Allgemeine Berichte | 03.04.2025

Das RWG feiert mit dem Abiturjahrgang 2025

Rhein-Wied-Gymnasium: Abitur erfolgreich bestanden

Der Abiturjahrgang 2025 des Rhein-Wied Gymnasiums.Foto: privat

Neuwied. Am Samstag, den 29. März, erhielten 85 Schülerinnen und Schüler des Rhein-Wied-Gymnasiums ihr Zeugnis über die Allgemeine Hochschulreife. Acht Schülerinnen und Schüler verließen die Schule mit bestandener Fachhochschulreife. Die Jahrgangsdurchschnittsnote liegt bei 2,5.

Für das beste Abitur wird Jonas Hardt mit der Note 1,0 ausgezeichnet. Das zweitbeste Abitur (Note 1,3) legten Emilia Magdalena Boden und Matteo Di Ludovico ab, gefolgt von Ben-Luca Schneider mit einem Schnitt von 1,4. Insgesamt konnten 21 Abiturientinnen und Abiturienten die Note „1“ vor dem Komma vorweisen.

Einige Leistungen verdienen besondere Auszeichnungen: So erhielt Jonas Hardt neben der Auszeichnung für das beste Abitur auch die Preise der Studienstiftung des Deutschen Volkes und den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Die Preise des Max-Planck-Instituts für Informatik erhielten Nicole Franz und Louis-Marcel Körner. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft honorierte ebenfalls die herausragenden Leistungen von Baldur Helmut Hoffmann und Julian Sicken. Diesjährige Preisträgerin der Gesellschaft Deutscher Chemiker ist Johanna Juliana Haupt. Weitere Auszeichnungen der Studienstiftung des Deutschen Volkes gingen an Emilia Magdalena Boden und Matteo Di Ludovico. Angelina Dorn und Elly Failer erhielten den Preis für besondere Leistungen im Fach Darstellendes Spiel vom Dezernent für Bildung und Kultur und des Theaters Koblenz. Jahrgangsbester im Fach Ethik ist Ben-Luca Schneider. Den Fachschaftspreis Spanisch erhielt Emilia Magdalena Boden und den Fachschaftspreis Deutsch Matteo Di Ludovico.

Mit dem Preis der Ministerin Stefanie Hubig für vorbildliche Haltung und beispielhaftes soziales Engagement wurde Elisa Maxein ausgezeichnet.

Außerdem wurden einige der Gründungsmitglieder des Schulsanitätsdienstes am Rhein-Wied-Gymnasium verabschiedet: Dominique Buß, Nadja Echtermann, Roman Meier, Fabian Wittlich, Johanna Haupt, Finja Veldman, Elisa Maxein und Benjamin Rasbach. Für die Übernahme dieses Ehrenamtes gebührt den Vorgenannten herzlicher Dank.

Die Schulgemeinschaft des Rhein-Wied-Gymnasiums ist stolz auf ihre Abiturientinnen und Abitu-rienten, gratuliert zum bestandenen Abitur und wünscht den jungen Menschen für ihren künftigen Weg alles erdenklich Gute.

Der Abiturjahrgang 2025 des Rhein-Wied Gymnasiums. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Lernfux
Stellenanzeige
Lustig, närrisch, kunterbunt
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Rengsdorf. Am Sonntag, 15.02.2026, kam es gegen 19:50 Uhr auf der B 256 in Fahrtrichtung Rengsdorf zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen. Nach dem Passieren des Landschaftstunnels Rengsdorf gerieten innerhalb kurzer Zeit sechs Pkw aufgrund schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und kollidierten miteinander beziehungsweise mit den Schutzplanken.

Weiterlesen

Vettelschoß. Am 16.02.2026 gegen 05:36 Uhr wurde die Glasscheibe einer Bushaltestelle im Willscheider Weg durch bislang unbekannte Täter mutwillig beschädigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der Schaden durch den Wurf einer Glasflasche verursacht worden sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lana Horstmann und Rene Heinersdorff erzählen über „Gott und die Welt“

Talk im Turm in Kneipen-Atmosphäre

Neuwied. Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe von Talk im Turm Ende letzten Jahres war klar, dass es eine Fortsetzung geben musste. Der als „Deichgesicht“ und ehemaliger Chef der Kleinkunstbühne bekannte Moderator Gerd Finkemeier war damals selbst überrascht vom riesigen Interesse. Und nach der ersten Ausgabe mit OB Einig und dem Koblenzer Comedian Reiner Zufall lag die Messlatte ziemlich hoch.

Weiterlesen

Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V.

„Weg mit dem Schmutz beim Frühjahrsputz!“

Heimbach-Weis. Unter de m Motto „Weg mit dem Schmutz beim Frühjahrsputz!“ veranstaltet die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V. wieder die Aktion zur Säuberung von Straßen und Plätzen in Heimbach-Weis.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Schnitzelbuffet MK
TRIPLE CHALLENGE
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige i-Kraft