Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Rhein-Mosel-Eifel-Landfür Wohnmobil-Urlauber gerüstet

Rhein-Mosel-Eifel-Land
für Wohnmobil-Urlauber gerüstet

Landrat Dr. Alexander Saftig (2. von links) präsentiert gemeinsam mit (von links) Henning Schröder, Petra Wuitschick und Michael Schwippert von der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) stolz die neue Stellplatzbroschüre.Foto: Kreisverwaltung

Rhein-Mosel-Eifel-Land
für Wohnmobil-Urlauber gerüstet

Der Wohnmobilhafen in Urmitz am Rhein ist bei Wohnmobilisten ein überaus beliebter Stellplatz.Foto: Kreisverwaltung/Morcinek

Kreis Mayen-Koblenz. . Urlaub im eigenen Wohnmobil boomt. Auch im Rhein-Mosel-Eifel-Land Mayen-Koblenz steigt die Zahl der Touristen mit „Hotels auf Rädern“ stetig an. Nicht selten stellt sich für Wohnmobilisten aber die Frage, welcher Stell- oder Campingplatz den persönlichen Anforderungen entspricht und angesteuert werden soll. Als Antwort darauf hält die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) jetzt eine neue Broschüre bereit, die Ausstattungsmerkmale und Freizeitaktivitäten von 26 Camping- und Wohnmobilstellplätzen mit einer Kapazität von insgesamt knapp 2000 Stellmöglichkeiten in der Rhein-Mosel-Eifel-Region aufzeigt und dabei hilft, den passenden Platz zu finden.

Weil Reisemobilurlaub so vielfältig ist wie die Menschen, die ihn betreiben, sind die Hürden gerade für Einsteiger hoch. Denn eine Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten ist auf den ersten Blick gut, kann aber auch überfordern. Wer noch wenig Routine entwickelt hat, kommt so bei der Reiseplanung leicht ins Straucheln. Mit ein paar einfachen Tipps will die REMET für schnelle Abhilfe sorgen.

Welche Anforderungen haben Wohnmobilisten an

einen Stellplatz?

Am Anfang jeder Reiseplanung steht die Wahl der Zielregion. Steht die erst einmal fest, geht es an die Detailplanung. Dabei sollte auf die Bedürfnisse der Mitreisenden eingegangen werden. Sind Kinder an Bord, müssen andere Anforderungen erfüllt werden als bei einem Paarurlaub. Wer mit Kindern reist, sollte sich generell überlegen, ob er vermehrt auf Campingplätzen übernachten möchte. Hier ist die Infrastruktur meist besser und gleichaltrige Spielgefährten sind eher anzutreffen. Ein Streichelzoo oder ein Kinderspielplatz kann eine willkommene Abwechslung sein, wenn Eltern oder Großeltern auch mal ausspannen möchten.

Was hat die Umgebung zu bieten?

Neben der Ausstattung eines Stell- oder Campingplatzes ist nicht zuletzt seine Lage von großer Bedeutung. Wer gerne radelt, wird einen Fahrradverleih und ein gutes Radwegenetz schätzen. Direkter Zugang zu Badeseen oder nahe gelegene Frei- und Hallenbäder sind für Badefans ein großes Plus, ein Bootsverleih oder Reitsportangebot wiederum sind für andere entscheidend. Anhand dieser Kriterien wird immer klarer, wo der passende Stellplatz liegt. Orientierung kann auch die Bewertung durch Dritte geben, ob durch persönliche Empfehlung, die offizielle Sterne-Klassifizierung für Campingplätze des Landes Rheinland-Pfalz oder durch die zertifizierten „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“.

Serviceorientiert hat die REMET all diese Informationen in der neuen Stellplatzbroschüre zusammengefasst. Von Freizeitaktivitäten über Ausstattungsmerkmale bis hin zu Sterne-Klassifizierungen gibt das handliche Heft einen guten Überblick sowie eine kartografische Einordnung. „Die neue Broschüre ist sehr nutzerfreundlich aufgebaut und hat bei der Outdoormesse TourNatur in Düsseldorf vor wenigen Wochen reißenden Absatz gefunden“, betont Nicole Pfeifer von der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik. Viele der Stellplätze in unserer Region halten besondere Angebote vor. So hat beispielsweise der Wohnmobilhafen im Rheindorf Urmitz einen Brötchenservice zu bieten. „Zudem haben wir in der Broschüre auch Urlaubsthemen im Rhein-Mosel-Eifel-Land Mayen-Koblenz kurz und knackig präsentiert und weisen auf die Kulinarik hin“, sagt Nicole Pfeifer.

Die Broschüre gibt es kostenfrei bei der REMET, Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz. Zudem kann sie per E-Mail an info@remet.de oder unter Tel. 0261/108-419 angefordert werden.

Campingtourismus verzeichnet im Kreis beachtlichen Zuwachs

21.803 Menschen waren im ersten Halbjahr 2019 im Landkreis Mayen-Koblenz auf Campingplätzen zu Gast. Daraus generieren sich zwischen Januar und Juni 51.209 Übernachtungen. „Gegenüber dem Vorjahreszeitraum haben wir ein Plus von 28,4 Prozent bei den übernachtenden Campern – das ist ein beachtlicher Zuwachs“, berichtet Michael Schwippert, stellvertretender Geschäftsführer der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET). Die Gäste und Übernachtungen auf Campingplätzen werden durch das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz separat erfasst und fließen nicht in die allgemeinen Gäste- und Übernachtungszahlen mit ein. Hier verzeichnete der Landkreis Mayen-Koblenz im ersten Halbjahr 2019 knapp 102.000 Gäste und rund 385.000 Übernachtungen. „Addieren wir die allgemeinen Übernachtungszahlen zu den übernachtenden Campern hinzu, kommen wir auf rund 436.000 Übernachtungen für die ersten sechs Monate des Jahres. Mayen-Koblenz boomt“, betont Schwippert.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-koblenz