Allgemeine Berichte | 11.08.2025

90 000 Besucher feierten an den Flussufern Sommerfest mit Rhein in Flammen

Rhein in Flammen: 400 Drohnen malten Koblenzer Highlights an den Himmel

Die Drohnenshow war ein Novum.  Foto: HEP

Koblenz. „Öfter mal was Neues“ hieß einst ein Werbespruch – und danach handelten nach 69 Jahren die Organisatoren von Rhein in Flammen: Eine fantastische Drohnenshow erstaunte und begeisterte rund 90.000 Zuschauer in Koblenz.

Kein Wunder: 400 Drohnen malten die Koblenzer Highlights wie unter anderem Seilbahn, Reiterstandbild, Winzer, Schängel, Schloss Stolzenfels, Werbebotschaften und den Spruch „Goode Kowelenz“ an den Himmel über der Festung Ehrenbreitstein.

Die aufwändige Show wurde von der Limburger Firma Showmatrix am Computer geplant und choreografiert; die Bewegungen und Lichteffekte jeder einzelnen Drohne wurden detailliert festgelegt. Eine spezielle Software wandelte die Entwürfe in Flugbefehle um und sendete diese an die mit GPS ausgestatteten Drohnen, die während der Show mit einem zentralen Server am Boden kommunizierten. Dies ermöglichte präzise Positionsbestimmungen und Synchronisationen der Drohnen, die mit leistungsstarken LEDs ausgerüstet sind und in verschiedenen Farben leuchten. Erfahrene Piloten und Techniker überwachten die Show in Echtzeit vom Festungsplateau aus, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Ein gigantisches Feuerwerk

Und dann – typisch für Rhein in Flammen – das gigantische Feuerwerk, das sich auf dem Wasser spiegelte und dem Event seinen Namen gab. Wieder einmal hatten die Pyrotechniker alle Register gezogen und ein fantastisches Feuerspektakel an den Himmel „gezaubert“. Laut Veranstalter Koblenz-Touristik soll das Feuerwerk auch künftig fester Bestandteil bleiben und nicht komplett durch eine Drohnenshow ersetzt werden; diese wird vielmehr als abwechslungsreiche Ergänzung betrachtet.

Schon Stunden vor der halbstündigen Lichter- und Feuershow drängten sich am Koblenzer Rheinufer die Menschenmassen. Bereits um 22 Uhr wurde das Deutsche Eck aus Sicherheitsgründen gesperrt, da das Maximum von 5.000 Besuchern erreicht war – mehr könnten im Notfall nicht evakuiert werden.

Apropos Deutsches Eck: Hier traten unter anderem am Freitag die Kölschband „Höhner“ und am Samstagabend die Koblenzer Coverband „Hotspot“ auf. Mit mitreißender Performance und moderner Showtechnik animierten sie ihr Publikum zum Rocken und Tanzen bei aktuellen Dance-Hits, Charttiteln sowie Rock- und Popklassikern.

Super Stimmung beim Konzert

Insgesamt fiel das Koblenzer Sommerfest im Vergleich zu den Vorjahren etwas kleiner aus, da wegen der Brückenbaustelle ab Schlossgarten das Rheinufer in Richtung Oberwerth gesperrt war. Auch bei den Livebands wurde gespart – am Samstagabend spielten lediglich drei Formationen. Stattdessen sorgten mehrere Discjockeys für Stimmung, was beim Publikum gut ankam.

Zahlreiche Ess- und Getränkestände, Fahrgeschäfte – darunter ein Riesenrad – sowie Kirmesbuden am Moselufer rundeten das Programm ab.

Von Spay bis Koblenz verfolgten insgesamt rund 150.000 Menschen Rhein in Flammen. In Spay starteten die 29 illuminierten Fahrgastschiffe ihre Fahrt nach Koblenz, begleitet von bengalisch beleuchteten Rheinufern. In Lahnstein gab es zudem ein Höhenfeuerwerk.

Am Ende zeigten sich Veranstalter, Besucher, Rettungskräfte und Polizei hochzufrieden: Laut Polizeipräsidium Koblenz kam es an den drei Veranstaltungstagen – das Event endete am Sonntag mit einem Familientag – zu keinen nennenswerten Einsätzen. HEP

Ausgelassen feierten die Gäste am Deutschen Eck.  Fotos: HEP

Ausgelassen feierten die Gäste am Deutschen Eck. Fotos: HEP

Die Drohnenshow war ein Novum. Foto: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Schwerdonnestag Koblenz
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Das A CHANCE FOR METAL FESTIVAL (ACFMF) geht 2026 in eine besondere Jubiläumsausgabe: Am 1. und 2. Mai 2026 feiert A CHANCE FOR METAL in der Kulturhalle Ochtendung sein 20-jähriges Bestehen. Was vor zwei Jahrzehnten als Szeneprojekt begann, hat sich zu einem festen Bestandteil der regionalen und überregionalen Metal-Landschaft entwickelt.

Weiterlesen

Gönnersdorf. Die Gönnersdorfer Möhnen laden zum Möhnenkaffee ein. Die Veranstaltung findet an Weiberdonnerstag, dem 12. Februar 2026, um 14.11 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spaß und guter Laune. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Liveband „COVER COLONIA“. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Im Preis enthalten sind Kaffee, Kuchen sowie herzhafte Speisen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tischtennis beim SV Ruitsch-Kerben/TV Trimbs

Tischtennisabend für alle

Trimbs. Die TTG Nettetal bietet ab dem 6. Februar 2026 freitags ab 20 Uhr in der IGS-Halle Polch, Dechant-Riegel-Str. 22 einen Tischtennisabend für jedermann und -frau an.

Weiterlesen

Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler will die Attraktivität und Aufenthaltsqualität steigern

Ahrweiler: Neuer Ahrtor-Platz soll die Stadt mit der Ahr verbinden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. Diesmal ging es unter anderem um die Freiraum- und Verkehrsplanung für die Wiederherstellung des Ahrtorparkplatzes und Gestaltung des Ahrtorplatzes und der Wallanlagen. Ein Blick in die Planungen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Image Anzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige