Allgemeine Berichte | 29.03.2019

Löschzug Niederbieber-Segendorf lud zur Jahreshauptversammlung ein

Rückblick auf das vergangene Jahr

(V.l.): Oberbürgermeister Jan Einig, Löschzugführer Klaus Zeppenfeld, Klaus-Peter Blum, Joachim Datzert, Timo Ehlscheid, Jens Oettershagen, stellvertretender Amtsleiter Fred Gross.Foto: privat

Neuwied. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederbieber-Segendorf im Gerätehaus in der Nodhausener Straße statt. Löschzugführer Klaus Zeppenfeld begrüßte Oberbürgermeister Jan Einig, Wehr- und Amtsleiter Wilfried Hausmann, den stellvertretenden Amtsleiter Fred Gross sowie neben den aktiven Kameraden zahlreiche passive Mitglieder.

Geschäftsführer Mario Stanke ließ das vergangene, ereignisreiche Jahr Revue passieren. Im Vordergrund stand dabei die Ausrichtung des Feuerwehrfestes anlässlich des 120-jährigen Bestehens der Wehr Mitte Juni. Das Fest begann samstags abends auf dem prall gefüllten Vorplatz mit der Live-Band „Just For Fun“, die für ausgelassene Feierstimmung sorgte. Der Sonntag stand ganz im Zeichen eines „Tag der offenen Tür“ mit Oldtimer-Show, einer Ausstellung von Sonderfahrzeugen aus dem gesamten Kreisgebiet, Übung der Jugendfeuerwehr sowie weiterer Attraktionen, wie beispielsweise der riesigen Drachen-Hüpfburg für die Kinder. Im feierlichen Rahmen wurden aufgrund Erreichens der Altersgrenze Ulrich Schaback und Bruno Distelkamp entpflichtet. Zuwachs bekam die Wehr mit Jens Albrecht, der für den aktiven Dienst verpflichtet wurde.

Weitere Veranstaltungen waren der Familientag Ende Mai, das traditionelle Döbbekooche-Essen Anfang Oktober, die Weihnachtsfeier Anfang und die „Letzte Übung“ Mitte Dezember. Weiterhin besuchte der Löschzug Veranstaltungen benachbarter Feuerwehren und hat mit ihnen schöne Stunden verbracht.

Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Niederbieber-Segendorf zu 73 Einsätzen gerufen. Hervorzuheben sind hierbei zwei mehrstündige Personensuchen innerhalb weniger Tage zu Beginn des Jahres, mehrere Unwettereinsätze im August, sowie Sicherungseinsätze und Unterstützung bei der Evakuierung im Zusammenhang mit der im Rhein bei Irlich gefundenen Bombe Ende Oktober und Anfang November.

Oberbürgermeister Einig und Wehrleiter Hausmann nahmen dieses Jahr folgende Ehrungen und Beförderungen vor: Joachim Datzert wurde für 35-jährigen aktiven Einsatz das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen verliehen, Jens Oettershagen wurde zum Brandmeister, Klaus-Peter Blum zum Löschmeister und Timo Ehlscheid zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

In geselliger Runde verbrachte die Gemeinschaft noch so manche Stunde nach einem gemeinsamen Abendessen.

(V.l.): Oberbürgermeister Jan Einig, Löschzugführer Klaus Zeppenfeld, Klaus-Peter Blum, Joachim Datzert, Timo Ehlscheid, Jens Oettershagen, stellvertretender Amtsleiter Fred Gross.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Ostergrußanzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
1341

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
17

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
470

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
6

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Titel
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in