Allgemeine Berichte | 07.05.2024

Pflegestützpunkt Andernach

Retter aus dem Kühlschrank

SOS-Notfalldosen kostenfrei in den Pflegestützpunkten erhältlich

Andernach. Ein Sturz, ein Herzinfarkt oder eine Bewusstseinsstörung - ein medizinischer Notfall tritt zumeist akut und unerwartet auf, gerade in der eigenen Häuslichkeit und bei älteren Menschen. In solchen Fällen ist eine schnelle medizinische Versorgung durch den Rettungsdienst und Notarzt von größter Bedeutung. Die Effektivität der medizinischen Erstversorgung wiederum hängt von einer guten Anamnese auf Basis einer möglichst vollständigen medizinischen Information über den Patienten ab. Häufig sind die Betroffenen jedoch aufgrund ihrer Erkrankung oder Verletzung gar nicht mehr in der Lage, sich zu eigenen Gesundheitsfragen zu äußern. Insbesondere bei alleinlebenden Menschen oder Menschen mit Demenz kann es so zu folgenschweren Informationsdefiziten kommen. Hier erweist sich die sogenannte SOS-Notfalldose, eine grün-weiße Plastikdose mit wichtigen Gesundheitsdaten des Patienten, als besonders hilfreich.

Die Notfalldose enthält ein Informationsblatt mit allen relevanten Angaben zum Patienten, etwa zu Erkrankungen, benötigten Medikamenten oder Kontaktdaten des Hausarztes und Personen, die im Notfall zu benachrichtigen sind. Damit können sich Rettungssanitäter und Notarzt schnell einen Überblick über den Patienten verschaffen. Die Notfalldose wird im Kühlschrank aufbewahrt, so dass der Rettungsdienst sie innerhalb kürzester Zeit finden kann. Ein grüner Aufkleber an der Innenseite der Wohnungstür und ein weiterer am Kühlschrank lassen auf einen Blick erkennen, dass eine solche Dose im Haushalt vorhanden ist. Das hilft, in Notfallsituationen wertvolle Zeit zu sparen.

Das Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz hat aus finanziellen Mitteln der Netzwerkförderung 1.000 Notfalldosen angeschafft, die in den sieben Pflegestützpunkten im Landkreis Mayen-Koblenz kostenfrei erhältlich sind.

Interessierte aus der Stadt Andernach wenden sich bitte an den Pflegestützpunkt Andernach, Hochstraße 37, 56626 Andernach, Tel.: 02632-293 95 35/36.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Robert-Krups-Schule Neuwied/Irlich wurde offiziell als eine von 53 „Schulen der Zukunft“ in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und ist damit Mitglied der rheinland-pfälzischen Bildungsinitiative „Schule der Zukunft“. Bei einem feierlichen Festakt am 25. November 2025 in Mainz überreichte Bildungsminister Sven Teuber Schulleiter Peter Kowalenko die Urkunde sowie ein Messingschild. Das farbenfrohe...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Zukunftsregion Ahr e.V. hat auf ihrer 2. ordentlichen Mitgliederversammlung ein klares Signal gesetzt: Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Landkreises Ahrweiler – nachhaltig, innovativ und vernetzt. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst, der Vorstand turnusgemäß neu gewählt und in seiner bisherigen Zusammensetzung bestätigt. Das Jahresarbeitsprogramm 2026 wurde verabschiedet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SPD-Landtagskandidat Thomas Meyer: Besuch bei „Zukunft Mittelahr“

Überblick zum Wiederaufbau im mittleren Ahrtal

Dernau. Im Rahmen seiner Winter-Tour durch den Kreis Ahrweiler hat SPD-Landtagskandidat Thomas Meyer die Wiederaufbau- und Zukunftsgesellschaft „Zukunft Mittelahr“ in Dernau besucht.

Weiterlesen

Waldbreitbach. In diesem Jahr wird die „KG Brave Jonge“ an einer neuen Location mit ihrer Weihnachtsbude vertreten sein. Waffeln, Glühwein und gute Stimmung wird es an den Wiedterrassen geben, direkt gegenüber vom Adventskalenderhaus. Die Bude wird an den üblichen Weihnachtsmarkttagen (2. & 3. Adventswochenende), von jeweils 12 - 20 Uhr geöffnet sein.

Weiterlesen

Grönland im Fokus US-Amerikanischer Sicherheitsinteressen

Ingmar Niemann zu Gast bei der Gesellschaft für Sicherheitspolitik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diesem Thema widmete sich die Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) bei ihrer letzten Vortragsveranstaltung im Jahr 2025. Veranstaltungsort war am 19. November 2025 um 19.30 Uhr das Hotel zum Weinberg im Stadtteil Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Imageanzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Pelllets
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Adventsmarkt Sinzig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Anzeige Wunschbaum
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
BLACK WEEK
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeige zur Vorankündigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#