JGV Rheinbreitbach und St. Josephs Bürgerverein Rheinbreitbach laden ein
Rheinbreitbacher feiern traditionelle Magdalenen-Kirmes
Vom 20. bis 22. Juli
Rheinbreitbach. Die traditionelle Magdalenen-Kirmes findet vom 20. bis 22. Juli auf dem Renesseplatz statt.
Am Freitag, den 20. Juli, startet ab 15 Uhr, der Bon- und Getränkeverkauf und die Kinderdisco. Um 19 Uhr erfolgt die offizielle Kirmeseröffnung mit dem Fassanstich durch Ortsbürgermeister Roland Thelen im Beisein der amtierenden Königspaare beider Vereine. Im Anschluss daran beginnt die Kirmesparty im Festzelt mit DJ-Andy.
Der Kirmessamstag steht im Zeichen der Königspaare und dem Stiftungsfest 185-Jahre Junggesellenverein Rheinbreitbach.
Petra Heck, amtierende Bürgerkönigin und ihr Prinzgemahl Klaus-Peter bleiben für ein weiteres Jahr in Amt und Würden, da beim Königschießen kein Nachfolger/Nachfolgerin gefunden werden konnte.
Beim Königsschießen des Junggesellenvereins übernahm Moritz Wolf die Königswürde von Sebastian Unger. Moritz Wolf und seine Königin Dana Herborn mit ihrem Ehrengefolge Kai Stauf und Mona Völker erwarten den Königszug mit befreundeten Vereinen und den Rheinbreitbacher Bürgerinnen und Bürger gegen 17 Uhr im Park an der „Oberen Burg“.
Um 16.30 Uhr setzt sich der Königszug, mit beiden amtierenden Königspaaren, an der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Bewegung um das designierte Königspaar des Junggesellenvereins in der Oberen Burg abzuholen und dort zu krönen. Gegen 17 Uhr findet auf der Freitreppe der Oberen Burg die Kettenübergabe statt. Nach Königswalzer und Fähndelschwenken stellt sich der Zug gegen 17.30 Uhr wieder auf, um mit den Königspaaren beider Vereine durch die Straßen Rheinbreitbachs zu ziehen. Nachdem der Zug gegen 18.45 Uhr das Festgelände wieder erreicht hat, startet die Königsballparty mit der Band „Pik As“. Das „Große Finale“ wird gegen 23:00 Uhr stattfinden.
Am Kirmessonntag wird der/die neue Nagelkönig*in ermittelt
Der Kirmessonntag beginnt mit dem Patrozinium und der Prozession um 09.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena. Danach beginnt um 12 Uhr der Weißbierfrühschoppen mit den „Burgbläsern“ wobei auch die Cafeteria ab 12 Uhr schon ihre Türen für die Besucher geöffnet hat und leckere hausgemachte Kuchen auf diese warten.
Ab 16 Uhr werden der Nachfolger für Andreas Kroheck „Nagelkönig 2017“ und die Nachfolgerin für Vanessa Becker „Nagelkönigin 2017“ gesucht. Der Sieger/Die Siegerin erhält gegen 18 Uhr den begehrten Wanderpokal. Danach lassen die Vereine ihre Kirmes im gemütlichen Rahmen ausklingen.
Die Vereine freuen sich, wenn viele die Magdalenen Kirmes besuchen und durch diese Teilnahme die Arbeit der Vereine unterstützen.
Sollte die Musik an den Kirmestagen doch mal zu laut sein, obwohl man darum bemüht ist die Lautstärke im Rahmen zu halten, dann kommen sie bitte auf den Kirmesplatz und sprechen die Verantwortlichen direkt an oder feiern sie mit, damit Brauchtum, Tradition und die Dorfgemeinschaft nicht verloren geht.
Platz und Straßensperrung
Der Renesseplatz und der Parkplatz „Weinbergsweg“ ist von Dienstag, den 17. Juli und die Burgstraße von Donnerstag, den 19. Juli ab 8 Uhr bis einschließlich Dienstag, den 24. Juli gesperrt. Die Anlieger werden um Verständnis gebeten, dass es zu Einschränkungen der Verkehrssituation und der Parkmöglichkeiten kommen wird.
Königszug anlässlich der Rheinbreitbacher Magdalenen Kirmes
Anlässlich der traditionellen Magdalenen Kirmes, welche auf dem Renesseplatz stattfindet, haben der St. Josephs Bürgerverein und der Junggesellenverein Rheinbreitbach im Vorfeld der Kirmes ihre Vereinskönige ermittelt.
Der Königszug sieht folgenden Weg / Ablauf vor:
16:30 Uhr Aufstellung / Abmarsch Kirchplatz, Großer Büchel – Hauptstraße – Schulstraße – Obere Burg
Abholung der Könige mit Kettenübergabe
17:30 Uhr Aufstellung / Abmarsch Obere Burg - Obere Burg – Schulstraße – Hauptstraße – Kriegerdenkmal – Bürresheimerstraße – Josefstraße – Rheinstraße – Hauptstraße – Burgstraße – Festzelt Renesseplatz
ca. 18:30 Uhr Einmarsch in das Festzelt
Der Bürgerverein und der Junggesellenverein freuen sich, wenn der Zugweg mit Fahnen und Bäumchen geschmückt wird und sich die Bewohner selber am Straßenrand zeigen, um den Königspaaren durch ihre Anwesenheit diesen besonderen Festtag verschönern!
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
Verein Lebensfach Glück e.V.
Un-artificial intelligence – Schule, Wohlbefinden & Schutzräume im KI-Zeitalter
Koblenz. Schule kann für die psychische Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen einen guten Schutzraum bieten.
Weiterlesen
