Allgemeine Berichte | 08.05.2025

Rent an artist

Burgbrohl. Eine Künstlerin oder einen Künstler mieten? Das ArtLab im Kunstpavillon Burgbrohl hat einige, im Bereich der performativen und partizipativ orientierten Künste, sehr versierte und renommierte Künstler*innen eingeladen und gebeten sich Menüs auszudenken und zusammenzustellen, die sie als künstlerische Dienstleistung anbieten können. Diese Menüs umfassen verschiedene originelle Services, die von den Künstler*innen auf einzigartige, außeralltägliche Art und Weise offeriert und gemeinsam mit den Servicenehmer*innen umgesetzt werden.

Die Performance- und Medienkünstlerin Evamaria Schaller kommt vom 12. bis 18. Mai nach Burgbrohl

Folgende Menüs bietet Evamaria Schaller an und man kann sie „buchen“:

Als 1. Service kocht Evamaria Schaller für Sie oder für Ihre Familie. Das kann auf Wunsch als „Kochshow“ aufgezeichnet werden.

Ihr 2. Service ist Hilfe bei der Gartenarbeit (Unkraut jäten, Rasen mähen, Ernten, Gartenwege säubern, etc.), was dann abends mit den Utensilien der Gartenarbeit als Kunstperformance transformiert und aufgeführt wird.

Seit 2013 ist die gebürtige Österreicherin Evamaria Schaller regelmäßig Gast im ArtLab bei dem Performancekunstformat „explorativ“ mit Aufführungen auf öffentlichen Plätzen der umliegenden Städte Mayen, Ahrweiler, Andernach und Koblenz. Evamaria arbeitet mit Performance- und Medienkunst, um Menschen zusammenzubringen. Dabei steht für sie die Begegnung im Mittelpunkt. In ihrer künstlerischen Forschung beschäftigt sie sich mit Themen wie Körper, Natur, Geschlecht und gesellschaftlichen Fragen rund um Fähigkeiten und Identität.

In ihrer künstlerischen Arbeit geht es darum, wie wir Menschen einander berühren – im wörtlichen und im übertragenen Sinn. Sie fragt: Berühren wir uns überhaupt noch? Durch einfache Gesten und gemeinsame Aktionen im öffentlichen Raum entstehen neue Verbindungen. So schafft sie Räume, in denen Nähe, Austausch und Menschlichkeit wachsen können – wie ein unsichtbares Netzwerk, das sich ausbreitet.

Kurzbiografie:

Evamaria Schaller, geboren in Graz, Österreich, lebt arbeitet in/um Köln. Bis 2011 Studium an der Kunsthochschule für Medien, Köln. Ihre künstlerische Arbeit oszilliert zwischen Performance- und Videokunst und ist ein Versuch „Zeit in Bilder im Raum“ zu übersetzen. Sie arbeitet oft orts-, und themenspezifisch, hinterfragt Frauenrepräsentanz und Genderrollen. Sie ist Teil des Künstler*innen-Duos Jellyspoor (2013) & Mitbegründerin des PAErsche Aktionslabors in Köln (2011). Gastfreundschaft und Begegnungen sind essentielle Basis für ihre künstlerische Praxis. Sie zeigt ihre Performances & Arbeiten international (u.a.) in Kanada, Indonesien, Japan, Taiwan, Philippinen, Marokko, Türkei, Polen, Frankreich. https://www.efeumaria.com

Ist der Service umsonst?

Die Angebote beruhen auf dem Prinzip des Austauschs: eine Dynamik des Gebens und Nehmens. Die Form des Austauschs ist zwischen den Anbieter*innen und den Empfänger*innen frei verhandelbar. Es ist wünschenswert, wenn die Servicenehmer*innen den Servicegeber*innen einen Service als Gegen-GABE anbieten. Die wirkende GABE ist Kommunikation, Zeit miteinander verbringen, individuelle Formen der Einladung, eine Aktion, eine performative Handlung, ein Kuchen oder Wein, gemeinsinnige Werte miteinander teilen, was immer als Idee auftaucht.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Imagewerbung
Nur Anzeigenteil berechnet
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Andernach Mitte Card
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Artikel "Kevin Wambach"
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung