Allgemeine Berichte | 18.03.2017, 11:43 Uhr

Museum startet in die 25. Saison

Roemervilla öffnet die Türen

Die Römervilla ist bereit für eine neue Saison. Roemervilla / W. Mertens
80

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Endlich steigen die Temperaturen und das Museum Roemervilla am Ahrweiler Silberberg erwacht aus seinem „Winterschlaf“. Ungebrochen ist das Interesse der Besucher an den außergewöhnlichen Relikten aus der römischen Vergangenheit. Inzwischen haben fast 700.000 Besucher in der Römervilla eine Zeitreise in die Antike angetreten. Beim Gang durch die hervorragend erhaltenen Räume des römischen Herrenhauses, vorbei an den noch immer prächtig bemalten Wänden, bekommen Jung und Alt einen lebendigen Eindruck vom Leben vor 2000 Jahren. Wer das Museum nicht nur auf eigene Faust erleben möchte, kann sich einer der öffentlichen Führungen anschließen, die mittwochs um 15 Uhr, samstags um 14 Uhr und sonntags um 14.30 Uhr angeboten werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Gruppen besteht die Möglichkeit, eine individuelle Führung zu buchen. Infos hierzu gibt es während der Öffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr) an der Museumskasse unter Tel. (0 26 41) 53 11, Mail: Museum-Roemervilla@t-online.de und im Internet auf www.museum-roemervilla.de.

Die Römervilla ist bereit für eine neue Saison. Foto: Roemervilla / W. Mertens Foto: Ritzdorf, Hubertus

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
07-Marktbericht 2026
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen