Allgemeine Berichte | 25.10.2023

Der Sprit kostet in Rheinland-Pfalz sechs Cent weniger als im teuersten Bundesland

Rheinland-Pfälzer tanken am günstigsten

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Region. Derzeit sind die Kraftstoffpreise in Rheinland-Pfalz im deutschlandweiten Vergleich am niedrigsten, wie die neueste Auswertung des ADAC zeigt. Insbesondere für Benzin und Diesel stehen Rheinland-Pfalz und das Saarland an der Spitze der günstigsten Bundesländer. Ein Liter Super E10 kostet in diesen beiden Ländern durchschnittlich 1,795 Euro. Im Gegensatz dazu ist Tanken in Hamburg am teuersten, wo ein Liter Super E10 1,859 Euro und somit 6,4 Cent mehr als in Rheinland-Pfalz kostet.

Bei den Dieselpreisen ergibt sich ein ähnliches Bild. Rheinland-Pfalz führt mit einem Durchschnittspreis von 1,809 Euro pro Liter, dicht gefolgt vom Saarland mit 1,813 Euro. Das Schlusslicht bildet Brandenburg mit einem Preis von 1,869 Euro je Liter Diesel, was sechs Cent teurer ist als in Rheinland-Pfalz.

Die Auswertung basiert auf den Preisdaten von über 14.000 Tankstellen, die bei der Markttransparenzstelle erfasst sind. Die Daten wurden den 16 Bundesländern zugeordnet und stellen eine Momentaufnahme dar.

Laut Empfehlung des ADAC sollten preisbewusste Autofahrer alle Möglichkeiten zum günstigen Tanken nutzen, um den Wettbewerb auf dem Kraftstoffmarkt anzukurbeln. Dies sei letztlich zum Vorteil der Verbraucher, so der ADAC. Dazu gehört das Ausnutzen günstiger Tankzeiten, insbesondere zwischen 18 Uhr und 22 Uhr. Für eine schnelle und unkomplizierte Preisübersicht bietet die Smartphone-App „ADAC Drive“ Unterstützung. Detaillierte Informationen zum Kraftstoffmarkt und den aktuellen Preisen sind zudem auf der ADAC-Website verfügbar. BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
neue Heizung?
Schulhausmeister
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
8

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

9

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
15

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

8

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Werbeplan 2026
Anzeige Reinigungskraft
Kirmes Löhndorf
Anzeige KW 16
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch