Allgemeine Berichte | 05.11.2021, 16:12 Uhr

Fotografieprojekt der Koblenzer Gastronomie und der Universität Koblenz

Resonanzräume ist ein Zeitdokument mit künstlerischen Wert

Freuen sich über den erfolgreichen Abschluss des Fotoprojekts Resonanzräume. Von links: PD Dr. Margit Theis-Scholz, Dr. Martin Lilkendey, David Maria Richard, Clara Jung. Foto: Stadtverwaltung Koblenz

Koblenz. „Resonanzräume“ ist ein Fotografieprojekt der Koblenzer Gastronomie und der Universität Koblenz, das während des coronabedingten Lockdowns entstand und umgesetzt wurde. Der fast 200 Seiten starke Katalog, herausgegeben von Wolf-Andreas Liebert und Martin Lilkendey, mit Fotografien von Studierenden ist mit einer streng limitierten Auflage von 100 nummerierten Exemplaren (nicht käuflich zu erwerben) ein außergewöhnliches Zeitdokument. Die aktuelle Ausstellung in der Kaffeewirtschaft zeigt bis Mitte Dezember eine Auswahl der Bilder. Inhaber David Maria Richard hatte die Idee zu dem gemeinsamen Projekt. Der Bilder werden im Katalog um Textbeiträge der Gastronomiebetreibenden ergänzt. Es handelt sich um Texte, die deutlich machen, wie persönlich und emotional die Beziehung zum eigenen Lokal ist. Das Projekt wurde von der Stadt Koblenz und beteiligten Gastronomiebetrieben finanziert. Im Kulturhaus Koblenz+ sind die eindrucksvollen Bilder und Texte ebenfalls zu sehen.

Wenn sich Dr. Martin Lilkendey, Dozent für Kunstpraxis und Kunstwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau, Clara Jung, Studierende der Kulturwissenschaft, David Maria Richard, Inhaber der Kaffeewirtschaft und PD Dr. Margit Theis-Scholz, Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz zum Austausch treffen, ist das auch nach zwei überstandenen Lockdowns alleine keine Schlagzeile. Das Besondere findet sich im Grund für das Treffen: Das Vergessen um die Einschränkungen der vergangenen Monate hat mit dem zunehmend um sich greifenden Alltag bereits begonnen. Die Veröffentlichung der Koblenzer Hochschulschriften Teil 6 unter dem Titel „Resonanzräume“ dokumentiert jedoch in eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Aufnahmen die Zeit des Stillstands der Koblenzer Gastronomie. „Es ging bei diesem Projekt nicht darum zu zeigen, wer das schillerndste Lokal besitzt. Es ging darum auf künstlerische Weise das Gefühl einzufangen, das einem beim Betreten der verwaisten Lokale überkam“, erklärt Richard, der von den Fotografien der Studierenden begeistert ist. Auch Theis-Scholz zeigt sich vom künstlerischen Wert dieses Zeitdokuments überzeugt und ergänzt: „Die Fotos haben einen gesellschaftlichen Zustand eingefangen, der mit emotionalen Gefühlslagen von Tristesse, Leere und Einsamkeit in den Clubs als sonst umtriebigen Kulturorten einherging. Solche Bilder tragen dazu bei, mit zeitlichem Abstand die Auswirkungen der Pandemie auf unseren Alltag zu reflektieren.“ Denn auch wenn die Unsicherheiten noch groß seien, die Folgen der Pandemie noch ungewiss, bestehe doch Hoffnung, in ein paar Jahren aus der Retrospektive ein gewisses Befremden beim Anblick der Bilder zu verspüren – einer Hoffnung, der sich alle am Tisch anschließen konnten.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Freuen sich über den erfolgreichen Abschluss des Fotoprojekts Resonanzräume. Von links: PD Dr. Margit Theis-Scholz, Dr. Martin Lilkendey, David Maria Richard, Clara Jung. Foto: Stadtverwaltung Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Im Rahmen der Veranstaltungsreiche „Medizin verstehen“ informiert Dr. Thomas Lepping (Chefarzt Akutgeriatrie und Frührehabilitation, li.) über typische Anzeichen, mögliche Auslöser sowie Vorbeugung und Behandlung von Delir-Zuständen.  Foto: Joachim Gies | Marienhaus
20

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Operation ist gut verlaufen, doch plötzlich ist die 90-jährige Patientin nicht mehr wiederzuerkennen: Sie ist unruhig, verweigert Medikamente und fragt nach ihrem bereits verstorbenen Ehemann. „Hinter der plötzlich auftretenden Verwirrtheit kann ein akutes Delir stecken“, erklärt Dr. Thomas Lepping, Chefarzt der Akutgeriatrie und Frührehabilitation am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Band wird durchschnitten – die Wiederaufbaumaßnahmen in der Niederhut sind abgeschlossen.
35

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Heute ist ein besonderer Tag für unsere Stadt, denn man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Niederhutstraße eine Hauptschlagader von Ahrweiler ist. Ein wichtiges Zeichen für den Fortschritt unseres Wiederaufbaus, denn diese Straße ist weit mehr, als Asphalt, Pflaster und neue Leitungen. Sie ist ein Teil der Innenstadt Ahrweilers, ein Ort der Begegnung und des täglichen Lebens.

Weiterlesen

Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand der Neuwieder Gruppe von Amnesty International.
23

Neuwied. Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand, den die Neuwieder Gruppe von Amnesty International aufgebaut hatte. Die AI Aktivisten prangerten vor allen Dingen diese Menschenrechtsverletzung in Diktaturen an, und sendete eine Petition an die Regierungsstelle von El Salvator, zu deren Unterschrift aufgerufen wurde und viele Passanten diese Form des Protestes mit ihrer Unterschrift unterstützten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1418

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1276

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
764

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen