BUND besucht Repair-Café von ReThink e.V
Reparieren für die Zukunft
Neuwied. Kürzlich öffnete das Repair-Café im Pfarrheim Burghofstraße 1 seine Türen für eine Delegation der BUND-Kreisgruppe Neuwied. Unter dem Motto „Think global, act local“ engagiert sich der 2021 gegründete Verein ReThink e.V. erfolgreich für Nachhaltigkeit durch Reparieren, Tauschen und Upcyceln.
ReThink e.V. zählt inzwischen 55 Mitglieder und finanziert sich über freiwillige Beiträge sowie ehrenamtliche Einsätze. Ihre Mission reicht weit über das Reparieren hinaus: Gemeinschaftsgärten, in denen Nachbarinnen und Nachbarn gemeinsam Gemüse ziehen, Food-Sharing-Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung, Dorfflohmärkte, Leih- und Tauschbörsen, Kreative Workshops zu Upcycling und Selbstbau-Projekten.
Die Finanzierung erfolgt durch freiwillige Mitgliedsbeiträge, ehrenamtliche Arbeitseinsätze und Förderprogramme des Bundesministeriums, das auch das hochwertige Werkzeug bereitstellte. Das Ursprungskonzept des Repair-Cafés stammt aus den Niederlanden und hat sich inzwischen weltweit verbreitet. ReThink kooperiert mit dem Stadtteilbüro Soziale Stadt und dem Mehrgenerationenhaus Neuwied. Jeden zweiten Mittwoch im Monat lädt das RepairCafé Neuwieder Bürgerinnen und Bürger ein, jeden vierten Mittwoch findet das Pendant in der Innenstadt statt. Es besteht Versicherungsschutz für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Stimmung im Pfarrheim
Beim Betreten des großzügigen Raums fällt sofort die liebevolle Organisation auf: Ausgefüllte Formulare und Spendenbox am Empfangstisch, Kaffee, Tee und Gebäck sorgen für Wohlfühlatmosphäre, Zwei große Werkzeugkisten, Prüfstation für Elektrogeräte und Steckdosenleisten sind einsatzbereit. Ehemalige Elektromeister, Hingabe-Bastler und eine erfahrene Näherin treffen nach und nach ein. Die Gäste bringen defekte Kaffeemaschinen, Drucker, Mixer und mehr mit – von Toastern bis zu Handys.
Reparatur mit Herz und Verstand
In kleinen Gruppen wird getüftelt, geschraubt und beraten. Manchmal hilft ein YouTubeVideo, gelegentlich muss ein Ersatzteil besorgt oder auf eine noch verbliebene Fachwerkstatt verwiesen werden. „Es ist jedes Mal ein kleines Erfolgserlebnis, wenn der alte Plattenspieler wieder Musik abspielt“, erzählt Reparateur A. Barth, Vorsitzender der Vereins und Fachmann. Auch ein ehemaliger Elektromeister im Ruhestand ist begeistert, seine Augen leuchten, als der Lautsprecherknopf am Radio wieder funktioniert.
Mehr als nur Reparatur: Wer im Repair-Café vorbeischaut, erhält nicht nur technische Hilfe, sondern auch Anleitung zur Selbsthilfe. Auch seltene Ersatzteile wecken die Kreativität: man erhält Tipps zum Selbermachen und Basteln, Anregungen zum Upcycling von Gehäusen und Kabeln, aber auch Geselligkeit beim Plausch mit der Nachbarschaft und den Expertinnen und Experten. Das Repair-Café ist damit Treffpunkt, Werkstatt und Klassenzimmer zugleich.
ReThink e.V. plant, das Angebot weiter auszubauen und das Netzwerk zu stärken. Gemeinsam mit der BUND Kreisgruppe wird über ein mobiles Repair-Café für den Kreis Neuwied nachgedacht. Zur Zeit sind Interessierte jederzeit willkommen – ob als Besucherin oder Besucher mit defektem Gerät oder als neue ehrenamtliche Helferin oder Helfer. Termine und Informationen gibt es auf der Website des Vereins oder im Stadtteilbüro Soziale Stadt. Gemeinsam macht das Repair-Café deutlich: Nachhaltigkeit beginnt vor der eigenen Haustür.
