Allgemeine Berichte | 03.04.2025

Das RWG feiert mit dem Abiturjahrgang 2025

Rhein-Wied-Gymnasium: Abitur erfolgreich bestanden

Der Abiturjahrgang 2025 des Rhein-Wied Gymnasiums.Foto: privat

Neuwied. Am Samstag, den 29. März, erhielten 85 Schülerinnen und Schüler des Rhein-Wied-Gymnasiums ihr Zeugnis über die Allgemeine Hochschulreife. Acht Schülerinnen und Schüler verließen die Schule mit bestandener Fachhochschulreife. Die Jahrgangsdurchschnittsnote liegt bei 2,5.

Für das beste Abitur wird Jonas Hardt mit der Note 1,0 ausgezeichnet. Das zweitbeste Abitur (Note 1,3) legten Emilia Magdalena Boden und Matteo Di Ludovico ab, gefolgt von Ben-Luca Schneider mit einem Schnitt von 1,4. Insgesamt konnten 21 Abiturientinnen und Abiturienten die Note „1“ vor dem Komma vorweisen.

Einige Leistungen verdienen besondere Auszeichnungen: So erhielt Jonas Hardt neben der Auszeichnung für das beste Abitur auch die Preise der Studienstiftung des Deutschen Volkes und den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Die Preise des Max-Planck-Instituts für Informatik erhielten Nicole Franz und Louis-Marcel Körner. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft honorierte ebenfalls die herausragenden Leistungen von Baldur Helmut Hoffmann und Julian Sicken. Diesjährige Preisträgerin der Gesellschaft Deutscher Chemiker ist Johanna Juliana Haupt. Weitere Auszeichnungen der Studienstiftung des Deutschen Volkes gingen an Emilia Magdalena Boden und Matteo Di Ludovico. Angelina Dorn und Elly Failer erhielten den Preis für besondere Leistungen im Fach Darstellendes Spiel vom Dezernent für Bildung und Kultur und des Theaters Koblenz. Jahrgangsbester im Fach Ethik ist Ben-Luca Schneider. Den Fachschaftspreis Spanisch erhielt Emilia Magdalena Boden und den Fachschaftspreis Deutsch Matteo Di Ludovico.

Mit dem Preis der Ministerin Stefanie Hubig für vorbildliche Haltung und beispielhaftes soziales Engagement wurde Elisa Maxein ausgezeichnet.

Außerdem wurden einige der Gründungsmitglieder des Schulsanitätsdienstes am Rhein-Wied-Gymnasium verabschiedet: Dominique Buß, Nadja Echtermann, Roman Meier, Fabian Wittlich, Johanna Haupt, Finja Veldman, Elisa Maxein und Benjamin Rasbach. Für die Übernahme dieses Ehrenamtes gebührt den Vorgenannten herzlicher Dank.

Die Schulgemeinschaft des Rhein-Wied-Gymnasiums ist stolz auf ihre Abiturientinnen und Abitu-rienten, gratuliert zum bestandenen Abitur und wünscht den jungen Menschen für ihren künftigen Weg alles erdenklich Gute.

Der Abiturjahrgang 2025 des Rhein-Wied Gymnasiums. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Pelllets
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist