Allgemeine Berichte | 25.10.2023, 08:47 Uhr

Der Sprit kostet in Rheinland-Pfalz sechs Cent weniger als im teuersten Bundesland

Rheinland-Pfälzer tanken am günstigsten

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Region. Derzeit sind die Kraftstoffpreise in Rheinland-Pfalz im deutschlandweiten Vergleich am niedrigsten, wie die neueste Auswertung des ADAC zeigt. Insbesondere für Benzin und Diesel stehen Rheinland-Pfalz und das Saarland an der Spitze der günstigsten Bundesländer. Ein Liter Super E10 kostet in diesen beiden Ländern durchschnittlich 1,795 Euro. Im Gegensatz dazu ist Tanken in Hamburg am teuersten, wo ein Liter Super E10 1,859 Euro und somit 6,4 Cent mehr als in Rheinland-Pfalz kostet.

Bei den Dieselpreisen ergibt sich ein ähnliches Bild. Rheinland-Pfalz führt mit einem Durchschnittspreis von 1,809 Euro pro Liter, dicht gefolgt vom Saarland mit 1,813 Euro. Das Schlusslicht bildet Brandenburg mit einem Preis von 1,869 Euro je Liter Diesel, was sechs Cent teurer ist als in Rheinland-Pfalz.

Die Auswertung basiert auf den Preisdaten von über 14.000 Tankstellen, die bei der Markttransparenzstelle erfasst sind. Die Daten wurden den 16 Bundesländern zugeordnet und stellen eine Momentaufnahme dar.

Laut Empfehlung des ADAC sollten preisbewusste Autofahrer alle Möglichkeiten zum günstigen Tanken nutzen, um den Wettbewerb auf dem Kraftstoffmarkt anzukurbeln. Dies sei letztlich zum Vorteil der Verbraucher, so der ADAC. Dazu gehört das Ausnutzen günstiger Tankzeiten, insbesondere zwischen 18 Uhr und 22 Uhr. Für eine schnelle und unkomplizierte Preisübersicht bietet die Smartphone-App „ADAC Drive“ Unterstützung. Detaillierte Informationen zum Kraftstoffmarkt und den aktuellen Preisen sind zudem auf der ADAC-Website verfügbar. BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes Ettringen 2026
Tag der offenen Tür
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Die Junggesellen freuen sich auf unvergessliche fünf Tage. Foto: privat
205

Bad Bodendorf. Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf steht wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirmes. Der Junggesellenverein (JGV) Bad Bodendorf lädt von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 8. September 2026, zu fünf abwechslungsreichen Festtagen ein. Rund um den Kirmesplatz erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt, musikalische Unterhaltung und zahlreiche traditionelle Höhepunkte.

Weiterlesen

11

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Foto: :pixabay.com
29

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
372

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1117

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
478

Ritter: „Übernehme Verantwortung mit großem Respekt und hoher Motivation“

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Jan Ritter ist neuer Erster Beigeordneter

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen