Lokalsport | 02.06.2025

Vater-Sohn-Gespann finishte Triathlon in St. Pölten

Das Vater-und-Sohn Gespann Niklas (l.) und Jörg Schütz stand erstmals gemeinsam am Start einer Triathlon Mitteldistanz in St. Pölten/Niederösterreich. Foto: Leonie Längricht

Puderbach. Erstmals gemeinsam an der Startlinie einer Triathlon-Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21 km Laufen), stand das Vater-Sohn-Gespann Jörg und Niklas Schütz beim Triathlon-Fest in St. Pölten, der Landeshauptstadt von Niederösterreich. Die Veranstaltung zählt zu den Highlights der europäischen Triathlon-Saison und besticht durch ihren schnellen Kurs, das ikonische Schwimmen in den beiden kristallklaren Seen und mit einem der wohl anspruchsvollsten Anstiege auf der Radstrecke einer Mitteldistanz in ganz Österreich. 1.500 Athletinnen und Athleten sprangen früh morgens zum Schwimmstart in den Viehofener See. Der 58-jährige Triathlet Jörg Schütz, 17-Maliger Ironman Finisher vom LT Puderbach, konnte das Schwimmen bereits nach 33:45 Minuten beenden, während sein 29-jähriger Sohn Niklas die Wechselzone im Zweitliga-Fußballstadion von St. Pölten nach 45:45 Minuten erreichte. Danach ging es für die Athleten auf die 90 km lange Radstrecke. Diese startete mit einem flachen und schnellen Teil auf der Autobahn, danach führte der Kurs in das Weltkulturerbe Wachau und entlang der Donau, wobei es auch drei herausfordernde Anstiege zu bewältigen gab! Getragen vom Jubel der zahlreichen Zuschauer kam das Triathlon Duo nach 2:45 Std. (Jörg Schütz) beziehungsweise 2:58 Std. (Niklas Schütz) zurück in die Wechselzone. Nach dem Rad wartete auf die Triathleten zum Abschluss der Halbmarathon (21,1 km). Dieser führte durch die Innenstadt von St. Pölten bis ins Ziel am Sportzentrum Niederösterreich. Während Jörg Schütz den HM in 1:47 Std. absolvierte, erreichte Niklas Schütz nach 2:04 Std. das Ziel! Jörg Schütz finishte nach einer Gesamtzeit von 5:16:06 Std. und belegte in der Altersklasse M55 einen hervorragenden 15. Platz! Erschöpft aber auch glücklich und zufrieden erreichte Niklas Schütz bei seiner Triathlon-Premiere nach 6:05:48 Std. das Ziel. Damit belegte er den 80. Platz in der Klasse M25! Alles in allem ein absolutes Highlight im Sportlerleben von Vater und Sohn Schütz.

Das Vater-und-Sohn Gespann Niklas (l.) und Jörg Schütz stand erstmals gemeinsam am Start einer Triathlon Mitteldistanz in St. Pölten/Niederösterreich. Foto: Leonie Längricht

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Image
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Nachdem am 01.02. eine kleine Exkursion zum Floorball stattgefunden hatte, stand für die jungen Löwen der neuformierten D3 wieder Fußball auf dem Programm. Zwei Trainingseinheiten unter der Woche fanden krankheitsbedingt mit stark dezimierter Spieleranzahl statt. Auch das erste Spiel der Vorbereitung auf die Rückrunde fand mit kleinem Kader statt. Mit der JSG Unterahr, die sich nach starker...

Weiterlesen

Meckenheim. Am 7. und 8.2.2026 trugen die Leichtathleten und Leichtathletinnen der U14 und U16 die Hallen-Meisterschaften des Landesverbands Nordrhein (LVN) in Düsseldorf aus. Erfolgreichste LAV23-Athletin war Fanwi Jikong, die in der W15 über 60 m Hürden in 9,36 sec zu persönlicher Bestzeit und Bronze sprintete.

Weiterlesen

Weitere Artikel

90 Gäste bei Abend mit Heike Boomgaarden

Nachhaltige Gartenimpulse in Plaidt

Plaidt. Rund 90 Gäste folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta zu einem inspirierenden Gartenabend bei Plants & Friends der Firma Presto Humus in Plaidt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie naturnahe Gartengestaltung gelingen und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zum Arten- und Klimaschutz geleistet werden kann.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Berlinish for Sie“

Bad Breisig. Am Mittwoch, den 11. März 2026, präsentiert die Kulturbühne Bad Breisig die einzigartige Schauspielerin, Sängerin und Autorin Franziska Troegner mit ihrer mitreißenden Lesung „Berlinish for Sie“.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#