Allgemeine Berichte | 07.03.2025

Aschermittwoch im Bendorfer Rathaus

Rückblick auf eine gelungene Session

Bendorf. Der Aschermittwoch markiert das Ende der ausgelassenen Karnevalszeit und stellt für viele ein symbolisches Innehalten dar – den Übergang von der Freude und dem Übermaß hin zu Besinnung und Enthaltsamkeit. Im Bendorfer Rathaus wird am Aschermittwoch traditionellerweise mit einem Heringsessen begangen, bei dem Vertreterinnen und Vertreter der Karnevals- und Möhnenvereine aus Groß-Bendorf auf die Session zurückschauen und in einem offenen Austausch den Rosenmontagsumzug Revue passieren lassen. Bürgermeister Christoph Mohr hob die gute Zusammenarbeit und das Engagement der Kooperationen aus den Stadtteilen hervor. Er dankte allen, die sich im Vorfeld organisiert, mit viel Herzblut mitgewirkt und auch während der Session tatkräftig geholfen haben.

Nicht zuletzt auch wegen des hervorragenden Wetters waren alle Umzüge sehr gut besucht. Der große Rosenmontagsumzug begeisterte bei strahlendem Sonnenschein mit farbenfrohen Kostümen und bestens aufgelegten Teilnehmenden, auch wenn der Festausschuss Bendorfer Karneval bedauerte, dass trotz großer Anstrengungen nur vier Musikgruppen gewonnen werden konnten.

Im Rahmen des Heringsessens tauschten sich die Anwesenden vor allem auch über die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsvorgaben bei den Umzügen aus, die in diesem Jahr noch einmal erweitert wurden. Die Organisatoren, die Polizei und das Ordnungsamt hatten mit viel Einsatz dafür gesorgt, dass die Sicherheitsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt wurden. So verliefen alle Veranstaltungen ohne besondere Vorkommnisse. „Das zeigt, wie wichtig eine gute Planung und das Zusammenspiel aller Beteiligten sind. Wir haben einen guten Mittelweg bei den Sicherheitsmaßnahmen gefunden“, betonte der Rathauschef, der sich auch dafür bedankte, dass die Vereine im Rahmen des Sicherheitskonzeptes Verantwortung übernehmen.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine sprachen ein Lob für die Servicebetriebe der Stadtwerke aus, die die Absperrungen und Schilder bereitgestellt haben und im Nachgang bei der Straßenreinigung schnell zu Stelle waren.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
150 Jahre Jubiläum
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Vier Millionen Euro für den Wiederaufbau investiert.
4

Fünf Jahre nach der Flutkatastrophe in Westdeutschland zieht das Medikamentenhilfswerk action medeor Bilanz seines bislang größten Hilfseinsatzes in Deutschland. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
1117

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen

Weitere Artikel
15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW
270

Die Traktorfahrerin wurde schwerstverletzt

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW

Meudt. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Lkw ist die Fahrerin des landwirtschaftlichen Fahrzeugs am heutigen Tag schwerstverletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte die Traktorfahrerin von der L 300 nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Zeitgleich setzte der hinter ihr fahrende Lkw zum Überholen an. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Weiterlesen

Familie Frank aus Plaidt freute sich über Präsente im Sayner Freibad.
353

Sommerwetter sorgt für gute Besucherzahlen

20.000-Gäste-Marke im Freibad Sayn erreicht

Bendorf-Sayn. Anfang der Woche konnte im Freibad Sayn ein besonderer Meilenstein erreicht werden: Bereits der 20.000. Badegast der diesjährigen Saison wurde begrüßt. Damit wurde diese Marke deutlich früher geknackt als im vergangenen Jahr. Die anhaltend warmen Temperaturen haben in den vergangenen Wochen viele Besucherinnen und Besucher ins Freibad Sayn gelockt.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen