Allgemeine Berichte | 16.08.2017, 11:13 Uhr

Erfolgreich zurück in den Beruf

Richtig informieren – ausreichend motivieren

Sechs Infoveranstaltungen ab 25. August in Bonn

Bonn. Unter dem Motto „Richtig informieren – ausreichend motivieren – erfolgreich zurück in den Beruf“, haben Frauen, die sich in der beruflichen Orientierung befinden oder eine neue Perspektive suchen, ab 25. August wieder die Gelegenheit, ihre berufliche Entwicklung gezielt voranzutreiben.

Alle vierzehn Tage, freitags von 9 bis 12 Uhr treffen sich die Teilnehmerinnen im MIGRApolis Haus der Vielfalt, Brüdergasse 16-18, 53111 Bonn, um Neues auszuprobieren, sich auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen.

Das für die Teilnehmerinnen entwickelte Programm besteht aus vielfältigen Informationen, persönlichem Austausch und wird zudem durch fachkundige Referenten unterstützt.

25. August: Auftaktveranstaltung, Kennenlernen und erster Austausch; 1. September Wie bewerbe ich mich richtig? Mit dem richtigen Bewerbungstraining zum Erfolg; 15. September: Was muss ich bei der Berufsrückkehr wissen? Informationen zum Thema Arbeits – und Sozialrecht; 29. September: Wie setzte ich mich ins richtige Licht und wie überzeuge ich? Bewerbungsfotos; 13. Oktober: Weiterbildungschancen ergreifen oder nicht?; 20. Oktober: Warum ist es wichtig, auf eigenen Füßen zu stehen? Bin ich meinen Eltern gegenüber unterhaltsverpflichtet? Trennung / Scheidung / Unterhalt.

Für die Teilnehmenden wird nach Möglichkeit individuelle Unterstützung zur beruflichen Orientierung angeboten, auch in Form von Einzelberatungen. Durch die Veranstaltungen führt Barbara Voss, Coach und Beraterin. Die Veranstaltungsbausteine können nicht einzeln gebucht werden, da die Vorträge aufeinander aufbauen.

Da die Plätze limitiert sind, bitten die Organisatoren um verbindliche Anmeldung unter: E-Mail: anmeldung@bimev.de oder Tel. (02 28) 3 38 33 90; Veranstaltungsnummer SP2017007.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Image
Kokubu - 14.01.27
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
Anzeige Herbstbunt
Empfohlene Artikel
In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung.
42

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald hat in ihrer sechsten Sitzung der laufenden Förderperiode Landrat Klaus Lütkefedder zum neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem Markus Hof den Vorsitz vorübergehend übernommen hatte. In dieser Sitzung beschloss die LAG die finanzielle Unterstützung von insgesamt acht regionalen Projekten mit einem Gesamtvolumen von 1,4 Millionen Euro. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Luna Kahlenbach nahm ihren Preis aus den Händen von Bürgermeister Peter Jung entgegen. Auch Bibliotheksleiter Volker Trümper und Anna Lenz gratulierten der Gewinnerin.
44

Für Luna Kahlenbach hielt der diesjährige Lesesommer eine besondere Überraschung bereit: Bei der landesweiten Verlosung sicherte sie sich den vierten Preis. Neuwieds Bürgermeister Peter Jung überreichte der jungen Gewinnerin nun gemeinsam mit Bibliotheksleiter Volker Trümper und dessen Stellvertreterin Anna Lenz den Gewinn in der Neuwieder Stadtbibliothek. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Traumpfädchen „Langscheider Wacholderblik“.
15

. In der Vordereifel wurden die beiden Traumpfädchen „Langscheider Wacholderblick“ und „Virneburger Burgblicke“ erneut als Premium-Spazierwanderwege ausgezeichnet. Diese erneute Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut e.V. bestätigt die hohe Qualität der Wege und würdigt das Engagement der örtlichen Wegepaten sowie der beiden Ortsgemeinden. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
1120

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Christuskirche vor der Sanierung
713

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Thomas Hille führte die Teilnehmenden fachkundig ins intuitive Bogenschießen ein,
336

Bei herrlichem Herbstwetter stand am Samstag, 24. Oktober, im Sportpark „Am Querweg“ eine etwas andere Sportart im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem erfahrenen Bogenschützen Thomas Hille hatte der SV Kripp zu einem Schnuppertag im intuitiven Bogenschießen eingeladen. Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit Pfeil und Bogen zu sammeln und eine faszinierende Sportart kennenzulernen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen