Lokalsport | 02.06.2025

Vater-Sohn-Gespann finishte Triathlon in St. Pölten

Das Vater-und-Sohn Gespann Niklas (l.) und Jörg Schütz stand erstmals gemeinsam am Start einer Triathlon Mitteldistanz in St. Pölten/Niederösterreich. Foto: Leonie Längricht

Puderbach. Erstmals gemeinsam an der Startlinie einer Triathlon-Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21 km Laufen), stand das Vater-Sohn-Gespann Jörg und Niklas Schütz beim Triathlon-Fest in St. Pölten, der Landeshauptstadt von Niederösterreich. Die Veranstaltung zählt zu den Highlights der europäischen Triathlon-Saison und besticht durch ihren schnellen Kurs, das ikonische Schwimmen in den beiden kristallklaren Seen und mit einem der wohl anspruchsvollsten Anstiege auf der Radstrecke einer Mitteldistanz in ganz Österreich. 1.500 Athletinnen und Athleten sprangen früh morgens zum Schwimmstart in den Viehofener See. Der 58-jährige Triathlet Jörg Schütz, 17-Maliger Ironman Finisher vom LT Puderbach, konnte das Schwimmen bereits nach 33:45 Minuten beenden, während sein 29-jähriger Sohn Niklas die Wechselzone im Zweitliga-Fußballstadion von St. Pölten nach 45:45 Minuten erreichte. Danach ging es für die Athleten auf die 90 km lange Radstrecke. Diese startete mit einem flachen und schnellen Teil auf der Autobahn, danach führte der Kurs in das Weltkulturerbe Wachau und entlang der Donau, wobei es auch drei herausfordernde Anstiege zu bewältigen gab! Getragen vom Jubel der zahlreichen Zuschauer kam das Triathlon Duo nach 2:45 Std. (Jörg Schütz) beziehungsweise 2:58 Std. (Niklas Schütz) zurück in die Wechselzone. Nach dem Rad wartete auf die Triathleten zum Abschluss der Halbmarathon (21,1 km). Dieser führte durch die Innenstadt von St. Pölten bis ins Ziel am Sportzentrum Niederösterreich. Während Jörg Schütz den HM in 1:47 Std. absolvierte, erreichte Niklas Schütz nach 2:04 Std. das Ziel! Jörg Schütz finishte nach einer Gesamtzeit von 5:16:06 Std. und belegte in der Altersklasse M55 einen hervorragenden 15. Platz! Erschöpft aber auch glücklich und zufrieden erreichte Niklas Schütz bei seiner Triathlon-Premiere nach 6:05:48 Std. das Ziel. Damit belegte er den 80. Platz in der Klasse M25! Alles in allem ein absolutes Highlight im Sportlerleben von Vater und Sohn Schütz.

Das Vater-und-Sohn Gespann Niklas (l.) und Jörg Schütz stand erstmals gemeinsam am Start einer Triathlon Mitteldistanz in St. Pölten/Niederösterreich. Foto: Leonie Längricht

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund um´s Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Geriatrische Tagesstätte
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Ende November war nahe des beschaulichen Eifelortes eine Frauenleiche ohne Kopf und Hände gefunden worden

13.12.: Leichenfund in Monreal: Spurensuche geht intensiv weiter

Monreal/Kreis MYK. Nach Informationen von BLICK aktuell durchsuchten Polizeikräfte am Donnerstag, 11. Dezember 2025, ein Waldgebiet bei Monreal im Kreis Mayen-Koblenz. Hintergrund ist die Suche nach dem bislang fehlenden Kopf einer getöteten 32-jährigen Frau.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf