Allgemeine Berichte | 16.08.2017

Spatenstich für den Neubau der Rettungswache in Heimerzheim

Rhein-Sieg-Kreis investiert 3,4 Millionen Euro für modernen Rettungstandort

Im zweiten Halbjahr 2018 soll die neue Rettungswache an der Kölner Straße 120 in Dienst gestellt werden – Platz für vier Fahrzeuge und acht Rettungssanitäter

So wie auf dieser Präsentation soll die Rettungswache Heimerzheim künftig aussehen. privat

Heimerzheim. „Quadratisch, praktisch – sehr gut“, so findet die Swisttaler Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (CDU) den geplanten Neubau der Rettungswache in Heimerzheim, für den gestern der Spatenstich erfolgte. Der Rhein-Sieg-Kreis als Träger des Rettungsdienstes nimmt dafür rund 3,4 Millionen Euro in die Hand, um an der Kölner Straße 120 einen modernen und zukunftsfähigen Rettungsstandort zu errichten. Schon Mitte kommenden Jahres soll der Bau abgeschlossen sein, sodass im zweiten Halbjahr 2018 die neue Rettungswache in Dienst gestellt werden könnte, rechnete Landrat Sebastian Schuster (CDU) vor.

Mit dem Spatenstich gaben Kalkbrenner, Schuster und Kreisdirektorin Annerose Heinze zusammen mit zahlreichen weiteren Vertretern aus Verwaltung und Politik den Startschuss für die Bauarbeiten an der neuen Rettungswache. Wer die allerdings künftig besetzen wird, sei derzeit noch nicht klar, so Schuster, denn das dafür notwendige Ausschreibungsverfahren sei bekanntlich vom Oberlandesgericht gekippt worden, und man müsse nun einen neuen Anlauf unternehmen.

Großteil der Gemeinde Swisttal wird abgedeckt

Von der neuen Wache aus sollen neben einem Großteil der Gemeinde Swisttal auch Teilbereiche der Stadt Bornheim versorgt werden. Zum Einzugsbereich gehört außerdem ein Abschnitt der Autobahn A61 bis zur Anschlussstelle Weilerswist und in Gegenrichtung bis zur Raststätte Peppenhoven. Sie löst damit den bisherigen, auf zwei Gebäude verteilten Standort an der Schützenstraße in Heimerzheim ab. Dieser war zwar mit provisorischen Raumcontainern erweitert worden, um kurzfristig den dringlichsten Raumbedarf aus den Rettungsdienstbedarfsplan decken zu können. Ein dauerhafter Ausbau schied an der alten Stelle jedoch aufgrund des fehlenden Flächenangebots, der ungünstigen baulichen Situation und der fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten aus, erklärte Schuster.

Das alte Gebäude sei mittlerweile komplett im Besitz der Gemeinde Swisttal, die sich in den nächsten Monaten mit der künftigen Nutzung der Immobilie beschäftigen werde, ergänzte Kalkbrenner. Ein Teil sei schon als Erweiterung der benachbarten Feuerwehrwache im Gespräch.

630 Quadratmetern Nutzfläche am neuen Standort

Auf rund 630 Quadratmetern Nutzfläche entstehen am neuen Standort ein Aufenthaltsbereich mit Kochmöglichkeit, Sanitär- und Umkleideräume, ein Schulungsraum, einige Lagerflächen sowie die Fahrzeughalle für vier Rettungswagen, die allein 240 Quadratmeter groß ist. Acht Ruheräume bieten bis zu acht Mitarbeitern in den einsatzfreien Zeiten Rückzugsmöglichkeiten, drei Büroräume stehen für Verwaltungsarbeiten bereit. Eine separate Waschhalle ermöglicht die Reinigung und Desinfizierung der Fahrzeuge vor Ort. Das neue Gebäude berücksichtige bereits eine potentielle weitere Erhöhung des Raumbedarfs, die sich mit der aktuell anstehenden Fortschreibung des Rettungsdienstbedarfsplanes abzeichne, so Schuster. Darüber hinaus böten sich am neuen Standort perspektivisch weitere Erweiterungsoptionen.

Die neue Rettungswache soll auch als Lehrrettungswache dienen, im für bis zu zwölf Personen konzipierten Schulungsraum werden künftig etwa die im Rahmen der Notfallsanitäter-Ausbildung notwendigen Lehrveranstaltungen sowie Lehrgänge stattfinden, sagte Schuster. Auch die Infrastruktur werde zukunftsweisend geplant. So garantiere eine Notstromversorgung bei einem denkbaren längeren Stromausfall die Energiezufuhr.

Die Planung des Bonner Architektenbüros Koenigs Rütter setzt auf einen klaren und einfachen Baukörper, der alle Funktionen auf einer Ebene und unter einem durchgehenden Flachdach unterbringt. Mauerklinker als prägendes Fassadenmaterial geben dem Gebäude eine dauerhafte und wartungsarme Hülle, so Architekt Christoph Rütter. Die energetischen Kennwerte erfüllten nahezu Passivhaus-Anforderungen, hierzu sollen die Außenbauteile eine über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehende Wärmedämmung erhalten. Eine Lüftungsanlage soll zudem einen großen Teil der Wärmeenergie aus der Abluft zurückgewinnen, und eine Photovoltaikanlage liefert künftig rund ein Drittel des Energiebedarfs.

Bedeutendes Ereignis für die Menschen in der Gemeinde

Der Neubau der Rettungswache in Heimerzheim sei auch für die Menschen in der Gemeinde Swisttal ein bedeutendes Ereignis, so Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner. „Denn wenn Menschen in einem Notfall dringend Hilfe brauchen, ist es wichtig, dass die Rettungskräfte so schnell wie möglich vor Ort sind“, sagte sie. Schließlich sei die Rettungswache in Heimerzheim eine feste Institution in der Gemeinde und verstärke das Sicherheitsgefühl, dass insbesondere in ländlich strukturierten Gemeinden für die Bevölkerung von Bedeutung sei

. JOST

Landrat Sebastian Schuster, Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Kreisdirektorin Annerose Heinze tätigten gemeinsam mit zahlreichen weiteren Vertretern aus Politik und Verwaltung den Spatenstich für die neue Rettungswache in Heimerzheim.JOST

Landrat Sebastian Schuster, Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Kreisdirektorin Annerose Heinze tätigten gemeinsam mit zahlreichen weiteren Vertretern aus Politik und Verwaltung den Spatenstich für die neue Rettungswache in Heimerzheim.Foto: JOST Foto: Volker Jost

So wie auf dieser Präsentation soll die Rettungswache Heimerzheim künftig aussehen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
Dauerauftrag
Gesundheit im Blick
Werbeplan 2026
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Minijob
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
13

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
29

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
13

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dr. med. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie des Evang. Klinikums Westerwald (EKW), Leiter des zertifizierten Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZ max.).  Foto: Anja Nassen
9

Hachenburg. Wenn konservative Therapien nicht mehr helfen, kann ein künstliches Gelenk die Lebensqualität deutlich verbessern. Doch viele Betroffene stellen sich die Frage, was vor einer Operation zu beachten ist und wie die Zeit danach optimal gestaltet werden kann.

Weiterlesen

Symbolbild.
59

Gutachten bestätigt Identität: Bei Wenden aufgefundener Kopf gehört zum Leichnam der getöteten 32-Jährigen

24.04.: Schädel aus Wenden bestätigt Mordfall: DNA-Gutachten bringt Gewissheit

Region. Am 11. April 2026 wurde bei einer Müllsammelaktion in einem Waldgebiet der Gemeinde Wenden im Kreis Olpe ein menschlicher Schädel entdeckt. Ein aktuelles DNA-Gutachten des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Bonn bestätigt nun, dass dieser Schädel zum Leichnam einer 32-jährigen Frau aus Bonn gehört, die ermordet wurde. Der Bericht wurde der Bonner Staatsanwaltschaft am 24. April 2026 vorgelegt.

Weiterlesen

Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kleinanzeigen
Heizölanzeige
Anzeige Uhren Vintage
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Innovatives rund um Andernach
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Biker Segnung
Servicemitarbeiterin