Allgemeine Berichte | 05.07.2023

Freundeskreis Rheinbrohl-Bourcefranc:

Rheinbrohler Delegation erlebt unvergessliches Stadtfest in Bourcefranc-Le Chapus

Deutsch-Französische Hippie-Gruppe beim Umzug. Foto: privat

Rheinbrohl. Eine Delegation des Freundeskreises der Partnerschaft Rheinbrohl-Bourcefranc e. V. machte sich kürzlich auf die 1100 km lange Reise nach Bourcefranc-Le Chapus, um an den Jubiläumsfeierlichkeiten der Partnerstadt teilzunehmen.

Die Gäste aus Rheinbrohl wurden mit einem umfangreichen Programm empfangen, das seine Krönung in einem farbenfrohen Umzug am Sonntag fand. Ergänzt wurde die Delegation durch Gäste des FV Rheinbrohl „Alte Herren“, die als zweite Gruppierung aus Rheinbrohl beim Umzug teilnahmen. Seit 15 Jahren feiert Bourcefranc-Le Chapus alle fünf Jahre sein Stadtfest, und der Freundeskreis Rheinbrohl-Bourcefranc hat es sich zur Tradition gemacht, dieser Einladung treu zu folgen. Ob als Römer, Köhler oder, wie in diesem Jahr, als Hippies - sie repräsentieren ihre Stadt immer mit Stil und Spaß. Dieses Jahr hat das Comité de Jumelage aus Bourcefranc einen prächtigen Wagen geschmückt und gemeinsam zogen die französischen und deutschen Hippies durch die Straßen von Bourcefranc-Le Chapus. Am Abend feierten sie gemeinsam im Hafen von Le Chapus und bewunderten das spektakuläre Feuerwerk.

Die Freundschaft zwischen Rheinbrohl und Bourcefranc-Le Chapus feiert im Jahr 2025 ihr 60-jähriges Jubiläum. Die Feierlichkeiten dazu beginnen schon im Vorjahr in Bourcefranc-Le Chapus. Der Termin für diese besondere Reise wurde bereits auf den 22. bis 30. Mai 2024 festgelegt. Im darauffolgenden Jahr 2025 wird dann das Jubiläum in Rheinbrohl gebührend gefeiert. BA

Deutsch-Französische Hippie-Gruppe beim Umzug. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • S-J O: Ich bin 40 Cannabiskonsument und Cannabispatient , ich versuche meinen Konsum auf wenige Orte zu beschränken und es nicht vor Kindern oder Jugendlichen zu machen , in Bad Breisig kennen mich viele Junge...
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Imageanzeige
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Kirmes in Niederzissen
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Nachteulen aufgepasst
Mitarbeiter (m/w/d)
Feierabendmarkt
Tagespflege Plaidt
Kirmes in Niederzissen
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Über 30 Stände, strahlender Sonnenschein und jede Menge gute Laune – so präsentierte sich die Klamottenbörse im Jugendkulturzentrum Lahnstein (JUKZ) am letzten Samstag im August. Im Erdgeschoss und im Hof wartete ein kunterbuntes Angebot: von Vintage-Jacken über selbstgemachten Schmuck bis hin zu Spielen, Büchern und Dekorationsartikeln.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat ihre Ausstattung für den Katastrophenschutz deutlich erweitert: Zwei neue Hochwasserboote vom Typ RTB 1 wurden angeschafft und ergänzen ab sofort den bestehenden Fuhrpark. Damit stehen den Einsatzkräften nun insgesamt sieben Boote dieser Art zur Verfügung – ein wichtiger Schritt, um bei Hochwasser- oder Starkregenereignissen schnell und effizient reagieren zu können.

Weiterlesen

Meckenheim. Am Samstag, 27. September 2025, lädt die ADFC-Ortsgruppe Meckenheim zu einer Tagestour „Durch den Naturpark Rheinland“ ein. Die rund 65 Kilometer lange Strecke führt von Meckenheim durch den Kottenforst und die Villewälder, über Felder und Wiesen bis zum Berggeistweiher südlich von Brühl. Eine Einkehr ist im Café Trebelli vorgesehen, das mit seinem Ausblick auf den Dom ein besonderes Ziel darstellt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufung, Widerstand und Gleichberechtigung

Frauen auf dem Weg zu Ämtern in der Kirche

Feldkirchen. Gut gefüllt war der Pfarrsaal St. Michael in Feldkirchen bei einem Diskussionsabend, zu dem die kfd Gruppen Feldkirchen, Leutesdorf und Rheinbrohl eingeladen hatten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Anzeige Kundendienst
Weinfest in Remagen
Anzeige Weinfest Remagen
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
quartalsweise Abrechnung
Infoveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen