Allgemeine Berichte | 12.06.2023

Organist Gabriel Dessauer konzertiert am 25. Juni in Gackenbach

„Rhapsody in Blue“ auf der Doppelorgel

Gackenbach. Die Freunde der kleinen Konzertreihe „Gackenbacher Orgelkonzerte“ dürfen sich auf einen namhaften Organisten und zugleich einen alten Bekannten freuen: Am Sonntag, dem 25. Juni kommt Gabriel Dessauer nach Gackenbach, der bereits im Jahre 2015 ein umjubeltes Konzert auf den beiden im Seitenschiff der Kirche und auf der Empore eingerichteten Orgeln gegeben hat.

Gabriel Dessauer wirkt seit dem Jahre 1981 als Kantor an St. Bonifatius in Wiesbaden, der katholischen Hauptkirche der hessischen Landeshauptstadt. Der Absolvent der Musikhochschule München unterrichtete darüber hinaus von 1995 bis 2013 als Dozent für Orgel an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, konzertierte in vielen europäischen Ländern und unternahm 14 Konzertreisen in die USA. Zahlreiche CD-Aufnahmen auf der Orgel von St. Bonifatius runden sein musikalisches Wirken ab.

„Die Orgel – das perfekte Orchester“, so nennt Dessauer sein Programm und bringt damit zum Ausdruck, dass der symphonische Gesamtklang der Orgel seit der Romantik an Bedeutung gewonnen und das Instrument sich seither gleichsam zu einem Orchester entwickelt hat. So ist denn auch die Fantasie f-Moll von Franz Schubert (1797–1828), die zu Beginn des Konzertes erklingt und im Original für Klavier zu vier Händen geschrieben wurde, eine Art symphonische Dichtung, die zu den wichtigsten Klavierkompositionen überhaupt gehört. Schubert komponierte das Werk im Jahre 1828, also in seinem letzten Lebensjahr.

Wie Franz Schubert so war auch dem deutschen Organisten und Komponisten Julius Reubke (1834 -1858) kein langes Leben vergönnt. Die Orgelsonate „Der 94. Psalm“ in c-Moll, ein Schlüsselwerk der deutschen Orgelromantik, schrieb der Liszt-Schüler im Alter von nur 21 Jahren. Reubke selbst hat die bedeutende Komposition im Jahre 1857 an der Ladegast-Orgel in Merseburg mit großem Erfolg uraufgeführt. Bereits im Jahr darauf beendete der Tod sein musikalisches Schaffen.

Die „Rhapsody in Blue“, das bekannteste Werk des US-amerikanischen Broadwaykomponisten George Gershwin (1898-1937), bildet den fulminanten Schlusspunkt des Konzertprogramms. Gabriel Dessauer schreibt dazu in seinem Beitrag zum Programmheft: „Dass aber auch sinfonischer Jazz auf der Orgel überzeugend klingen kann, zeigt die vor wenigen Jahren entstandene Bearbeitung der Rhapsody in Blue von Tobias Zuleger. Auf den beiden Orgeln von Gackenbach kann man das Wechselspiel zwischen Klavier und Orchester gut darstellen.“

Programm, Infos & Karten: Tel. 06439-900720 und unter www.orgel-gackenbach.de. Eintritt: 15 Euro.

Weitere Infos: Konzert am Sonntag, 25. Juni 2023, 17 Uhr. Interpret: Gabriel Dessauer, Orgel. Ort: Kath. Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach. Veranstalter: Verein Gackenbacher Orgelkonzerte, Partnerkonzert mit dem „Festival an der Lahn - Gegen den Strom“.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Ostergruß
SB Standesamt
PR-Anzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2260

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige