Allgemeine Berichte | 09.08.2019

Internationales Senioren-Tennisturnier Bad Breisig

Rheinischer Abend wieder gelungener Höhepunkt des internationalen Tennis-Events

Sauerbraten bildete den „Klassiker“ des Rahmenprogramms

Der „Rheinische Abend“, auch in diesem Jahr wieder ein Stelldichein der Kommunalpolitik, des Sports und der Sponsoren. Fotos: KMI

Bad Breisig. Eng, aber dafür sehr gemütlich ging es auf dem diesjährigen „Rheinischen Abend“ zu, dem Höhepunkt des internationalen Tennis-Events. Eigentlich sollte das große Buffet von der Cateringfirma wie immer entlang des Clubhauses aufgebaut werden. Nach langer Dürrezeit regnete es aber ausgerechnet am „Rheinischen Abend“ – übrigens das erste Mal, wie Turnierdirektor Uli Adams betonte. Sollte der liebe Gott doch kein Rheinländer sein? Man reagierte aber schnell, verlegte die Theke zur „Sauerbraten“-Ausgabe in den Eingangsbereich und brachte die rund 200 Gäste kurzerhand im Zelt unter.

Für die Festzeltmusik – natürlich zum Motto passend mit „köllsche Tön“ – sorgte die Gruppe Streuobst. Dafür, dass die musikalische Aufforderung „drink doch eene met“ auch in die Tat umgesetzt werden konnte, sorgten die jüngeren Tennisclub-Mitglieder, die fleißig als Kellner für entsprechenden Kölschnachschub – manchmal durfte es auch ein Gläschen Wein oder Wasser sein – sorgten.

Als erster Festredner übernahm der Vereinsvorsitzende des TC-Blau-Weiß, Walter Erben, das Mikrofon, gefolgt von Turnierdirektor Uli Adams. Beide begrüßten die anwesenden Politiker wie Stadtbürgermeisterin und Turnier-Schirmherrin Gabriele Hermann-Lersch, Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach, Brunnenkönigin Elena I., Landrat Dr. Jürgen Pföhler oder MdL Horst Gies. Daneben auch die Repräsentanten der Sportverbände wie den Präsidenten des Tennisverbandes Rheinland, Ulrich Klaus, oder den Vizepräsidenten des Sportbunds Rheinland, Fritz Langenhorst, sowie die Sponsoren, die ebenfalls zahlreich erschienen waren und deren Verdienste bei der Durchführung dieses großen Sportevents immer wieder gelobt wurden.

Preisgeld für Vereinsnachwuchs gespendet

Besonders gefreut, so Uli Adams, habe ihn eine sehr nette Geste von zwei Turnierspielern, Hermann Lotz und Wilfried Mahler, die vor ihrem Endspiel „Männer 85“ beschlossen, ihr Preisgeld dem TC-Blau-Weiß für die Neuanlage des „kleinen Tennisplatzes“ für den Tennis-Vereinsnachwuchs zu spenden. Da diese Altersgruppe schon ausgespielt ist, bei dieser Gelegenheit gleich das Ergebnis: 1. Platz: Wilfried Mahler, 2. Platz: Helmut Lotz, 3. Platz: Josef Jakob. Beide vereinsinternen Redner, Walter Erben und Uli Adams, begrüßten viele treue Teilnehmer namentlich, so wie zum Beispiel die niederländische Familie Haslinghuis, die mit drei Generationen angereist war, oder treue SpielerInnen aus Tschechien, der Schweiz und, und, und.

Eins der Top 3-Turniere

Landrat Dr. Pföhler betonte in seiner anschließenden Rede, dass er stolz darauf sei, ein Turnier, das zu den Top 3 überhaupt zähle, im Kreis Ahrweiler zu haben. Der Verein habe sich mit seinen heute rund 300 Mitgliedern toll entwickelt und sei mit seiner beispielhaften Jugendarbeit gut für die Zukunft gerüstet.

Im Laufe der letzten Jahre habe der Kreis rund 35.000 Euro aus dem Topf Vereins- und Ehrenamtsförderung in die Sanierung der Plätze fließen lassen. Das ziehe auch, z. B. durch die Beauftragung örtlicher Firmen, weitere finanzielle Kreise in der Region nach sich. Dr. Pföhler unterstrich die positive Bilanz des internationalen Turniers für die Hotels und Gaststätten in und um Bad Breisig herum. KMI

Die jungen TC-Mitglieder halfen beim Rheinischen Abend als Kellner/innenund waren dabei genauso flink unterwegs wie sonst auf dem Tennisplatz.

Die jungen TC-Mitglieder halfen beim Rheinischen Abend als Kellner/innen und waren dabei genauso flink unterwegs wie sonst auf dem Tennisplatz.

Rheinischer Abend wieder gelungener Höhepunkt des internationalen Tennis-Events

Der „Rheinische Abend“, auch in diesem Jahr wieder ein Stelldichein der Kommunalpolitik, des Sports und der Sponsoren. Fotos: KMI

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Imageanzeige
Rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Pelllets
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion