Allgemeine Berichte | 27.09.2022

Höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr

Rheinbacher Jugendfeuerwehrangehörige erhalten Leistungsspange

Fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach nahmen mit Erfolg an der Prüfung zur Leistungsspange in Hürth teil. Foto: privat

Rheinbach. Jüngst nahmen fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach mit Erfolg an der Prüfung zur Leistungsspange in Hürth teil. Die Jugendlichen stellten in mehreren Disziplinen ihr Wissen und Können unter Beweis, wobei ebenso ihr gemeinschaftliches Auftreten als Gruppe bewertet wurde.

Es ist ein Highlight der „Karriere“ in der Jugendfeuerwehr: im Alter zwischen 15 und 18 Jahren können die Jugendlichen die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erwerben. Nun fand die Abnahmeprüfung für diese Auszeichnung in Hürth statt. Auch eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Rheinbach war mit dabei.

Aus den insgesamt neun Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach konnte leider keine eigene Gruppe – also neun Personen – zur Leistungsspange in Hürth antreten. Durch kameradschaftlichen Einsatz der Jugendfeuerwehr Windeck konnten die fehlenden Positionen kurzfristig vor Ort besetzt werden.

Morgens startete die Gruppe mit der Schlauchstafette. Bei dieser Schnelligkeitsübung gilt es, acht C-Schläuche in unter 75 Sekunden zu verlegen. Die Schläuche dürfen dabei keine Drehungen aufweisen. In einem 15-minütigen Gespräch wurde die Gruppe anschließend zu Themen rund um feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen befragt. Danach ging es im Staffellauf um Schnelligkeit und Ausdauer. Eine weitere sportliche Prüfung folgte mit dem Kugelstoßen. Hier kamen die neun Teilnehmenden auf eine Gesamtweite von knapp 70m. In der letzten Prüfung des Tages legten die Jugendlichen eine fehlerfreie Übung eines Löschangriffs ab. Dies war zwar ohne Wasser „am Rohr“ geplant, jedoch wurden hier die Teilnehmenden leider von oben nass. Die Sonne lies sich dann aber pünktlich zur feierlichen Verleihung der Leistungsspange blicken.

Der Erhalt der Leistungsspange setzt viel Übung und Training voraus. Sechs Wochen lang wurden die 15- bis 18-Jährigen von ihren JugendfeuerwehrbetreuerInnen auf die fünffache Leistungsüberprüfung vorbereitet.

Die Mühe hat sich gelohnt, nicht nur für die Rheinbacher Jugendfeuerwehrleute: Allen der insgesamt 284 angetretenen und prüfungsberechtigten JugendfeuerwehrkameradInnen konnte die Leistungsspange in Hürth verliehen werden. Demnach war die Freude bei allen Beteiligten nach dem erfolgreichen Tag sehr groß.

Die Leistungsspange

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr. Sie wurde auf Empfehlung des Deutschen Jugendfeuerwehr-Ausschusses vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes gestiftet. Folgende Disziplinen müssen durch die gesamte Gruppe gemeinsam bestanden werden:

• Auslegen einer Schlauchleitung als „Schnelligkeitsübung“,

• Kugelstoßen,

• Staffellauf,

• Löschangriff,

• Beantwortung von Fragen.

Es gibt verschiedene Wertungsstufen von 0 (mangelhaft) bis 4 Punkte (sehr gut). Gewertet wird auch das Auftreten und die Kameradschaft der Gruppe, ebenso wie das Aussehen der Dienstkleidung. An der Prüfung zur Leistungsspange kann jede(r) Jugendfeuerwehrangehörige innerhalb einer Gruppe im Alter von mindestens 15 bis maximal 18 Jahren teilnehmen.

Interesse geweckt? Wenn der eine oder die andere Lust bekommen hat, sich einer der Jugendfeuerwehrgruppen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach anzuschließen, dann finden sich Informationen unter https://www.jugendfeuerwehr-rheinbach.de/mitglied-werden.html.

Pressemitteilung

Freiwillige Feuerwehr

der Stadt Rheinbach

Fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach nahmen mit Erfolg an der Prüfung zur Leistungsspange in Hürth teil. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Fahrer für Schülerverkehr
 OMG174936/0
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Handwerkerhaus
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in