Online-Benefizlesung des Lions Clubs Meckenheim-Wachtberg
Romanlesung mit Udo Weinbörner
Im Livestream am 19. März um 19.30 Uhr
Meckenheim. Übliche kulturelle Live-Veranstaltungen sind aktuell nicht möglich.
Daher sind Phantasie und Kreativität gefragt, um neue Wege zu beschreiten. Diese beweisen die Präsidentin Dr. Angelika Wurm und die Mitglieder des Lions Club Meckenheim-Wachtberg mutig erneut am 19. März, 19.30 Uhr.
Nach einer ersten erfolgreichen Online-Benefiz-Krimilesung im letzten Jahr wird nun mit der Lesung des zweiten Schillerromans „Der lange Weg nach Weimar“ des Meckenheimer Autors und Literaturpreisträger Udo Weinbörner auf youTube eine weitere digitale Lions-Benefizaktion stattfinden. Diese wird aus dem Buchladen am Neuen Markt als Livestream erfolgen. Die Schirmherrschaft hat der Meckenheimer Bürgermeister Holger Jung übernommen.
Weinbörner schildert in seinem Roman Schillers Leben, seine Liebschaften, seine schwierige Freundschaft zu Goethe und die Geschichten um Beethovens 9. Symphonie und Schillers Exhumierung in Weimar 1826 sowie einiges mehr was der Leser schon immer über Schiller wissen wollte. Einen Teil der Lesung wird er kurzweilig in Dialogform mit seiner Frau,
der Schriftstellerin Anne Labus, vortragen.
Dazu trägt er selbstkomponierte Balladen im Bluesstil zu Texten von Schiller und Fontane vor – berührende Texte und spannende Momente verspricht der Autor.
Für Udo Weinbörner und seine Frau ist diese Form einer Lesung auch Neuland. Pandemiegerecht werden sie auf die Reaktionen der Zuhörer verzichten müssen. Das wird ungewohnt sein.
Aber die Zuhörer haben die Gelegenheit währenddessen im Chat zu kommunizieren. Nach der Lesung wird der Autor darauf eingehen und auch nach Ende des Chats können die Hörer über die Homepage Weinbörners weitere Fragen stellen bzw. noch Antworten auf offene Fragen erhalten.
Anmeldung ist unter lionsbenefizlesung@icloud.com bis zum 17.3.2021 erforderlich. Am 18.3.2021 wird an die angemeldeten Interessenten per Mail der entsprechende Link und Informationen sowie ein interessantes Programmheft mit ausgefallenen Beiträgen zum Benefiz-Abend versandt. Es wird auch im Meckenheimer Buchladen und bei den Inserenten erhältlich sein.
Um Spenden wird gebeten. Diese sollen in die „Inklusive Freizeit der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim“ und die Jugendarbeit der Gemeinde Wachtberg inklusive der Wachtberger Ferienfreizeit fließen.
Das Autorenehepaar und der Lions Club Meckenheim-Wachtberg würden sich über eine große Resonanz und viele Zuhörer sehr freuen.
Spendenkonto Lions Förderverein Meckenheim-Wachtberg e.V.
IBAN DE10 3706 9627 0035 8660 19 BIC GENODED1RBC
Kennwort: „Jugendarbeit 2021“
Pressemitteilung
Pressemitteilung Lions Club
Meckenheim-Wachtberg
Artikel melden
Bad Neuenahr-Ahrweiler: Manga jetzt in der Stadtbibliothek verfügbar
- Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt
- Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
SPD: „Auf das Wesentliche konzentrieren“
- Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
- Anzeige -Weiterentwicklung des ambulanten und stationären Angebots
Zwei neue Oberärztinnen verstärken Fachkliniken in Saffig und Lahnstein
Saffig/Lahnstein. Die Teams der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Saffig und des St. Elisabeth Lahnstein werden zum 01.04.2026 durch zwei neue Oberärztinnen verstärkt.
Weiterlesen
Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde
Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft
Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.
Weiterlesen
Fahndungserfolg in Prüm: Polizeikräfte nehmen Tatverdächtigen fest
07.04.: Schüsse im Kurpark von Prüm: Polizeibeamtin im Oberschenkel getroffen
Prüm. Ein Vorfall in Prüm führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Weiterlesen
