Allgemeine Berichte | 16.12.2021

Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf e.V.

Rotary Club Remagen-Sinzig spendet großzügig

Leutesdorf. Schon mehrfach hatten einzelne Mitglieder der Rotarier den Musikverein Leutesdorf auf Veranstaltungen getroffen und so gefiel es, dass der Musikverein mit so vielen Kindern und Jugendlichen musizierte. Da lag es nahe, das der derzeitige Präsident des Rotary Clubs Remagen-Sinzig, Gotthard Emmerich, den Vorsitzenden des Musikvereines, Pascal Berger, zu einem Treffen der Rotarier einlud, um über das Wirken des Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf e.V. zu berichten.

Ende des Sommers war es dann soweit und Pascal Berger brachte die junge Ausbilderin Marie Hamann mit zu dem Vortrag bei den Rotariern. Sie stellten den Musikverein Leutesdorf im Wandel der Zeit vor, wobei ein großes Themenfeld die Jugendarbeit des Vereins betraf. „Der Musikverein Leutesdorf - ein ganz normaler Musikverein oder doch etwas mehr?“ hieß es im Vortrag. Die letzten Jahre hat sich der Verein sehr weiterentwickelt und ist für viele mehr als eine Freizeitbeschäftigung geworden. Der Verein besteht aus vielen Musikern, die Freunde, Familie und Musikkameraden füreinander sind. Die Musiker bleiben auch bei Studium oder Wegzug dem Verein erhalten und kommen teilweise über 50 km zur Probe und Auftritt gefahren. Es steht zwar klar die Musik im Vordergrund, aber dennoch ist es für viele die zweite Familie geworden. Die Musiker sollen zudem so individuell wie möglich gefördert werden, so ist für Jung und Alt etwas dabei. Neben den allgemeinen Proben finden Workshops, Einzelproben und registerorientierte Proben statt. Die musikalische Weiterentwicklung ist immer das klare Ziel. Die Grundvoraussetzung, gemeinsam daran zu arbeiten, ist definitiv der Zusammenhalt intern, jeder hilft jedem. Dabei ist die Unterstützung auch bei privaten Problemen immer gegeben.

Während Corona fehlten vielen Mitgliedern die Treffen und das gemeinsame Proben. Aus diesem Grund hatte der Vorstand ein Onlinekonzert über viele einzelne Tonaufnahmen und Videos zusammengestellt. Die Technik ist nicht jedermanns Sache, drum kam die Jugend zum Einsatz und nahm Erklärvideos auf. Somit konnte jeder mit seinen technischen Möglichkeiten zuhause ein Video aufnehmen. Jung lernt von alt und alt lernt von jung im Musikverein - genial.

Bei der weiteren Entwicklung des Vereins spielt vor allem die Jugendarbeit eine große Rolle. Der Musikverein verfügt über ein tolles Jugendorchester mit jungen, talentierten Nachwuchsmusikern. Langjährigen Musikern des Vereins geben den Kindern Einzelunterricht und es finden wöchentliche Proben im Vereinsheim statt. Pascal Berger und Marie Hamann erzählten stolz über die Erfolge der Kinder, auch während der Coronapandemie. Zurzeit ist es eine große Herausforderung, die Motivation der Kinder am Leben zu erhalten. Es fehlen ganz einfach die Auftritte, gemeinsame Proben und klare Ziele, auf die sie hinarbeiten können. Durch online Proben und Onlinetreffen gelingt es, die Musiker immer auf dem musikalisch gleichen Stand zu halten. Coronabedingt brachen und brechen immer noch einige Einnahmequellen weg, keine Auftritte, keine Erlöse von Festen, weniger Spenden, etc.

Die Rotarier lauschten gespannt dem abwechslungsreichen Vortrag und im Anschluss waren sich alle einig, diese ehrenamtliche Arbeit mit und für die Jugend muss Unterstützung erfahren.

Die großzügige Spende der Rotarier von 1000 Euro, investierte der Verein in Workshops für die Ausbilder, die von professionellen Dozenten gehalten werden. Zwei dieser Workshops, Gunnar Fischer (Blechbläser) und Alexander Reffgen (Holzbläser) wurden bereits abgehalten. Ebenso wurden neue Instrumente für das Jugendorchester gekauft, um eine Grundbasis für eine gute Ausbildung zu schaffen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
2 + 1 Aktion
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Kirmes Obermendig
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
69

Rheinland-Pfalz. Die Gefahr, nach einem Mücken- oder Zeckenstich krank zu werden, ist in Rheinland-Pfalz angestiegen. Zu diesem Schluss kommt das Landesuntersuchungsamt (LUA) in seiner Bilanz zur Infektionsprävention für das Jahr 2025. Angetrieben wird diese Entwicklung durch die spürbaren Veränderungen des Klimas und die zunehmende Mobilität der Menschen. Dadurch steigt auch das Vorkommen von Krankheitserregern und Überträgerorganismen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Bunte Kuh in Walporzheim. Foto: ROB
789

Manchmal braucht es nur ein wenig Fantasie. Wer im Ahrtal bei Walporzheim den Blick nach oben richtet, entdeckt hoch über der Rotweinstraße einen Felsen, der aussieht, als würde eine Kuh den Kopf in den Himmel strecken und laut muhen. Willkommen bei der Bunten Kuh, einem der bekanntesten Wahrzeichen des Ahrtals. Ja, diese Geschichte ist natürlich verlockend. Aber egal, wie sehr der geneigte Betrachter den Hals auch dreht: Diese Kuh sieht gar nicht mal so rindsmäßig aus.

Weiterlesen

v.l.n.r. David Gerdewischke (VULKAN), Petra Schumacher (KO-Touristik), Tabassom Torakai (VULKAN), Sabrina Hattel (VULKAN), Jan Moryson (KO-Touristik), Yvonne Vilela (VULKAN) bei der Festivaleröffnung Foto: VULKAN Brauerei
1112

Regionale Partnerschaft erfolgreich abgeschlossen

VULKAN Brauerei zieht Bilanz nach Weinfestival Koblenz

Mendig/Koblenz. Mit dem Abschluss des Weinfestivals Koblenz ist ein beliebtes Kulturformat der Region für dieses Jahr zu Ende gegangen. Erstmals war die VULKAN Brauerei aus Mendig als exklusiver Bierpartner Teil der Veranstaltungsreihe und ergänzte das Angebot an verschiedenen Veranstaltungsorten in der Koblenzer Innenstadt. Das Weinfestival fand vom 8. Mai bis 11. Juli statt und lud Besucherinnen...

Von Yvonne Vilela aus Mendig

Weiterlesen