Weinköniginnen des Ahrtals absolvierten Rhetorik-Training

Rhetorische Weiterbildungfür Weinköniginnen

Rhetorische Weiterbildung
für Weinköniginnen

Professionelle Schulung und Weiterbildung für die Weinköniginnen werden beim Ahrwein e.V. großgeschrieben.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Ahrwein e.V. organisierte ein Rhetorik-Training für die Weinköniginnen des Ahrtals. Durchgeführt wurde das Seminar von der Kommunikations-Trainerin Andrea Schwitalla aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Teilnehmerinnen trugen zunächst zusammen, was von Weinköniginnen erwartet wird und überlegten im nächsten Schritt, wie man diese Erwartungen übertreffen kann. Ziel des Seminars war es, mal anders als alle anderen aufzutreten und ganz neue Ideen auszuprobieren. Trainiert wurde mit Videokamera, um Sicherheit im Auftreten zu gewinnen und neue rhetorische Tricks auszuprobieren. Mithilfe der Video-Analyse wurden Stärken und Schwächen erörtert. Die Trainerin machte Mut, Konventionen zu durchbrechen und an der eigenen Wirkung zu arbeiten. Die Teilnehmerinnen zeigten sich begeistert und nahmen konkrete Ideen für ihre nächste Rede als Weinkönigin mit.

„Für den Ahrwein e.V. ist es sehr wichtig, dass unsere Weinköniginnen professionell geschult und weitergebildet werden“, betont Oliver Piel vom Ahrwein e.V.

Teilgenommen an dem Seminar haben: Irena Schmitz (amtierende Ahrweinkönigin), Tina Marie Schmidt (Weinkönigin Altenahr), Nadine Münch (Weinkönigin Mayschoß), Alisa Heimermann (Weinkönigin Dernau) (fehlt auf dem Foto), Anne Lanzerath (Weinkönigin Walporzheim), Annika Schooß (Burgundia Ahrweiler), Annalena Doll (Weinkönigin Bachem) und Franziska Füllmann (Weinkönigin Heimersheim).

Weitere Informationen sind beim Ahrwein e.V., Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 91 71 0 oder via E-Mail info@ahrwein.de erhältlich.