Allgemeine Berichte | 25.10.2023

Der Sprit kostet in Rheinland-Pfalz sechs Cent weniger als im teuersten Bundesland

Rheinland-Pfälzer tanken am günstigsten

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Region. Derzeit sind die Kraftstoffpreise in Rheinland-Pfalz im deutschlandweiten Vergleich am niedrigsten, wie die neueste Auswertung des ADAC zeigt. Insbesondere für Benzin und Diesel stehen Rheinland-Pfalz und das Saarland an der Spitze der günstigsten Bundesländer. Ein Liter Super E10 kostet in diesen beiden Ländern durchschnittlich 1,795 Euro. Im Gegensatz dazu ist Tanken in Hamburg am teuersten, wo ein Liter Super E10 1,859 Euro und somit 6,4 Cent mehr als in Rheinland-Pfalz kostet.

Bei den Dieselpreisen ergibt sich ein ähnliches Bild. Rheinland-Pfalz führt mit einem Durchschnittspreis von 1,809 Euro pro Liter, dicht gefolgt vom Saarland mit 1,813 Euro. Das Schlusslicht bildet Brandenburg mit einem Preis von 1,869 Euro je Liter Diesel, was sechs Cent teurer ist als in Rheinland-Pfalz.

Die Auswertung basiert auf den Preisdaten von über 14.000 Tankstellen, die bei der Markttransparenzstelle erfasst sind. Die Daten wurden den 16 Bundesländern zugeordnet und stellen eine Momentaufnahme dar.

Laut Empfehlung des ADAC sollten preisbewusste Autofahrer alle Möglichkeiten zum günstigen Tanken nutzen, um den Wettbewerb auf dem Kraftstoffmarkt anzukurbeln. Dies sei letztlich zum Vorteil der Verbraucher, so der ADAC. Dazu gehört das Ausnutzen günstiger Tankzeiten, insbesondere zwischen 18 Uhr und 22 Uhr. Für eine schnelle und unkomplizierte Preisübersicht bietet die Smartphone-App „ADAC Drive“ Unterstützung. Detaillierte Informationen zum Kraftstoffmarkt und den aktuellen Preisen sind zudem auf der ADAC-Website verfügbar. BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Oberdrees. Am 8./9. November 2024 feiern die St. Hubertus Schützen aus Oberdrees ihr Patronatsfest und laden recht herzlich dazu ein. Das Fest beginnt am Samstag mit dem Besuch der Hl. Messe um 17.30 Uhr und der anschließenden Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal neben der St. Ägidius Kirche. Von dort aus geht es ins Schützenhaus zu einem gemütlichen Beisammensein. Gegen 21 Uhr werden die Sieger des Dorfpokalschießens geehrt.

Weiterlesen

Bendorf-Sayn. Der November steht in der Sayner Hütte ganz im Zeichen der Konzertreihe „Herbsttöne“, die am Sonntag, 09.11.2025, um 17:00 Uhr, mit dem Johannes Dicke Trio startet. In Erinnerung an den 2021 verstorbenen Jazzpianisten, DJ und Musikproduzenten Johannes Dicke wird die bereits 2019 aufgenommene Johannes Dicke Trio – CD „Above“ in der Sayner Hütte präsentiert. Die beiden Partner von Johannes...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frühstückstreffen in Rheinbach

Frieden im Alltag finden

Rheinbach. Zum Frühstückstreffen für Frauen, das diesmal auch für Männer geöffnet ist, lädt das Waldhotel Rheinbach am 15. November 2025 von 9 bis 12 Uhr ein. Das Thema lautet „F R I E D E N – mit mir, dem Nächsten und Gott“.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Sonderpreis wie vereinbart
Neuer Katalog
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Festival der Magier