Allgemeine Berichte | 01.03.2017

Rheinbacher Tomburgkaserne fiel in Feindeshand

Rheinbacher Karnevalisten übernahmen trotz Stippföttche kampflos die Kaserne

Sogar Bürgermeister Stefan Raetz musste an seinem Geburtstag die Klabüse schultern – Stadtsoldaten-Kommandant Willi Hohn wieder einmal erfolgreich -

Sieger und Besiegte des diesjährigen Kasernensturms in der Rheinbacher Tombokaserne. Zu den Siegern zählten das Rheinbacher Dreigestirn mit Prinz Jörg III. (Nawrath), Bauer HP I. (Heinz-Peter Watty) und Jungfrau Jolanda I. (Roland Kaiser), das Rheinbacher Kinderprinzenpaar Justin II. (Wibier) und Angelina I. (Wolf), das Wormersdorfer Prinzenpaar Jürgen I. und Claudia I. (Nohles), die Wormersdorfer Kinderprinzessin Johanna I. (Lucke), das Oberdreeser Damendreigestirn mit Prinzessin Tamara I. (Höckendorf), Jungfrau Jessica I. (Schreiner) und Bäuerin Carina I. (Schreiner), das „Sürsche Prinzenpaar“ aus Merzbach Ralf I sind I. und Heike I. (Thomm) sowie das Dreigestirn aus Queckenberg mit Prinz Conny I. (Klemp), Bauer Rainer I. ( Meurer) und Jungfrau Arminia I. (Schwarz). Die Waffen strecken musste Brigadegeneral Wolfgang E. Renner (Mitte hinten). Fotos: -Jost-

Rheinbach. Gleich mehrere Premieren gab es bei der 51. Erstürmung der Rheinbacher Tomburg-Kaserne, zu der sämtliche Kernstadt-Karnevalsgesellschaften geschlossen und in Kompaniestärke gegen den Bundeswehrstandort vorrückten.

Zum einen musste die Verteidiger um Brigadegeneral Wolfgang E. Renner ein Gebot des Rheinbacher Kernstadt-Dreigestirns erfüllen, was sie Jungfrau Jolanda I. (Roland Kaiser) zu verdanken hatten, der im Hauptberuf Bundeswehroffizier ist und so mit allen Tricks und Kriegslisten der Verteidiger vertraut war. Auf sein Geheiß ließ Renner einen Zug wackerer Krieger in gelben T-Shirts zum „Stippeföttche“-Tanz antreten.

Dieses Schicksal wurde unverhofft auch Bürgermeister Stefan Raetz zuteil, der just an diesem Tag seinen Geburtstag feierte und mit süßsaurer Miene und einer geliehenen Klabüse über der Schulter dieses „Geburtstagsgeschenk“ tapfer mitmachte.

Neue Moderatoren glänzten als Entertainer

Die zweite Premiere folgte bei der anschließenden großen After-Erstürmungsparty im „Festsaal“ der Kaserne, denn im vergangenen Jahr hatten sich die langjährigen Moderatoren Sigrid Wiersberg und Matthias Ansperger verabschiedet.

Doch die beiden neuen Moderatoren, Blau-Weiß-Präsidentin Sabine Wiersberg für die Karnevalisten und Hauptmann Michael Kruczinski für die Bundeswehr, erwiesen sich als hervorragende Entertainer und glänzten mit humorvollen und treffsicheren Wortbeiträgen.

Unter der erfahrenen Führung von Stadtsoldaten-Kommandant Willi Hohn und mit lautem Kanonendonner aus der Konfettikanone hatten sich die Kommandanten aller Rheinbacher Karnevalsgesellschaften sowie sämtliche Tollitäten erneut eine erfolgreiche Taktik zurechtgelegt, der die niederlagenerprobten Verteidiger auch diesmal nichts Brauchbares entgegenzusetzen hatten.

Dabei hatte der Standortälteste General Wolfgang E. Renner seine kampferfahrenste Truppe zusammengezogen mit Kasernenkommandant Hauptmann Dirk Otte, Stabsfeldwebel Stefan Kresse als Kanonier, Oberst Rainer Beeck vom Betriebszentrum ITSys BW und Oberst Christian Pawlik vom Kommando Strategische Aufklärung.

Schutzmauer vor dem Kasernentor hielt nicht stand

Um die Niederlage hinauszuzögern, hatten sie eine Schutzmauer vor dem Kasernentor aufgebaut mit der Aufschrift „Stillgestanden Frau und Mann, jetzt sind die Jecken wieder dran.“ Doch die vereinten Tollitäten rissen die Mauer kurzerhand nieder, sodass die Kasernenbesatzung demoralisiert die Waffen streckte und die Narrenschar kampflos passieren ließ. Anschließend musste der General die mittlerweile 51. Kapitulationsurkunde zähneknirschend unterzeichnen und den Kasernenschlüssel zum wiederholten Mal an Kommandant Willi Hohn übergeben. Doch er hoffte auf nächstes Jahr, was seinem Gegenüber nur ein müdes Lächeln entlockte.

JOST

Rheinbacher Karnevalisten übernahmen trotz Stippföttche kampflos die Kaserne

Foto: Volker Jost

Rheinbacher Karnevalisten übernahmen trotz Stippföttche kampflos die Kaserne

Foto: Volker Jost

Rheinbacher Karnevalisten übernahmen trotz Stippföttche kampflos die Kaserne

Foto: Volker Jost

Sieger und Besiegte des diesjährigen Kasernensturms in der Rheinbacher Tombokaserne. Zu den Siegern zählten das Rheinbacher Dreigestirn mit Prinz Jörg III. (Nawrath), Bauer HP I. (Heinz-Peter Watty) und Jungfrau Jolanda I. (Roland Kaiser), das Rheinbacher Kinderprinzenpaar Justin II. (Wibier) und Angelina I. (Wolf), das Wormersdorfer Prinzenpaar Jürgen I. und Claudia I. (Nohles), die Wormersdorfer Kinderprinzessin Johanna I. (Lucke), das Oberdreeser Damendreigestirn mit Prinzessin Tamara I. (Höckendorf), Jungfrau Jessica I. (Schreiner) und Bäuerin Carina I. (Schreiner), das „Sürsche Prinzenpaar“ aus Merzbach Ralf I sind I. und Heike I. (Thomm) sowie das Dreigestirn aus Queckenberg mit Prinz Conny I. (Klemp), Bauer Rainer I. ( Meurer) und Jungfrau Arminia I. (Schwarz). Die Waffen strecken musste Brigadegeneral Wolfgang E. Renner (Mitte hinten). Fotos: -Jost- Foto: Volker Jost

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Holz Loth-Entsorgung
Kirmes Polch 2026
Werbeplan 2026
Kirmes Polch
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
49

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
113

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dienstleistungen
Kleinanzeigen
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Lava Grill Buffet
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
Servicemitarbeiterin