Allgemeine Berichte | 15.10.2024, 12:53 Uhr

Freundeskreis der Partnerschaft Rheinbrohl-Bourcefranc e.V.

Rheinbrohler Weinfest und frische Austern

Garanten für frische Austern: Jacky und Martine.Foto: privat

Rheinbrohl. Drei Tage Geselligkeit beim Rheinbrohler Weinfest auf dem Römerplatz. Hier geht es um mehr als das Beste aus der Traube. Am Freitagabend öffnete wieder ein friedliches Fest mit Freunden, ein schönes Bild, wie die Menschen gemeinsam feierten. Das Rheinbrohler Weinfest begeisterte von Jung bis Alt alle Altersklassen, und nicht nur die Rheinbrohler kamen gerne. Auch hatten sich Gäste aus der Partnerstadt Bourcefranc-le-Chapus angekündigt. Außerdem brachten, wie schon seit 18 Jahren, Jacky und Martine frische Austern mit, die sie im Stand des Freundeskreises Rheinbrohl-Bourcefranc verkauften. Dazu gab es „Pineau des Charentes“, eine Mischung von Traubenmost und Eau de Vie de Cognac, sowie französischer Wein von der Île d'Oléron. Viele Stammgäste aus nah und fern, die die Frische und die Qualität der Austern schätzen, fanden den Weg auf den Römerplatz. An allen drei Veranstaltungstagen war das Weinfest in Rheinbrohl gut besucht.

Für das nächste Jahr wird mit Hochdruck am Programm zum 60-jährigen Jubiläum vom 26. Juni bis 02. Juli 2025 der Partnerschaft gearbeitet. Es werden ein Bus und einige Gäste mit Privatautos erwartet.

Garanten für frische Austern: Jacky und Martine. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
80 Jahre Malerbetrieb Höhler
Innovatives rund um Andernach
Zwiebelsmarkt
FestiWein Bachem
FestiWein Bachem
10. Neuwieder Azubi-Speed-Dating, 15.09.26
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Weinfest in Walporzheim
655

Wein. Musik und gute Gesellschaft. Auch in diesem Jahr lockte das Weinfest in Walporzheim zahlreiche Besucher in den beschaulichen Weinort. Jetzt die schönsten Impressionen in unserer Fotogalerie im RegioMAGAZIN entdecken.

Weiterlesen

Blick auf den Wingert in der Römerwelt.
146

Bad Hönningen. Das Mittelrheintal ist weltbekannt für seine einzigartige Kulturlandschaft, die gleich drei UNESCO-Welterbestätten beherbergt: das Obere Mittelrheintal sowie den Obergermanisch-Raetischen und den Niedergermanischen Limes. Doch eine historische Verbindung gerät zunehmend in den Hintergrund: die gemeinsame Wiege von römischer Geschichte und traditionellem Weinbau.

Weiterlesen

Guido Job (l.) und Gerhard Kühnlenz tauchten gemeinsam in die Heimatgeschichte ein.
33

Bad Hönningen. Ein starkes Zeichen für die lebendige Nachbarschaft am Rhein setzte kürzlich Gerhard Kühnlenz aus Rheinbrohl mit einem Gegenbesuch in Bad Hönningen. Anlass war die feierliche Wiedereröffnung des frisch sanierten Hohen Hauses zum Tag des offenen Denkmals am 13. September 2026. Das spätgotische Gebäude aus dem Jahr 1438, das neben einem Heimatmuseum auch eine Außenstelle des Standesamtes beherbergt, öffnete nach umfangreichen Arbeiten seine Türen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einsatz in Sinzig. Foto: Feuerwehr Stadt Sinzig
577

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz:

13.09.: Sinzig: Vier Verletzte nach Zimmerbrand

Sinzig. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Talendweg in Sinzig sind am Sonntagmittag vier Personen verletzt worden. Die Feuerwehr Sinzig wurde um 13:15 Uhr alarmiert.

Weiterlesen

Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
1021

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen