Allgemeine Berichte | 10.04.2019

Viele Fragen rund um Rosen

Rosenfreunde beim Rosenfrisör

Geduldig beantwortete Hannes Urbanek alle Fragen. Foto: privat

Bonn/Sinzig. Einen Rosenschnittkurs der besonderen Art erwartete die Bonner Rosenfreunde

bei ihrem Rosenfreund Hannes Urbanek in Sinzig-Löhndorf. Er hatte sich auf Anfrage sofort bereit erklärt, sein Wissen im Schneiden von Rosen an die Mitglieder des Freundeskreises Bonn weiterzugeben. Seit mehr als 20 Jahren pflegt er jährlich zur Zeit der Forsythienblüte seine mehr als 200 Rosen. Dank seiner langjährigen Erfahrung ging das Schneiden der verschiedenen Rosensorten - Beet-, Strauch-, Kletterrosen- und Stammrosen zügig vonstatten. Immer wieder unterbrochen von den Fragen seiner Rosenfreundinnen und Rosenfreunde: „So tief zu schneiden, das hätte ich mich nicht getraut. So viel wird da abgeschnitten? Wo siehst du denn ein Auge?“ Der „Frisörmeister“ Urbanek, beantwortete geduldig alle Fragen, die auch bei der fünften Rose noch kein Ende fanden. Er erklärte auch das „Warum“ für den tiefen Schnitt. Die Rose werde so verjüngt und zum neuen Austrieb angeregt. Auch die Frage nach der Art des Schneidens kam auf. Schräg oder gerade? Heute setzt sich die Meinung durch, dass das gerade Schneiden in Ordnung geht, es muss nicht schräg geschnitten werden. Nach knapp zwei Stunden Anschauungsunterricht im Schneiden der Rosen überreichte Bernd Hölzenbein als Freundeskreisleiter Bonn seinem Rosenfreund Hannes Urbanek das neue Rosenbuch „Weiße Rosen“ von Werner Ruf als Dankeschön für den ersten Rosenschnittkurs im Freundeskreis Bonn seit Jahren. Anschließend stand noch ein gemütliches Kaffeetrinken zum Ausklang des Treffens auf dem Programm.

Pressemitteilung der

„Bonner Rosenfreunde“

Geduldig beantwortete Hannes Urbanek alle Fragen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Am 1. Dezember 2025 fand um 20 Uhr die landesweite Online-Veranstaltung „Klar in der Rolle – stark im Miteinander“ statt – ein gemeinsames Angebot des Kreiselternausschuss Ahrweiler und zehn weiterer Stadt- und Kreiselternausschüsse in Rheinland-Pfalz. Mit fast 200 Teilnehmenden war das Format ein voller Erfolg und zeigt deutlich, wie groß der Bedarf an Austausch und Orientierung zu den Aufgaben von Eltern und Elternausschüssen in Kindertagesstätten ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Schwerer Unfall auf der L86

Sinzig. Eine Pkw-Fahrerin befuhr die L86 aus Richtung Königsfeld in Fahrtrichtung Sinzig. An der Einmündung der L86 zur L82 kam es zu einer Kollision mit einem von links kommenden Motorradfahrer. Der Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Pkw-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Diebstahl und Randale

Pillig. Zwischen dem 03.12.25 und dem 08.12.25 wurde in Pillig in der Ritterstraße, Höhe Hausnummer 48, ein Container aufgebrochen und diverse Werkzeuge entwendet. Zu dem oder den Täter(n) liegen der Polizei keine Hinweise vor. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mayen unter der 02651/8010 entgegen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister
Imageanzeige
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Stellenanzeige Versand
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler