Allgemeine Berichte | 10.06.2025

Rolandswerth erstmalig beim Bonn-Triathlon verstreten

Aus einer Bierlaune auf Platz 48: Oberdorf-Raketen überraschen beim Bonn-Triathlon. Foto: privat

Rolandswerth. Dass man sich aus einer herkömmlichen Bierlaune heraus zu einem Triathlon anmeldet, kommt bestimmt nicht alle Tage vor, so jedoch geschehen letzten Winter von drei im Rolandswerther Oberdorf wohnenden Sportfreunden. Schnell waren sich Jörg Schneider, Hartmut Zeise und Raimond „Lupo“ Lindner einig wie man sich die drei Disziplinen, Schwimmen/Fahrradfahren/Laufen, am besten aufteilt.

Da auch ein Triathlon-Staffelname schnell gefunden wurde, meldeten sich die drei Oberdorfer in Windeseile mit dem Namen Oberdorf-Raketen zum Bonn-Triathlon am Pfingstsonntag an. Zu ihrer erstmaligen Triathlon-Anmeldung hatten die drei Rolandswerther von Anfang an keine mögliche Platzierung auf dem Siegertreppchen im Fokus, sondern es zählte ausschließlich der olympische Gedanke; „dabei sein ist Alles“.

Der Pfingstsonntag war erst wenige Stunden alt, da machten sich die drei austrainierten „Eisenmänner“ in ihrem Bully gemeinsam auf den Weg nach Bonn-Beuel, fest entschlossen den Wettkampf nicht als letzte Triathlon-Staffel zu beenden.

Punkt 9:50 Uhr sprang also Jörg wagemutig mit weiteren 199 Staffelteilnehmern von der bei Bonn-Oberkassel liegenden Autoschnellfähre in die Fluten des nur 19°C warmen Rheins, in der Hoffnung den Staffelstab in Form eines Zeittransponders unbeschadet und halbwegs zeitnah in der Wechselzone unter der Bonner Kennedybrücke an Lupo übergeben zu können. In der Wechselzone wartete Lupo geduldig neben seinem Rennrad auf Jörg, der letztlich die 3,8 Kilometer lange Schwimmstrecke unter 40 Minuten zurücklegen konnte. Kaum war der Staffelstab übergeben machte sich Lupo in seiner Paradedisziplin auf die 62 Kilometer lange Radstrecke quer durch das am Tag sehr windige Siebengebirge. Nach nur 2:15 h konnte Lupo den von Hartmut bereits heiß erwarteten Staffelstab überreichen.

Hartmut lief los wie die Feuerwehr, was kaum jemand der vielen mitgereisten Schlachtenbummler (überwiegend aus Rolandswerth) wunderte, denn ganz nebenbei ist Hartmut, genau wie Jörg, noch leidenschaftlich bei der freiwilligen Feuerwehr Rolandswerth tätig. Auf der 15 Kilometer langen Laufstrecke am Rheinufer wurde Hartmut, trotz eines sehr heftigen Regenschauers, von den vielen begeisterten Zuschauern stets aufs Neue frenetisch angefeuert. Hartmut überquerte die Ziellinie schließlich in einer sehr guten Laufzeit von 1:30 h. Überglücklich und mit einer riesigen Portion Stolz fielen sich die drei Rolandswerther „Triathleten“ im Zielbereich in die Arme.

Die Freude und der Jubel der eigenen Fans klang erst bei der anschließenden Finisher-Party ein wenig ab. Als zum Abend endlich die Ergebnisliste die Runde machte, waren nicht nur Fans und die Familienmitglieder überrascht, sondern auch die drei Oberdorf-Raketen staunten nicht schlecht, als man von 200 Triathlon-Staffeln den 48. Platz belegen konnte. Den lokalen Medienvertretern ließen die Oberdorf-Raketen offen, ob sie den Bonn-Triathlon 2026 abermals in Angriff nehmen. Man darf also gespannt sein; dabei sein ist Alles.

Aus einer Bierlaune auf Platz 48: Oberdorf-Raketen überraschen beim Bonn-Triathlon. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
13.06.202507:29 Uhr
TriathletBonn

Platz 49 und nicht 48 und das aber in der Männerstaffelwertung. Hier nicht von 200 sondern von 55 Staffeln, die das Ziel in dieser Wertung erreicht haben. Schon bei der Wahrheit bleiben ?? insgesamt sind 150 und nicht 200 Staffeln ins Ziel gekommen. Von diesen haben die Oberdorfer Platz 116 erreicht.

Die einzelnen Zeiten waren natürlich gut und beachtlich , aber in den einzelnen Disziplinen nicht überragend.
Schwimmen: 55./55
Rad: 35./55
Laufen: 52./55

Das nur noch als Ergänzung

Dorfbewohner antwortete am 15.06.202513:27 Uhr

Oh mein Gott da ist aber jemand kleinlich…es wurde lediglich der Platz, so wie er auf der dort erhaltenen Urkunde stand, erwähnt. Einfach mal gönne könne wäre hier wohl angebracht…

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Helfende Hände gesucht
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Bonn. Das Projekt stellt die Ahrtalflut als einschneidendes Ereignis für die Menschen der Region in den Mittelpunkt. Anhand dieser Fallstudie untersucht das Forschungsteam, wie rechtliche, politische und soziale Strukturen in Krisensituationen funktionieren – und wo Verbesserungen möglich sind, die auch für andere Regionen in Deutschland relevant sein können. Extremwetterereignisse...

Weiterlesen

Weitere Artikel

90 Gäste bei Abend mit Heike Boomgaarden

Nachhaltige Gartenimpulse in Plaidt

Plaidt. Rund 90 Gäste folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta zu einem inspirierenden Gartenabend bei Plants & Friends der Firma Presto Humus in Plaidt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie naturnahe Gartengestaltung gelingen und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zum Arten- und Klimaschutz geleistet werden kann.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Berlinish for Sie“

Bad Breisig. Am Mittwoch, den 11. März 2026, präsentiert die Kulturbühne Bad Breisig die einzigartige Schauspielerin, Sängerin und Autorin Franziska Troegner mit ihrer mitreißenden Lesung „Berlinish for Sie“.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag
Image
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
PR-Anzeige