagte anlässlich der Einweihung: „Ich danke dem Verein Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. sehr herzlich für die großzügige Unterstützung. Sie ermöglicht uns, die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr auch langfristig sicherzustellen. Die Frauen und Männer unserer Feuerwehr leisten Tag für Tag großartige Arbeit – ehrenamtlich, verlässlich und mit beeindruckendem Engagement für die Sicherheit unserer Stadt. Diese neue Anlage ist zugleich ein Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz.“ AB

(v.l). Dirk W. Pieck, Dr. Thorsten Klose-Zuber, Bürgermeister Björn Ingendahl, Matthias Slupik, Alexander Krahe, Ingo Wolf und Michael Weyrich vor der neuen Schlauchpflegeanlage. Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
5
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland